Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Progressiv einstellen kannst du machen, indem du dein Piggy aufpumpst. Oder einen Luftdämpfer mit relativ kleiner Luftkammer fährst (nur als Anhaltspunkte)
Die Kennlinien vom Voltage sind definitiv nicht linear, es sei denn die haben das jetzt komplett geändert. Wenn nicht, dann kann es egal sein, was der Walker so zum besten gibt. Peinlich für ihn als "Mitentwickler" wäre es allemal, aber vielleicht wurde ja wirklich was verändert

@Gioia: das also dann als Mittenlager realisieren? Verstehe ich das richtig?
 
Progressiv einstellen kannst du machen, indem du dein Piggy aufpumpst. Oder einen Luftdämpfer mit relativ kleiner Luftkammer fährst (nur als Anhaltspunkte)
Die Kennlinien vom Voltage sind definitiv nicht linear, es sei denn die haben das jetzt komplett geändert. Wenn nicht, dann kann es egal sein, was der Walker so zum besten gibt. Peinlich für ihn als "Mitentwickler" wäre es allemal, aber vielleicht wurde ja wirklich was verändert

@Gioia: das also dann als Mittenlager realisieren? Verstehe ich das richtig?
2 oder 3 Lager wenns aussehen soll wie gehabt. Da ja nur ein Kettenblatt im DH gefahren wird - schmal konstruieren und geschraubter Lagerbock mit Schmiernippel auf 1x ballige Marine-Bronzesinter-Laufrolle 30 oder 40mm iD x 40 Breite. Dreck presst man mit der Fettpresse raus. Das wären dann noch max 5 Teile inkl Einteilige Kurbel anstatt 20-25 Teile des gesamten BB mit Kurbel etc. Da einfache Demontage - kann Montage und Spiel auf der Werkbank stattfinden anstatt frei in der Luft hängend... Bottombracket Rahmen bestände aus 2xM8 und Montagefläche anstatt geschweisst, gerichtete, hitzebehandelte, gefräste, bemalte Aluröhre. Wär um Welten präziser.
 
also um nochmal meinen senf zum thema schwere laufräder dazuzugeben...hatte im gambler laufräder mit denk ich mal relativ leichten naben (DT 440) udn ned ganz so leichten speichen + felgen (DT III Alpine + DoubleTrack ) das ergab vorne ca 1,3kg und hinten 1,45kg..ja ich weis is bleischwer, insbesondere mit 2.5er Wicked Will mit DH Karkasse..hab halt wert auf halbarkeit gelelgt :D ABER: ich war auch bergab immer recht groggy mit dem dingern..dauerhaft sappen war ned drin..und ich bin eigentlich nicht gerade unfit..leichtere laufräder gehen auch meiner meinung nach deutlich besser zu treten, mal davon abgesehn das leichtere laufräder die ungefederte masse reduzieren was ja auch einen gewissen vorteil mit sich bringt..
 
Es ließe sich doch recht deutlich testen:

- einen häufig verwendeten LRS (z.B. Flow/Hope ist hier im Forum ja fast Standard)
- davon 3-4 Stück
- 2x mit schwerem DH Schlach, 2x tubeless (sollte 350-400gr Unterschied an den Laufrädern geben)
- identische Reifen.
- Fahrer und Testleiter wissen nicht welche schwer, welche leicht sind
- kleiner Rundkurs 3-4km mit Up- und Downhill
- ein Rad
- nach jeder Runde wird der LRS ohne Anwesenheit von Fahrer und Testleiter gewechselt (oder auch nicht, nur gesagt er wäre gewechselt!)

Wer dann statistisch relevant eine Zusage treffen kann hat gewonnen.
Wir aber keiner schaffen...
 
2 oder 3 Lager wenns aussehen soll wie gehabt. Da ja nur ein Kettenblatt im DH gefahren wird - schmal konstruieren und geschraubter Lagerbock mit Schmiernippel auf 1x ballige Marine-Bronzesinter-Laufrolle 30 oder 40mm iD x 40 Breite.


Ballige Laufrolle wegen Fluchtungsfehlern? Warum nicht zylindrische Stützrollen?


Dreck presst man mit der Fettpresse raus. Das wären dann noch max 5 Teile inkl Einteilige Kurbel anstatt 20-25 Teile des gesamten BB mit Kurbel etc. Da einfache Demontage - kann Montage und Spiel auf der Werkbank stattfinden anstatt frei in der Luft hängend... Bottombracket Rahmen bestände aus 2xM8 und Montagefläche anstatt geschweisst, gerichtete, hitzebehandelte, gefräste, bemalte Aluröhre. Wär um Welten präziser.
dürfte auch steifer und leichter sein, wenn mich nicht alles täuscht

Interessant, vielleicht kommt sowas ja mal
 
Zitat von gioia
2 oder 3 Lager wenns aussehen soll wie gehabt. Da ja nur ein Kettenblatt im DH gefahren wird - schmal konstruieren und geschraubter Lagerbock mit Schmiernippel auf 1x ballige Marine-Bronzesinter-Laufrolle 30 oder 40mm iD x 40 Breite.


