Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Wie lang ist jetzt die Sattelstütze draußen [...] bis Mitte Sattelgestell

Meine Schätzung wäre ca. 200 bis 230mm je nach Bauhöhe des Sattels und nach präferierter Sitzhöhe.
Bei dir entsprechend ca. 10mm weniger wegen der etwas geringeren SL.

Bei der Auswahl einer Dropperpost ist wegen dem integrierten Dämpfer allerdings auch die maximale Einstecktiefe der Sattelstütze zu beachten. Bei der Rahmengröße XL beträgt dieses Maß 275mm.

Du kannst aber auch bei Deinem aktuellen Bike das Maß von Mitte Tretlager bis zu den Sattelstreben messen und 540mm abziehen, damit hättest du das Maß für den Sattelstützen-Auszug für dich auf einem Spark in XL.
Dieses Maß plus 275mm wäre dann die maximal zulässige Einbaulänge der Sattelstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, schön.
Was wiegen die laufräder?
Und wann ist das Bike vollständig aufgebaut?
habs fertig , bin bei 9,68kg gelandet , mit Dropper wird das echt schwer unter 10kg zu halten , da muss man schon den Lenker tauschen , bin aber erstmal froh den -30 gekauft zu haben , habe nicht das Gefühl in der Front eine 120er Gabel zu haben , da fühlt sich mein Epic etwas träger an . Die Front erscheint mir sehr steif zu sein, die 3stufige Race-Day-Kartusche scheint auch gut abgestuft zu sein, zumindest merke ich eine deutlich Veränderung zwischen Traction und Open-Mode. Ein langsames Bike scheint es nicht zu sein....
 
habs fertig , bin bei 9,68kg gelandet , mit Dropper wird das echt schwer unter 10kg zu halten , da muss man schon den Lenker tauschen , bin aber erstmal froh den -30 gekauft zu haben , habe nicht das Gefühl in der Front eine 120er Gabel zu haben , da fühlt sich mein Epic etwas träger an . Die Front erscheint mir sehr steif zu sein, die 3stufige Race-Day-Kartusche scheint auch gut abgestuft zu sein, zumindest merke ich eine deutlich Veränderung zwischen Traction und Open-Mode. Ein langsames Bike scheint es nicht zu sein....
Ist so, der Tractionmodus macht nur straffer sondern reduziert den Federweg, Sitzwinkel wird steiler.
Verwende offen nur für den downhill.
Dann kannst ja dein Epic verkaufen, duck und weg 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dropper habt ihr in euren RCs verbaut? Tendiere aktuell stark zur Transfer SL mit 100mm Hub. Überlege aber auch ob mir 25mm mehr Hub vielleicht besser gefallen und ich das Mehrgewicht in Kauf nehme. Das sind ja schon knapp 200g, wenn ich das nicht falsch habe?
 
Welche Dropper habt ihr in euren RCs verbaut? Tendiere aktuell stark zur Transfer SL mit 100mm Hub. Überlege aber auch ob mir 25mm mehr Hub vielleicht besser gefallen und ich das Mehrgewicht in Kauf nehme. Das sind ja schon knapp 200g, wenn ich das nicht falsch habe?
Habe die Vecnum Nivo 182 an meinem XL Rahmen verbaut. Ist beinahe bis zum Anschlag drin, mit Travel fit kann man den Verstellweg noch reduzieren, damit man diese beinahe bis zum Sitzrohr versenken kann.
Derzeit gibt es keine leichtere mit so viel Hub, an meinen Spark sind es ca 170mm
 
Ich habe bei mir mittlerweile die YEP Podio XC verbaut. Wiegt etwas gekürzt 330g.
Die Transfer SL kommt mir nicht mehr ans Radl. Nach kurzer Zeit massig Spiel, und die Verriegelung oben war auch nicht immer zuverlässig.
 
Auf Kleinanzeigen kann man die Transfer SL mittlerweile für ca. 250€ schießen. Das finde ich irgendwie ganz attraktiv.
 
Welche Dropper habt ihr in euren RCs verbaut? Tendiere aktuell stark zur Transfer SL mit 100mm Hub. Überlege aber auch ob mir 25mm mehr Hub vielleicht besser gefallen und ich das Mehrgewicht in Kauf nehme. Das sind ja schon knapp 200g, wenn ich das nicht falsch habe?
Ich habe eine Bike Yoke Divine Sl verbaut.
 
Ich will sie dir nicht ausreden, aber das Spiel war bei mir keine Ausnahme. Evtl. lag es aber auch an der Charge:
https://www.mtb-news.de/forum/t/laterales-spiel-fox-transfer-sl.958884/
Aber es ist natürlich ein riesen Unterschied, ob man 250€ oder 580€ ausgibt. Wenn mir im Sommer jemand gesagt hätte, ich solle mir für knapp 600€ eine Sattelstütze kaufen, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt...
Naja, tempora mutantur...
 
Okay, danke für den Hinweis. Das macht den Kauf bei Kleinanzeigen natürlich deutlich gefährlicher... Vielleicht haben die Modelle ja auch schon Spiel... Dann werde ich vermutlich auch auf die Divine Sl zurückgreifen.
 
