Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Dachte Standard wäre 0 Grad

Bei den Komplett-Bikes sind immer die exzentrischen Lagerschalen verbaut. Beim RC in der steilen Einstellung, so dass der Steuerrohrwinkel 67,2° beträgt, bei den 900er Modellen in der flachen Einstellung, so dass der Steuerrohrwinkel zusammen mit der etwas längeren Gabel 65,8° beträgt.

Das Ganze hatten wir aber vor fast einem Jahr im Parallelchat auch schon diskutiert, wo du dich ebenfalls (indirekt) dazu geäußert hattest.

Bei den Komplett-Bikes sind immer die Lagerschalen mit Offset verbaut. Beim RC in der steilen Einstellung, so dass der Steuerrohrwinkel 67,2° beträgt, bei den 900er Modellen in der flachen Einstellung, so dass der Steuerrohrwinkel zusammen mit der etwas längeren Gabel 65,8° beträgt.

Das Ganze hatten wir aber vor fast einem Jahr im Parallelchat auch schon diskutiert, wo du dich ebenfalls (indirekt) dazu geäußert hattest.
Habe mal nachgeschaut und überflogen, und nix gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei der Suche nix gefunden, hat schon jemand in den originalen Vorbau vom Team Issue (Syncros XC 1.5 Vorbau) einen Lenker mit bissl Rise eingebaut und wenn ja, was passt rein?
Hintergrund ist, dass ich eigentlich nur ein paar mm höher kommen muss, um den Einschlag am Oberrohr zu vermeiden und dann kann ich das schwere Ding ja auch direkt gegen was leichtes tauschen.
Wäre aber doof, wenn ich was bestelle und dann versuche, den in den Vorbau zu würgen und damit vermacke. Dann wäre der Umtausch denkbar ungünstig.

Ein wenig mit dem Thema verwandt. Kann mir jemand sagen wie viel Gewicht ich mit der Carbonlenker/Vorbaueinheit ggü der Aluvariante ca. spare? Sind das 250g oder weniger? Danke!

Müssten 155g sein. Habs gerade erst getauscht.
1670854446768.png

Update zum Dämpfer-Bolzen-Rückruf.

Es gibt eine erneute Rückrufaktion, mein Händler hat mich soeben informiert, dass der Bolzen nun verpflichtend getauscht werden muss.

Der alte Bolzen ist schwarz mit Laseraufschrift "10Nm", der neue ist durchgehend Blank mit Ausfschrift "15Nm"

Mitte Januar soll der neue Bolzen im Laden sein, dann wird er getauscht.

Kann mir jemand eine filigrane Carbon Sattelklemme für mein Spark empfehlen, hatte früher eine von Charlie Mike😭
Die auch verfügbar ist, bisher keine gefunden. Bevorzugt UD mit schwarzer Titanschraube und goldenen Bolzen.
Sieht so aus, dass MCFK auch nicht mehr herstellt.

Habe derzeit mein Bike nicht da, die Sattelklemme müsste doch 34.9 haben, die Höhe wäre?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
[...] mein Händler [...]

Gibt es dazu auch eine offizielle, schriftliche Stellungnahme seitens Scott?

[...] der Bolzen nun verpflichtend getauscht werden muss.

Welche Modelle sollen hiervon betroffen sein?

Der alte Bolzen ist schwarz [...] "10Nm", der neue ist [...] Blank [...] "15Nm"

Was soll der Unterschied zwischen diesen beiden Bolzen sein, abgesehen von der Beschichtung und Beschriftung?

Update zum Dämpfer-Bolzen-Rückruf.

Es gibt eine erneute Rückrufaktion, mein Händler hat mich soeben informiert, dass der Bolzen nun verpflichtend getauscht werden muss.

Der alte Bolzen ist schwarz mit Laseraufschrift "10Nm", der neue ist durchgehend Blank mit Ausfschrift "15Nm"

Mitte Januar soll der neue Bolzen im Laden sein, dann wird er getauscht.
Verpflichtend...haha....

Anhänge

Abgesehen davon, dass das Schreiben sich offensichtlich an Haendler und nicht an Kunden wendet kommt auch der Begriff verpflichtend in dem PDF gar nicht vor.

Jedenfalls danke an @Mexx4

Spielt doch keine Rolle ob verpflichtend oder nicht.
Aus Eigeninteresse würde ich es slleine bereits machen, auch wenn ich ohne Schadensansprüche hätte.
Alleine mehrere Monate ohne Bike zu sein, wäre für mich das schon ein Grund das lieber zu machen.
Habe es bereits vor Monaten an meinem SL gemacht, obwohl dieser theoretisch davon gar nicht betroffen sein dürfte

Zurück