Scott Spark RC mit viel Europa

Trettantrieb mit Alugear-Aero-Kettenblatt. Da die Oberschenkel zuwenig PS liefern, muss ich es mit der Aerodynamik richten... :lol:


CrankX01_Alugear_0.jpg
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CrankX01_Alugear_2.jpg
 
Ich brauche mal eure Hilfe!

Möchte die neue Bremsleitung durch den Rahmen führen. Dazu muss offenbar der Hinterbau demontiert werden. Weil Übergang Hinterbau/ Hauptrahmen bitzli winzige Öffnung und bitzli krass verwinkelt für eine starre Leitung. Soweit so gut. Ich Depp schnalle aber nicht, wie ich das Hauptlager entfernen kann. Hat das von euch schon einer gemacht und kann mir das erklären? Fotos wären noch besser!

Danke schon mal und habt ein schönes Weekend!
Ich habe ebenfalls einen Bremsenumbau am neuen Spark erledigt, aber den Hinterbau musste ich nicht ausbauen.
Grundsätzlich habe ich die Leitung von der Bremszangenseite begonnen zu montieren. Ich musste jedoch den Dämpfer an der unteren Aufnahme lockern und "nach vorne" kippen, sonst kommt man nicht an die Gummitülle ran.
 
Danke für deine Rückmeldung! Habe ich auch so versucht. Komme aber nicht an die Leitung ran. Und nein, ich habe keine dicken Wurstfinger... ;)
 
Hallo, danke für den tollen Aufbau.

Die Bremse habe ich auch getauscht. Den Hinterbau habe ich dafür allerdings auch nicht demontiert.
 
Ok. Hast du auch nur den Dämpfer unten gelösten? Hmm, ich versuch's auch noch mal auf diese weise!
Ui, es ist bei mit schon mehere Monate her. Den Dämpfer hatte ich auf jeden Fall los. Am besten man verbindet die Leitungen und zieht sie dann durch. Ein gutes Hilfsmittel ist dieses Set hier.

https://www.amazon.de/CTRICALVER-Ka...691&sprefix=inenverlegte+züge+,aps,110&sr=8-1
Noch ein Tipp. Die innenverlegte Züge mit so Schaustoff ummanteln. Habe ich nachträglich auch nochmal machen müssen. Die Züge klapperten dauernd im Rahmen.

https://www.bike24.de/p1459242.html
 
Ich musst bei mir nix Locker schrauben für den Wechsel der Bremsleitung. Ich hab einen Liner mit der alten durchgezogen und an diesem die neu Leitung durch den Rahmen geführt.
Wobei man sagen muss, es gibt angenehmere Rahmen dafür ....
 
Ich musst bei mir nix Locker schrauben für den Wechsel der Bremsleitung. Ich hab einen Liner mit der alten durchgezogen und an diesem die neu Leitung durch den Rahmen geführt.
Wobei man sagen muss, es gibt angenehmere Rahmen dafür ....
Soweit war ich auch. Habe dann an was anderem rumgefummelt und dabei unbemerkt den Liner wieder heraus gezogen... Verdammt! :wut:
 
Es geht grad nicht so vorwärts wie erwünscht. Lieferverzug. Aber wenn der Postbote dann mal wieder klingelt... ;)
 
Bin bisher verschont, aber etwas Gedanken macht mir das auch. Ist mein erstes Rad, wo überhaupt ein Einschlag möglich ist und ausgerechnet das hat keinen Anschlag.
 
Sogar der dänische Scottveredler hat sich da schon mächtig Gedanken gemacht.
Finde jedoch seine Lösung etwas zu absurd ;-)

Fact ist das der Rahmen nach einem Sturz nicht mehr so schön aussieht wie vorher, da können die Bremshebel noch so locker am Lenker sein .....
 
Lenkanschlag -> ist im Hinterkopf notiert. Mal schauen wie eng es zwischen Bremshebel/ Schalthebel und Oberrohr zu und her geht.

Beim alten Spark hatte ich das Problem. Aber ich fahre de Bremshebel auch ziemlich tief! Sind dafür immer nur so festgezogen, dass sie im Falle eines Falles (Was für ein schöööönes Wortspiel!!) weichen können. So
die Theorie. Gottseidank fehlts mir an praktischer Erfahrung... :lol:
 
Habe nicht mehr weiter probiert. Evt heute Nachmittag. Habe mir noch so ein Kabeleinführmagnethilfsdings gekauft. Mal schauen.

Hoffe, dass der Aufbau Anfangs Dezember durch ist.




So als Tipp.
Als mir bei einem Wilier das mal passiert ist, habe ich mir einen Liner aus einem Wollfaden gebaut.
Alle nicht relevanten Öffnung mittels PAnzertape kurz zugemacht. Den Wollfaden in die Eingangsöffnung gesteckt und an die Austrittsöffnung meinen Werkstattsauger gehalten. Ging super.
Vielleicht klappts bei dir auch.
 
Endoskopie und Schlüssellochtechnik. Das stand wohl im Pflichtenheft der Scott-Äschiniöre als sie die Führung der Bremsleitung im neuen Spark definiert haben...

Himmelherrgottnochmal, was für ein Gefummel!!

Aber ich habs geschafft!

Dämpfer unten lösen. Lager der Hinterbauschwinge entfernen. Kabeleinführmagnethilfsdings verwenden.

Guckst du Foto. Oben der Hinterbau, unten der Hauptrahmen.
 

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Yep. Beim Dämpfer sind's zwei spez. Schrauben. Beim Lager Kontermutter lösen. Lagerbolzen lösen. Fertig. Bei mir war je eine Scheibe drin. Jene auf der Antreibsseite ist entsprechend beschriftet.
 
Der Postbote hat geklingelt!

Einfach nur schöööön! Aber nur mit CL 52mm. Mal schauen ob das passt...
 

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Wow, ich wusste nicht, dass Garbaruk jetzt auch Kurbeln anbietet. Aber die Kurbelschrauben könnten weniger „exotisch“ ausfallen“.
Passt innen trotz der vielen Zähne ein Inbus? Außen Kassettenwerkzeug?
 
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