Hab auch die Divine SL. Funzt klaglos, hat aber sehr hohe Bedienkräfte, im Vergleich zur Divine (mit dem 2x Remote für mich nicht bedienbar, musste den Triggy etwas unschön nach rechts bauen) und gefühlt ein höheres Losbrechmoment.
 
Ich hab mich auch gleich zu Beginn für die Bikeyoke Divine SL entschieden und die mitgelieferte Fox aufgrund der Negativberichte gar nicht verbaut. Nicht zu vergessen ist der Top Service von den Bikeyoke-Jungs.
Hab den alten 3fach Hebel benutzt, da mir das neue Teil irgendwie nicht gefällt🤷🏼‍♂️ (aber das ist Geschmacksache)
A2249769-306C-4D2E-B186-A38A03B50E4D.jpeg
 
Nabend zusammen,
ich konnte gestern mal kurz die Rahmengröße XL testen. War für mich ein ungewohnt langer Hund.😂 Zusammen mit meinem Lieblingssattel würde die Dropperpost so ca 1cm zu lang sein. Ich werd jetzt doch mal ein L zum Vergleich fahren.
Schönen Abend🖖🏻
 
Ich hab mich auch gleich zu Beginn für die Bikeyoke Divine SL entschieden und die mitgelieferte Fox aufgrund der Negativberichte gar nicht verbaut. Nicht zu vergessen ist der Top Service von den Bikeyoke-Jungs.
Hab den alten 3fach Hebel benutzt, da mir das neue Teil irgendwie nicht gefällt🤷🏼‍♂️ (aber das ist Geschmacksache)
Anhang anzeigen 1586231
Top, genauso habe ich es auch gemacht.
 
Die Syncros Duncan mit 150mm.

Die Syncros Duncan mit 150mm Verstellbereich hat einen Mindestauszug von 210mm.

[...] würde die Dropperpost so ca 1cm zu lang sein.

Es gibt aber auch eine Reihe von versenkbaren Sattelstützen mit ebenfalls 150mm Verstellbereich, die weniger als 200mm Mindestauszug besitzen und somit bei dem Spark in XL und deiner Sattelhöhe passen würden.

[...] die Rahmengröße XL [...] War für mich ein ungewohnt langer Hund. [...] Ich werd jetzt doch mal ein L zum Vergleich fahren.

Bei der Rahmengröße L hättest du mehr Spielraum.
Die maximale Gesamtlänge der Sattelstütze ist aber bei allen Rahmengrößen des Spark für eine bestimmte Sattelhöhe identisch.
 
Hallo, habe das Spark 940, mit Rock Shox Pike und Deore Scheibenbremsen. Geht es steil bergab und ich bremse Steak ab, dann fängt die Borderbremse an zu ruckeln (hauptsächlich wenn auf Asphalt).
Ist da die Bremse überfordert oder die Pike zu weich und verbiegt sich? (Steuerlager ist fest)
Kennt noch wer das Problem und weiß woran das liegt?
 
Evtl. hat sie Scheibe eins abbekommen (Delle, Grat, o.ä.).
Zieh mal die Bremse leicht an, und schiebe das Rad. Ist die Bremswirkung gleichmäßig, oder hast du an einer Stelle immer etwas mehr Bremskraft, sprich es ruckelt auch hier bereits?
 
Hallo, habe das Spark 940, mit Rock Shox Pike und Deore Scheibenbremsen. Geht es steil bergab und ich bremse Steak ab, dann fängt die Borderbremse an zu ruckeln (hauptsächlich wenn auf Asphalt).
Ist da die Bremse überfordert oder die Pike zu weich und verbiegt sich? (Steuerlager ist fest)
Kennt noch wer das Problem und weiß woran das liegt?

Das kann leider viele Gründe haben:

  • Bremsscheibe richtig fest? (Centerlock oder 6-Loch?)
  • Laufrad richtig fest?
  • Bremsscheibe richtig eingebremst?
  • wie Beutelfuchs schreibt ggf. bereits zu starkes Spiel der Buchsen der Gabel.
  • Bremsscheibe vlt mal mit Bremsenreiniger reinigen.
  • ggf. die Oberfläche der Bremsbeläge mal abschleifen und die Bremse im Anschluss neu einbremsen.
  • Bremsscheibe ist noch relativ neu? Ansonsten mal die Scheibendicke prüfen. Unter 1.5 mm (Mindestdicke laut Shimano) merkt man, dass die Bremsleistung nachlässt. Sollte dann sowieso getauscht werden, wenn die Dicke kleiner 1,5 mm wäre.


Aus meiner persönlichen Erfahrung:
  • Shimano Deore ist auch nicht die beste Bremse (ab min. SLX ist die Bremsleistung super)
  • Bremsscheibengröße: Ich selbst wiege mit Rucksack usw. 95 kg und verbaue immer eine 200er bzw. 203er Scheibe. Da 180er bei mir am Vorderrad nichts taugt.
  • Qualität der Bremsscheibe: aus persönlicher Erfahrung bin ich so richtig zufrieden, seitdem es die „Freeza“-Scheiben von Shimano gibt.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten