Scott Spark RC 900 World Cup – Dauertest: Dauerläufer mit Potential zur Leichtbaurakete?

Scott Spark RC 900 World Cup – Dauertest: Dauerläufer mit Potential zur Leichtbaurakete?

Nach 10 Monaten im intensiven Test ziehen wir Bilanz: Wie hat sich das Scott Spark RC 900 World Cup geschlagen? Wo gab es im Test Probleme mit der Haltbarkeit und mit welchen Tuning-Maßnahmen lässt sich das Rad zur unter 10 kg leichten Rennmaschine entwickeln? Hier gibt's das Fazit zum Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark RC 900 World Cup – Dauertest: Dauerläufer mit Potential zur Leichtbaurakete?
 
Irgendwie muss es ja finanziert werden. Die Macher betreiben den ganzen Aufwand ja wahrscheinlich nicht weil sie sonst nix zu tun haben.

Keine Frage.

Das Argument, hier sei alles kostenlos kommt aber nun öfters. Dem ist nunmal nicht so - und da man hier eben mit seinen Klicks und abgeschöpften Daten zahlt kann man das mMn eben nicht so stehenlassen.
 
Diese ganzen Daten, also wer hier jeden Tag ueber was genau rumjammert, sind sicher Milliarden wert. Wenn es nicht so teuer waere, haette ich auch schon laengst zugegriffen
 
Keine Frage.

Das Argument, hier sei alles kostenlos kommt aber nun öfters. Dem ist nunmal nicht so - und da man hier eben mit seinen Klicks und abgeschöpften Daten zahlt kann man das mMn eben nicht so stehenlassen.

Und es sind eben nicht nur die Klicks, sondern die hier im Artikel platzierte Schleichwerbung zahlen wir am Ende durch einen erhoehten Verkaufspreis. Ich reagiere inzwischen auf Firmen, die glauben solche einfaeltige Formen der Werbung noetig zu haben, regelrecht allergisch. Sollen die Firmen ehrlich Werbung drunterschreiben und alles ist gut.
 
Gestern Rahmensatz 2019 in M bekommen, Nachtschicht eingelegt, heute Rollout gemacht (knappe Stunde, nur ca. 400 hm, aber alle Trails mitgenommen ;-)). Es scheint auch hier eine gewisse Streuung zu geben... zu meiner Verblüffung: 9,7 kg inkl. Pedale! Mit Raceking hinten u. Crossking vorne, jeweils 2,2, Latexschläuche. Oder ist das DUB-Zeugs wirklich so viel leichter?

Sparky_2019_3.JPG
Sparky_2019_8.JPG
 

Anhänge

  • Sparky_2019_3.JPG
    Sparky_2019_3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 388
  • Sparky_2019_8.JPG
    Sparky_2019_8.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 407
Ursprünglich wollte ich schon das Komplettbike, das ist nur schwarz und neon (und hätte das dann gepimpt), der Händler hätte mir mein Spark 2016er genommen. Aber ich war zu spät dran, das Modell in "M" hat er nicht mehr bekommen.
So ist´s mir auch recht, wenn auch ein bissl viel weiss drin ist, das war ja schon mal bei den 2013/2014ern, wenn ich mich recht erinnere? Wenn´s mir gar nicht taugt, dann lasse ich die Schwinge hinten schwarz lackieren, das geht ja leicht, dann wäre nur noch wenig weiss ;-)
Aber das 2018er ist trotzdem irgendwie schärfer... aber davon habe ich immerhin das Scale ;-)
Ich habe das mit viel Blinki Blinki kompensiert... sieht man, dass ich auch goldene Nippel genommen habe? 8-)


Sparky_2019_5.JPG
 

Anhänge

  • Sparky_2019_5.JPG
    Sparky_2019_5.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 441
Ja, das ist wahr... gegen die mit den roten Gabeln hast Du nur eine Chance, wenn Du Nino selbst bist :D
Aber so habe ich wenigstens eine Ausrede, wenn mich die Rotgabler herbrennen! 8-)
 
Da sind leider zu viele verschiedene Farben die nicht zusammen passen.
Angefangen vom grünen Sattel bis hin zu den güldenen Teilen sowie den grauen Felgenaufklebern. Und bei den Pedalen wäre schwarz auch besser passend.

Das Gewicht jedoch ist sehr gut.
 
@tonzone: Hast du den Garmin Mount für die Aheadkappe dabei gehabt? . Bei dem krummen Fraser Lenker ist das Teil wirklich nützlich, gehört aber anscheinend nicht zum Lieferumfang.
Bei dem 2019er Spark RC Contessa von meiner Frau war das Teil trotz normaler Lenker-Vorbau Kombination dabei.
 
Da sind leider zu viele verschiedene Farben die nicht zusammen passen.
Angefangen vom grünen Sattel bis hin zu den güldenen Teilen sowie den grauen Felgenaufklebern. Und bei den Pedalen wäre schwarz auch besser passend.
Du hast schon Recht, da sind viele Farben im Spiel... aber da ich selbst ja tendenziell immer grauer werde, ist wenigstens das Bike bunt ;-)
Den Astute-Sattel in eher grün wie Neon hatte ich schon, der fährt sich verdammt gut, grad für Marathon, und die Ritchey WCS-Pedale wollte ich immer schon mal testen (hatte mal die Paradigm, boah, die waren schlecht), da ist halt viel gold dran. Und bei der Eagle erst recht... seit es diese gibt, habe ich die auf allen meinen Bikes (und die Bikes, die ich für andere baue und wenn das Budget es zulässt) die XX1 in gold genommen. Im Nachhinein hätte schwarz wohl tatsächlich etwas besser ausgesehen, oba wos wuist mochn? ;)
Die graue Felgenaufschrift von Newmen sollte man glaube ich runterbekommen, das passt mir auch nicht. Lenkt von den goldenen Nippeln ab... aber war ja erst ein Rollout gestern ;-)


