Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

@jok3r: Sind die Geo-Daten nicht auch einfach auf der Scott Seite ? Da gibt es doch ein Download Sheet beim jeweiligen Rad ?

Noch mal eine kurze Nachfrage zum Dämpfer: vorgeschlagen wurde ja wohl auch von Fufi7 ein Fox RC4 mit 200er Cane Creek Feder (wenn ich das richtig verstanden habe). Dieser Dämpfer selbst ist ja wohl recht teuer (um die 500 €). Inwiefern ist der dem jetzt verbauten Fox Van R coil spring preload denn überlegen oder auch nicht ? Habe gerade gesehen, dass der Fox Van R coil ja serienmäßig auch im Gambler WC 20 von 2012 verbaut ist, d.h. fürs grobe Bergabfahren müsste er ja eigentlich taugen.... bis darauf, dass der wohl selbst mit super softer Feder nicht wirklich soft wird, oder ? Ich sollte wohl mal nen "Schrauberkurs" belegen....Danke und viele Grüße !
 
mit den +10mm ids ausfaller hast du ein besseres ansprechen des hinterbaues und der geradeaus lauf ist ruhiger!!

mfg
 
habe jetzt schon viel geforscht,nur komm ich nicht an die Geo Daten vom Voltage,kann mir da jemand helfen ?

also wenn ich bei google scott voltage fr geometrie eingebe und auf bildersuche klicke, krieg ich genügend ergebnisse...oder eben scott homepage.

@uuurgh
ich hatte 2010 auch mit dem van R angefangen, aber fand den irgendwie nicht so geil. ich finde es nicht schlecht, wenn man zumindest die low speed druckstufe verstellen kann. beim RC4 kannst du halt viel einstellen (nat. auch falsch) um dem hinterbau die progression etwas zu nehmen...auch mit der luftkammer usw. im IBC findet man ein paar um die 200-300 rum. rock shox vivid (low compression und mid rebound) ob stahl oder air...wie es dir lieber ist gehen auch gut im voltage...du wirst halt nat. immer viele verschiedene meinungen bekommen. andere hab ich leider nicht probiert.
z.b. hab ich jetzt den double barrel im aurum und finde den sehr geil...aber für den muss man etwas mehr zeit nehmen zum einstellen, weiss auch nicht wie der im voltage ist und ist auch nicht gerade billig.

ich würde mir definitiv einen drehmomentschlüssel set für ca. 50 euro kaufen...so ein paar basic sachen (lernt man relativ schnell ) mit dämpfer rausnehmen usw. würde ich mir schon aneignen.
 
Ich hatte den Fox DHX4.0 im Canyon! und ich muss sagen der war schon cool einzustellen!war richtig gut im feedback bei jeder Änderung.Habe jetzt im Voltage den Van R und war etwas verdutzt als ich alles nur über die Feder steuern konnte, werde das erstmal so fahren, ich meine ist ja eigentlich ziemlich sorglos!kann dann nach ein paar Tests immer noch wechseln:) ausser der bewährt sich, ich meine Fox denkt sich ja was dabei wenn die so was bauen!
 
das ist ja von fox der einstiegs dämpfer und groß was können ausser zu dämpfen soll er ja net.
ich hatte ja im fr10 den rc2 drin und muß sagen das man diesen schon brauchen kann.was mich da etwas gestört hat ist die feinfühligkeit bzw. er ist nicht so sensible wie ein ccdb,bos oder auch elka.
hab diesen dann auch gewechselt gegen einen ccdb coil und siehe da das teil lässt sich ganz anders fahren.
also ich würde einen rc2 für den anfang empfehlen weil das doch ein ganz anderes fahren ist!!im bikemarkt kann man diesen schon sehr günstig schiessen!!
meine meinung ist das das voltage ja ein parkbike ist und da sollte ein druckstufe(hinten!!)immer sein und schwer einzustellen ist dieser auch net!!
 
ja ein bisschen Einstellen ist schon schön! Nur zum Thema Bikemarkt, ich meine gebraucht gut und schön aber meistens sind die Teile auch gut durch georgelt. Teilweise sogar kaputt oder undicht, von daher würde ich immer sparen,neu kaufen und Garantie erhalten!
 
klar, bikemarkt ist geschmacks-, ansichts- und glückssache. ich würde mir beispielsweise immer nur im bikemarkt meine federgabel und dämpfer kaufen. es gibt ja genügend neuware, die teilweise ein drittel unterhalb der üblichen händlerpreise verkauft werden. und wenn man nur von leuten kauft mit 100% positiver bewertung und bspw. über 20 handelsaktionen, dann ist der als neu ausgeschriebene dämpfer auch wirklich neu. da gabs für mich schon vivid air und ccdb coil für je 300 und nun den x-fusion vector hlr coil für 230 (alle dämpfer neu).

