Scott-Tuning Gleitlager Kettenstrebe/Sattelstrebe

Ich habe mich gerade hier angemeldet - natürlich wegen eines "Problems" - und damit genug der Vorrede.

Am Scott Spark sind am hinteren Lager (Verbindung Kettenstrebe - Sattelstrebe) Gleitlager verbaut. Also im Grunde ein paar Kunststoffbuchsen mit etwas Fett. Nun gibt es z.B. bei bike24 ein "Scott Lager Tuning-Set Hinterbau" in welchem 4 Kugellager und andere Schrauben enthalten sind. Das hatte ich mal flux bestellt. Allerdings ist keine Montageanleitung dabei und weder bei bike24 oder Scott war etwas dazu in Erfahrung zu bringen. Ich dachte zwar, ich bekomme das selbst hin und eigentlich habe ich es (meiner Meinung nach) richtig montiert - allerdings läßt sich das Lager - zieht man die Schrauben mit aufgedrucktem Drehmoment an - doch recht schwer bewegen, nicht leichter, als das Gleitlager. (um es "frei" und über weiteren Weg bewegen zu können, habe ich das vordere Lager des Hinterbaus bzw die Verbindung entfernt.
Ich bin nun doch verunsichert, ob ich alles richtig gemacht habe.
Allerdings wird dieses Lager wird im Fahrbetrieb auch nur über einen winzigen, praktisch nicht sichtbaren Winkel bewegt. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?

Falls das hier die falsche Rubrik ist, bitte verschieben - aber "Feder/Dämpfer" und auch "Antrieb" schienen mir auch nicht besser zu passen.

Vorweg - Kunststoffgleitlager werden nicht geschmiert. Wie hast du die Lager denn de-/montiert? Sind die vielleicht schief eingepresst oder ist der Hinterbau verspannt?

Zurück