Hast du den Garmin Mount für die Aheadkappe dabei gehabt? . Bei dem krummen Fraser Lenker ist das Teil wirklich nützlich, gehört aber anscheinend nicht zum Lieferumfang.
Nein, war nicht dabei! Hätte ich Dir geschenkt (brauche ich nicht). Interessant, dass der bei dem Contessa RC dabei war.
Was aber dabei war, ist die DT-Swiss Achse mit dem integrierten Werkzeug, also 25er Torx und 6er Inbus. Hätte eigentlich schon letztes Jahr beim Scale RC WC Rahmensatz dabei sein sollen, war aber die normale Steckachse dabei. Habe sicher schon 10 Rahmensätze von Scott verbaut, aber irgendwie ist der Lieferumfang immer ein bissl anders...
 
Der Bremssattel kollidiert mit der Sitzstrebe. Hintergrund sind die groß / hoch bauenden „Kühlrippen“.

Möchte noch einmal auf das Thema Bremsen zurückkommen. Hier eine Beschreibung eines Scott Spark aus einem UK Forum sowie das Bid dazu. Die MT8 scheint doch zu passen, oder ist der Hinterbau beim Spark 910 anders als beim RC Modell?

Hat jemand konkrete Erfahrungen bzw. Tips was evtl. umzubauen oder anzupassen ist? Oder passt die MT8 doch "out-of-the-box"?

120mm 2019 Spark 910, with a few tweeks
Full shakwrap (which is superb)
Magura MT8 pro brakes
Renthal Carbon flat bars
Hunt XC wheelset
Weight is 11.3 kg or 24.9 lbs

Scott-Spark_MT8.jpg
 

Anhänge

  • Scott-Spark_MT8.jpg
    Scott-Spark_MT8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 611
Möchte noch einmal auf das Thema Bremsen zurückkommen. Hier eine Beschreibung eines Scott Spark aus einem UK Forum sowie das Bid dazu. Die MT8 scheint doch zu passen, oder ist der Hinterbau beim Spark 910 anders als beim RC Modell?

Hat jemand konkrete Erfahrungen bzw. Tips was evtl. umzubauen oder anzupassen ist? Oder passt die MT8 doch "out-of-the-box"?

120mm 2019 Spark 910, with a few tweeks
Full shakwrap (which is superb)
Magura MT8 pro brakes
Renthal Carbon flat bars
Hunt XC wheelset
Weight is 11.3 kg or 24.9 lbs

Anhang anzeigen 844501

Frag halt den Erbauer im UK Forum :ka:
 
Ok, Antwort kam gerade. Er schreibt, daß sie ganz einfach passen. Es handelt sich um 2019er MT8 Pro.

Wie steht es also um die Allgemeinkenntnis, dass MT8 nicht in den Spark Hinterbau passen? Hat's jemand schon mal probiert?
 
Da hier so viele Spark Besitzer sind mal kurz in die Runde gefragt: hat jemand von Euch schon mal ein 36T Oval-Blatt montiert? Passt das?o_O
 
20190504_165039.jpg Ich hab ein 34er oval drauf und des is schon recht knapp.
Herr Schurter fährt mit 38er rund und da gibt es Fotos von einer angesägten Strebe.
Dem is es ja wurscht. Aber 36er oval und 38er rund dürften annähernd gleich sein
 

Anhänge

  • 20190504_165039.jpg
    20190504_165039.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
Anhang anzeigen 858380 Ich hab ein 34er oval drauf und des is schon recht knapp.
Herr Schurter fährt mit 38er rund und da gibt es Fotos von einer angesägten Strebe.
Dem is es ja wurscht. Aber 36er oval und 38er rund dürften annähernd gleich sein

Ja, das 34er hab ich auch drauf und sehe wie knapp das ist. Wollte auf ein 36er wechseln und bei der Gelegenheit auch oval testen.
 
Gestern Rahmensatz 2019 in M bekommen, Nachtschicht eingelegt, heute Rollout gemacht (knappe Stunde, nur ca. 400 hm, aber alle Trails mitgenommen ;-)). Es scheint auch hier eine gewisse Streuung zu geben... zu meiner Verblüffung: 9,7 kg inkl. Pedale! Mit Raceking hinten u. Crossking vorne, jeweils 2,2, Latexschläuche. Oder ist das DUB-Zeugs wirklich so viel leichter?

das ganze zeug was gold ist, grad wegreissen und gegen schwarz tauschen, dann wirkt das ding auch ruhiger und nicht, wie ne billige zirkusklitsche aus dem kaugummi automaten.
 
Ok, Antwort kam gerade. Er schreibt, daß sie ganz einfach passen. Es handelt sich um 2019er MT8 Pro.

Wie steht es also um die Allgemeinkenntnis, dass MT8 nicht in den Spark Hinterbau passen? Hat's jemand schon mal probiert?


Und sie passt doch!

... für alle die es interessiert bzw. auch gerne eine Magura MT8 am Spark hätten, ein einfacher "Umbau" für ca. € 0,20 schafft Abhilfe. Hab sie jetzt dran und alles passt / bremst perfekt.

906531


906532


906533
 
Zurück
Oben Unten