@ urghhh!: kann nicht schaden, den aktuellen dämpfer ruhig erst mal noch weiter zu fahren. ratschläge zur dämpferwahl, die man online kriegt, sollte man immer hinterfragen. oft wird jeder seinen eigenen dämpfer anpreisen, genauso wie wenn man nach einer bike-empfehlung fragt. also immer selbst einen eindruck verschaffen. die 200er feder ist aber schon sehr zu empfehlen. das wird auch dem dämpfer gut tun. ist man dann immer noch unzufrieden, kann man ja weiter sehen, was noch unternommen werden kann.
 
uuuurgh, falls du dir auch eine 200er cane creek feder (fox haben wir damals nicht gefunden) besorgen möchtest, brauchst du für den fox dämpfer noch 2 adapterringe, da CC einen anderen durchmesser hat. am besten rufst beim betreffenden bikeshop an, die können dich dann beraten.
 
So, die langen Ausfallenden sind geordert. Dürften Freitag kommen und werden dann verbaut. Mit dehnen hat man ja auch minimal mehr federweg, aber nur minimal (denke 5mm). Bin mal gespannt von Fahreigenschaften dann.
 
Hallo, vielen Dank an alle - auch für den Hinweis mit den Adapterringen - ich versuche jetzt erstmal die weicheren Federn neu zu bekommen, Schritt für Schritt. Bike wurde gerade angeliefert, steht unten noch verpackt im Karton....ist ja wie Weihnachten ! Noch ne ganz blöde Frage: wie kann man denn grundsätzlich eigentlich "nur" Dämpfer testen. Wahrscheinlich gar nicht, oder ? D.h. ich muss die testweise an mein Rad schrauben und dann sehen, ob es besser oder schlechter ist als vorher ? Weil ein anderes Bike mit anderem Dämpfer, da merke ich wohl kaum, woher da jetzt der Unterschied kommt ? Das spricht dann je ebenfalls schwer dafür, erstmal nur die Federn zu wechseln. So, ich stürze mich jetzt ins AUSPACKEN :)
 
Hallo, vielen Dank an alle - auch für den Hinweis mit den Adapterringen - ich versuche jetzt erstmal die weicheren Federn neu zu bekommen, Schritt für Schritt. Bike wurde gerade angeliefert, steht unten noch verpackt im Karton....ist ja wie Weihnachten ! Noch ne ganz blöde Frage: wie kann man denn grundsätzlich eigentlich "nur" Dämpfer testen. Wahrscheinlich gar nicht, oder ? D.h. ich muss die testweise an mein Rad schrauben und dann sehen, ob es besser oder schlechter ist als vorher ? Weil ein anderes Bike mit anderem Dämpfer, da merke ich wohl kaum, woher da jetzt der Unterschied kommt ? Das spricht dann je ebenfalls schwer dafür, erstmal nur die Federn zu wechseln. So, ich stürze mich jetzt ins AUSPACKEN :)

viel Spass!

hier: unten beim pfeil 200lbs auswählen.
http://www.bike-components.de/products/info/p31766_Stahlfeder-fuer-Double-Barrel-240mm-.html

http://www.bike-components.de/produ...Double-Barrel-fuer-Marzocchi-Fox-Federn-.html


würde aber mal anrufen wegen der lieferzeit von 2-7 tagen.
 
