Scott Spark RC (2022) - Wartezimmer

Jetzt Frage ich mich aber ob die max. Einstecktiefe aus der Anleitung (225mm bei Läge) inkl. o exkl. der Mechanik für den Seilzug zu verstehen ist. Ist ja auch ca. 2cm lang.

Die Frage hatten wir nahezu exakt gleich nur wenige Posts weiter oben.

Ja, der Actuator der Dropperpost kann weiter durch den Bund gesteckt werden. Dieser sollte im Idealfall aber drehbar sein, da für die Führung der Leitung ein Kanal seitlich im Rahmen laminiert ist, der um den Dämpfer herum führt.
Um einen zu engen Bogen oder gar Knick der Leitung an dessen Ausgang zu vermeiden, sollte der Actuator mit der Aufnahme für den Zug in diese Position gedreht werden.
 
Jetzt Frage ich mich aber ob die max. Einstecktiefe aus der Anleitung (225mm bei Läge) inkl. o exkl. der Mechanik für den Seilzug zu verstehen ist. Ist ja auch ca. 2cm lang.

Oder meinst du das Maß der Stütze?

Hier ist das Maßblatt von One Up leider etwas unvollständig.

IMG_3585.jpeg
 
Meine Sitzstrebe auf der Brems-Seite ist leider angebrochen, bzw. auf halbem Umfang durchgebrochen. Das habe ich gerade beim Putzen entdeckt. Ich weiß nicht wie das passiert ist, vermute aber einen Stein oder Ast. Ich hatte keinen Crash.

Zur Lösung:
Ich bin für alle Hinweise oder Erfahrungen mit dem Hinterbau-Ersatz und Bezug dankbar. Dadurch, dass ich Zweitbesitzer bin, habe ich keinen direkten Kontakt zu einem Scott-Händler. Falls da hier also jemand mitliest, oder beraten kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Irgendetwas musste ja passieren, im Training und Rennen lief es gerade einfach zu gut :wut:
 

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Ich hatte beim alten Spark SL mal einen Bruch in der flexenden Sitzstrebe.
Hab den Hinterbau reparieren lassen bis der neue direkt von Scott ca. ein halbes Jahr später geliefert wurde.
Ich konnte keinen Unterschied feststellen, auch jetzt nicht wo ich den Ersatzhinterbau verbaut habe.
 
Dadurch, dass ich Zweitbesitzer bin, habe ich keinen direkten Kontakt zu einem Scott-Händler. Falls da hier also jemand mitliest, oder beraten kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Melde Dich einfach mal bei einem Händler der Rahmen etc. führt. Die Ersatzteile können auch durch Zweitbesitzer bestellt werden, es gelten dann aber die regulären Verkaufspreise und kein Crash Replacement.
 
Unfortunately, my seat stay on the brake side is cracked, or rather, it broke halfway through. I just discovered this while cleaning. I don't know how it happened, but I suspect a rock or branch. I didn't crash.

The solution:
I'm grateful for any tips or experiences with replacing the rear triangle and covering. As I'm the second owner, I don't have direct contact with a Scott dealer. So if anyone is reading this or can offer advice, I'd be grateful for any information.

Something had to happen, training and racing were just going too well :fury:
You can ask a carbon frame specialist whether it is possible to repair...send them your photos.
All the My22 to current Spark frames are the same dimensionally so any rear triangle of these will fit.
Would you really notice a change from SL to HMF...the primary differences are the carbon strands to reduce the weight whilst retaining the strength http://carbonexperts.scott-sports.com/en/index.html
Worth watching a relevant rear triangle change on YouTube:
Tom10 Crafted
Where to GET SPARE bike frame parts in EU?
 
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You can ask a carbon frame specialist whether it is possible to repair...send them your photos.
All the My22 to current Spark frames are the same dimensionally so any rear triangle of these will fit.
Would you really notice a change from SL to HMF...the primary differences are the carbon strands to reduce the weight whilst retaining the strength http://carbonexperts.scott-sports.com/en/index.html
Worth watching a relevant rear triangle change on YouTube:
Tom10 Crafted
Where to GET SPARE bike frame parts in EU?
I agree. I do not suspect that I would be able ' to feel' a difference between the different Carbon-Types Scott uses. I just wanted to make sure, that the different swingarms are compatible with each other.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich löst du die Leitung oben an der Bremse, kneifst die Olive ab und schiebst in die Hydraulikleitung 20-30 cm einen Schaltzug. Dabei kommt Hydraulikflüssigkeit raus. Dann ziehst du die Hydraulikleitung am Hinterrad raus und gibst oben viel Schaltzug nach. Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man nach dem rausziehen der Bremsleitung den Bowdenzug im Rahmen liegen.

Lange her, aber noch eine Frage dazu:

Wenn man nur 20 bis 30 cm hineinschiebt, besteht dann nicht die Gefahr, daß der Zug wieder herausrutscht (vor allem, wenn man das zum ersten Mal so macht 😳)?

Idealerweise müßte man den Zug vielleicht ganz hineinschieben und ihn am anderen Ende fixieren, und dann müßte das übrige Stück noch so lang sein, daß es den gesamten Weg durch den Rahmen zurücklegen kann, weil es ansonsten wahrscheinlich eine Sauerei im Rahmen gibt.

Andererseits kann man die Leitung vorher auch auslaufen lassen, und wenn man das gemacht hat und den Zug danach ganz eingeschoben hat, so daß er am anderen Ende herausschaut, dürfte nicht mehr viel Öl in der Leitung sein.

Was denkst Du darüber?