Ballige Laufrolle wegen Fluchtungsfehlern? Warum nicht zylindrische Stützrollen?

Genau - Fluchtung und wichtiger - Zentrierung. Zylindrische Rollen - Laut. Laufrolle wird nur leise swooschen.

Dreck presst man mit der Fettpresse raus. Das wären dann noch max 5 Teile inkl Einteilige Kurbel anstatt 20-25 Teile des gesamten BB mit Kurbel etc. Da einfache Demontage - kann Montage und Spiel auf der Werkbank stattfinden anstatt frei in der Luft hängend... Bottombracket Rahmen bestände aus 2xM8 und Montagefläche anstatt geschweisst, gerichtete, hitzebehandelte, gefräste, bemalte Aluröhre. Wär um Welten präziser.
dürfte auch steifer und leichter sein, wenn mich nicht alles täuscht
hübscher auch! Entlastet den Rahmendesigner und es tät mehr Platz für die Aufhängung bleiben.
 
Guten Abend,

habe grad ein Scott Voltage FR Größe S für meine Freundin (56 kg) aufgebaut.

Dämpfer ist ein 240er Rock Shox Vivid R2C Tune ML, Dämpferfeder 200 lbs.
Vom SAG her passt das ganze gut. Der Dämpfer federt jedoch recht langsam aus. Zugstufe ist komlett offen, im Pigybag sind 200 psi.

Möchte den Dämpfer gerne schneller in der Zugstufe haben. Was kann hier noch Abhilfe schaffen?
Tune ML ist doch der alte Tune A oder? Müsste damit ja eig zum Voltage FR passen.


Grüße
Hannes
 
entweder schaun obs wirklich der leichtete tune is oder dünneres öl oder n roco kaufen, der geht echt steil, ohne et den evil bei seinem hype zu supporten, einfach aus eigener erfahrung
 
Hi, danke für die Antwort.
Dünneres Öl könnte echt ne Lösung sein!
Weiß jemand, welche Ölviskosität im Vivid Werksseitig eingefüllt ist?

Grüße Hannes
 
Ist ML nicht Mid Druck und Low Zugstufe? Und den Druck im Piggy sollte man bei dem Dämpfer eingeltich ja auch nicht erhöhen...

Öl ist glaub 3er. Musst mal im Service Manual nachschauen.
 
Hi,

also bei der Bezeichnung ML ist das L "blau" und das M "rot",...
Würde ja so viel bedeuten, dass blau= druckstufe= low und rot= Zugstufe= mid ist.

Das würde dann erklären, warum die Zugstufe zu langsam ist.
Luftdruck habe ich nicht erhöht, nur kontrolliert, ob die angegebenen 200 psi drauf sind.

Grüße Hannes
 
Passt jetzt vielleicht nicht ganz hierrein,aber kann mir jemand einen guten Montageständer der so um die 100€ kostet empfehlen?
L.g.
Anton
 
sind das die normalen 'standard' Ausfallenden ne? nur um sicher zu gehn...
_1060163.JPG
_1060164.JPG
 
Passt jetzt vielleicht nicht ganz hierrein,aber kann mir jemand einen guten Montageständer der so um die 100€ kostet empfehlen?
L.g.
Anton

hi, also ich hab diesen hier...sehr sehr praktisch wenn man weniger platz hat oder ihn einfach in bikeurlaub nehmen möchte. vielleicht weniger standhaft als die normalen, die es sonst so gibt, aber eben viel praktischer, da zusammenklappbar. verarbeitung und material sind für den preis top, und die magnetische schüssel auch praktikabel.

http://www.zweiradacht.com/zweiradacht-p594h34s35-Fahrrad-Montagestaen.html?refid=Froogle
 
hey evil hab mir gerade den manitouo evolver isx 6 230mm auf crs bestellt. was für buchsen brauch ich...finde wenig bis gar nix im i net...hast nen link, oder welche auf lager?? merci schomol
 
Moment! Wenn es ein Dämpfer von vor 2010 oder 2011 (evil?) ist brauchst du neue Einbaubuchsen, danach passen die die im Fox drin waren. Die alten Manitou hatten 12.0mm Gleitbuchsendurchmesser, die neueren 12,7 wie Fox, RS etc.
Die Gleitbuchsen sind ab Werk verbaut.
 
Zurück
Oben Unten