Richtig. Da die Kettenstrebe ja mit 42,5cm und hat dabei 180mm(sprich du fedrst komplett ein und hast dann vom achspunkt senkrecht zum boden 180). Jetzt verlängerst du diese gerade von der kettenstrebe um 1cm. Man kommt dann höher raus. Diese Differenz zu den 180mm hat man dann an Mehrfederweg, dürften ca 5mm sein schätze ich jetzt mal. Mir gehts aber eh mehr um die Laufruhe, das es ein bissel ruhiger wird
 
Ja es gibt noch seriöse Verkäufer,schließlich schadet man sich nur selbst! Aber letztens war jemand der eine Gabel gekauft hat, die top beschrieben war, aber als der sie bekommen hat war sie komplett Schrott. Wo bekommt ihr die Tausch Ausfallenden? man glaubt es eigentlich nicht das Millimeter etwas ändern, die 5 mm Federweg merkt man wahrscheinlich nicht, aber das 10mm mehr Laufruhe bringen ist erstaunlich
 
längere Ausfallenden bringen mehr laufruhe, dass ist richtig...aber ein Bike unter 15Kg bleibt auch mit längeren Ausfallenden ein bisschen flattrig!
Längere Ausfallenden + ein bisschen mehr an Gewicht am Bike = optimale Laufruhe!!
Deshalb gibt es ja auch keinen Downhiller unter 15Kg!
 
Thanks @ scottfreakx!!! Wieso sollte das bike auch mit längeren ausfallenden nicht mehr laufruhe haben weil es unter 15kg hat?
Denkt ihr eigentlich manchmal bevor ihr was schreibt???
Weil wir sitzen auf den bikes bzw stehen und drücken diese mit unserem gewicht zu boden. Und meins ist mit 15kg keineswegs flattrig!
 
was der eine flattrig findet, ist beim anderen agil, verspielt und sprungfreudig. ich persöhnlich seh gewicht in keinem bereich des mountainbikens als vorteil, auch nich im dh. mit nem schweren bike setzen viel eher auch ermüdungserscheinungen beim biker ein. in der luft macht auch ein leichtes bike mehr spaß. dass man mit nem 17-18kg bike auch spaß hat, steht außer frage (vor allem wenns sich ums voltage handelt), dennoch seh ich keine vorteile.
 
Das wird hier jetzt eine Grundsatzdsikussion, ich werf jetzt einfach mal noch kurz die Rotationsmasse der Laufräder/ Reifen in den Raum, welche ja auch mehr stabilität bringt ;-)

So jetzt zurück zum Thema, und va. mein Lieblingsthema ;-) und von vielen anderen hier auch: Voltage und die richtige Dämpferwahl.
Was haltet ihr von einem Marzocchi Roco TST R Air oder WC Air? Gibts Erfahrungen?
Wie verhalten sich die Luftdämpfer bei Längeren Abfahrten? Ansprechverhalten und Losbrechmoment im Voltage?

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen, da ich zwischen Vivid Coil und Marzocchi Air schwanke =)
 
Ich würde coil nehmen. Bin letztens mal paar meter auf nem nukeproof mit nem air dämpfer (ccdb) gefahren, mus sagen find ich coil besser. Aber ist geschmackssache. Finde halt coil sensibler vom ansprechen her. Evtl hat ja jemand von den anderen auch noch paar meinungen oder direkte vergleiche aus bzw auf seinem voltage.
 
naja den vivid würde ich jetz zb nicht nehmen..dann lieber nen roco wc coil..die roco air modelle gehen absolut fluffig, null losbrechen, sahnig wie noch was, mir ist meiner allerdings immer durchgerauscht, ging hier n paar seiten vorher schon mal drum dass ein user bei ich glaube ähnlichem gewicht damit null probleme hatte...meiner war damals zugegebener weise gebraucht und kam bei mir schon rein äußerlich komplett anders an als beschrieben..("neuwertig..") ..die coilversionen der rocos gehn allerdings auch top, kannst natürlich mal auf den neuen Moto RC2 warten ;) bin ich persönlich sehr gespannt drauf
 
Das ist der wo so mal vorgestellt haben hier im ibc gell? Also da bin ich auch mal gespannt. Na Kumpel macht so Service für dämpfer und Gabeln und er meint immer Roco coil wc sind gut und Vivid´s. Hängt halt auch davon mit ab was an dem Dämpfer gemacht wurde sag ich mal. Wenn ich bedenke bei meiner Totem ham wir anderes öl in die dämpfung und weng umgeshimt, abnormal der unterschied bei gleicher feder.
 
Zurück
Oben Unten