Ich stehe aktuell vor diesem Problem. Ich möchte bei meinem Spark RC Pro 2022 hinten eine XT-Bremse statt des XTR-Schrotts, und laut Shimano muß man dafür eine andere Leitung verwenden. Allerdings habe ich (wahrscheinlich an anderer Stelle in diesem Forum) gelesen, daß die Verlegung dieser Leitung sehr schwierig ist, wenn man nicht Tricks wie diesen anwendet ...
 
Üblicherweise reicht es, wenn man den bowdenzug beim herausziehen der Bremsleitung von oben leicht nachführt. Der sollte dabei nicht rausrutschen.
 
I have a 2022 Scott Spark RC Pro and have no problems with the XTR brakes and have only bled them twice during routine maintenance since owning the bike. I have not had to replace the brake hose but have changed the gear housing (and cable) a couple of times by just pushing the housing through the frame from the headset (in fact I did not bother to remove the bar/stem but just pushed it through the gap left by the old housing) to the BB. At this point it crosses to the side of use to allow it to transfer into the rubber bellows and through the stay. I then use a 45 degree pick to catch the housing and help it out through the exit hole. You could fit a steel screw in the end of the cable and use a magnet to do the same thing. If you are struggling at the BB section just undo the two bottom bolts holding the shock and pull it to one side to give more room. Just needs some patience, it is not difficult. If you have enough hose you could cut it off at the caliper and fit a banjo coupling that the XT requires.
 
I have a 2022 Scott Spark RC Pro and have no problems with the XTR brakes and have only bled them twice during routine maintenance since owning the bike.

Thank you very much. For those who are interested, I'll shortly explain why I have a very negative attitude towards the XTR brakes on my Spark RC Pro 2022 (which I am very happy with otherwise):

First, the rear brake is driving me mad. If I sum it up, I have spent at least two whole days in the meantime with attempts to mobilize the pistons. I am convinced that I'm doing this correctly, because the brake works as it should for about 100 km each time. Then I need to do it again. This means that I have do it every week, and each time it costs one or two hours of my precious spare time, and even longer if it doesn't work immediately.

Second, the XTR BL-M 9100 does not feature ServoWave, does not feature the toolless reach adjust (admitted, I can go without that as long as I can adjust the reach using a tool), and does not feature the free stroke adjust.

Third, the XTR BR-M9100 is not compatible (that is, may not be used) with 203 mm rotors. This is completely ridiculous (although I don't need 203 mm at the rear brake, I need it at the front brake).

For these reasons, I have now decided to remove the XTR brakes completely and replace them by XT brakes (8100). Unfortunately, this requires replacing the rear brake hose by a SM-BH90-SBM (which made me write my previous post).
 
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Second, the XTR BL-M 9100 does not feature ServoWave, does not feature the toolless reach adjust (admitted, I can go without that as long as I can adjust the reach using a tool), and does not feature the free stroke adjust.
FYI: Ich fahre BL-M9120 Bremshebel (die mit Servowave), mit 4 Kolben Sattel vorne (BR-M9120) und 2 Kolben hinten (BR-M9100). Geht wie sau, jederzeit wieder!
 
FYI: Ich fahre BL-M9120 Bremshebel (die mit Servowave), mit 4 Kolben Sattel vorne (BR-M9120) und 2 Kolben hinten (BR-M9100). Geht wie sau, jederzeit wieder!

Vielen Dank für den Tip.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber mir graut bei der Vorstellung, in Zukunft regelmäßig vier Kolben pro Bremse mobilisieren zu müssen statt zwei 😉 Bei den Hebeln sehe ich außer ein paar Gramm Gewicht keinen Vorteil bei den BL-M9120 gegenüber den BL-M8100.

Das Problem mit meiner hinteren BR-M9100 ist also darauf zurückzuführen, daß ich ein Montagsmodell habe? Oder gibt es mehr diesbezügliche Erfahrungen (wobei diese Frage eigentlich in einen anderen Thread gehört ...)?

Update / Anekdote am Rande:

In den Kompatibilitäts-Tabellen von Shimano ist Deine HR-Kombo nicht erwähnt (BL-M9120 mit BR-M9100), und somit ist sie offiziell nicht unterstützt. Wen's juckt ... Bei der XT hingegen ist (wie ich gerade gesehen habe) derselbe Hebel BL-M8100 für alle Bremssättel mit vier und zwei Kolben gut (BR-M8100, BR-M8110, BR-M8120).
 
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Bei den Hebeln sehe ich außer ein paar Gramm Gewicht keinen Vorteil bei den BL-M9120 gegenüber den BL-M8100.
Du meinst gegenüber BL-M8120? Funktionell sollten die eigentlich identisch sein.
Das Problem mit meiner hinteren BR-M9100 ist also darauf zurückzuführen, daß ich ein Montagsmodell habe?
Vielleicht - keine Ahnung. Weil Probleme hatte ich mit den 2 Kolben Satteln eigentlich nie, auch vorne nicht. Macht nur mit 4 vorne und Servowave mehr Spaß. Und die werkzeuglose Griffweitenverstellung ist auch super praktisch. Auch, oder gerade weil man sie selten braucht.
 
Du meinst gegenüber BL-M8120?

Nope 😉. Das ist ja der Gag:

Der BL-M8100 (XT) kann alles, was der BL-M9120 (XTR) kann und was der BL-M9100 (XTR) nicht kann, und der BL-M8100 ist auch für Vier-Kolben-Bremsen geeignet. Deshalb gibt es auch keinen BL-M8120 (nach meinen Infos). Der BL-M8100 entspricht also tatsächlich dem BL-M9120, nicht dem BL-M9100.

In meiner Situation muß ich die Hebel vergleichen, die für Scheiben mit 203 mm geeignet sind. Das ist bei der XTR der BL-M9120 und bei der XT der BL-M8100.
 
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