Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

nun, was bei mir rauskam, ist, dass der Dämpfer (zumindest meinem Gefühl nach) in Tune D trotz ebendiese Überlegung unter zuhilfenahme der tabelle von RS für den Hinterbau komplett überdämpft zu sein scheint (weis nicht ob des erst eingefahren hätte werden müssen aber es is auch nicht wirklich besser geworden nachdem ich ihn einige km bewegt habe..) zum vergleich habe ich mal einen RP23 in 190er länge nur zum testen reingesteckt und der war deutlich weniger gedämpft in der druckstufe als der monarch, trotz stärkster werksdämpfung!!! (gibt da ja immer diese drei balken )
-> fazit: ich hab ihn vertickt, werde mir wenn ich mal wieder kohle hab nen roco air TST R holen, den kann ich mit wenig druck fahren bei bedarf, ohne dass er druchschlägt da ich da ja noch die progression einstellen kann...passt optisch vonn allen eh am besten, ich hätts gleich machen sollen -.- is zwar bissl schwerer aber was solls..

zur frage der verstellmöglichkeiten von toddy2017: du hast einmal die zustufenverstellung (roter drehknopf) bei der buchse und das das floodgate (blau) und da drauf den hebel für floodgate on/off (messing/gold matt glaub ich) ..floodgate heist, dass du quasi die stärke der druckstufe einstellt die du dann am on/off hebel an und ausschalten kannst

hoffe geholfen zu haben!

ach ja: werde die hussefelt kurbel demnächst an mein neues projekt Chase umbauen (inkl. innenlager) und dafür ne descendant kurbel dranpacken...inkl. zugehörigem gxp innenlager...macht die sache nochmal leichter nachdems fürn winter scho mal die rubberqueens anstatt minion des gewicht ein bissl gedrück haben
 
@scottfreakx:
also druckstufe ist denn ja die geschwindigkeit des einfederns, sprich dämpfen oder??
das heißt denn umso weiter ich sie raus drehe, umso schneller federt er ein / weniger gedämpft oder?
 
das stimmt so nicht. Die Druckstufendämpfung funktioniert anders als das Floodgate, das floodgate macht ab einer gewissen Kraft komplett auf, die Druckstufendämpfung hingegen soll ja anders funktionieren, die soll ja bei größeren Schlägen auch entsprechend mehr energie aufnehmen (stärker dämpfen).
Insofer hast du recht, je größer man die Dämpfung macht, desto weniger federt das auch bei großen schlägen ein.
 
jungs.. jetzt bin ich völlig verwirrt..
kann mir jemand n beispiel geben??
hab ja auf der einen seite GATE stehen und auf der anderen seite ist das offene schloss..also auf und zu.
sagen wir mal ich hab es voll reingedreht (+)..
was passiert denn wenn ich auf gate stelle??
dann sperrt der dämpfer bis zu einer bestimmten kraft und wenn die größer ist geht er auf??
bin noch nicht wirklich damit gefahren, nur n bisschen strasse (bunny hop & treppen gesprungen) und dabei hab ich keinen unterschied gemerkt, ob nun auf oder zu..
schonmal danke im voraus

ahh, hab gerade in nem anderen thread die erklärung gefunden..trotzdem danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, kann mir jetzt schon ganz gut n bild davon machen wie´s funktioniert.
wird nachher mal andere reifen rauf ziehen und zu unserem skatepark fahren..
da wird ich den krams mal einstellen.
danke :daumen:

also das floodgate macht komplett die schotten dicht bis zu einer gewissen kraft, dann geht es auf. Die Druckstufendämpfung hingegen dämpft stöße (ich weiß nicht wie ich es ander nennen soll) unabhängig davon wie groß die sind.
 
wie is eigentlich die totem 1step air ???
oder doch besser totem coil

welche würdet ihr mir empfehlen gerne auch doppelbrücke z.b domain doppelbrücke


hab noch nie was von 1step gehört..^^
luft hat immer nen höheres losbrechmoment wie stahlfeder..durch zusätzliche dichtungen
aber ich finde des ned soo dramatisch da ich der meinung bin das man das bei fahren ned wirklich merkt...coil is im prinzip robuster da keine dichtungen verrecken können..aber halt weng schwerer
 
werd ich auch machen bald machen weil der dämpfer ist da und jetzt fehlen nurn noch die buchsen und aufnahmen ;) aber falls doch noch jemand welche hat bitte an mich melden !
 
So gestern mal den Steuersatz reinpressen lassen und Lyrik drangehauen.

So siehts jetzt aus. Werde heute mal ne Proberrunde drehen und den Lenker wahrscheinlich noch etwas runtersetzen. Schaft wird dann noch gekürzt.

Was halt optisch noch fehlt sind blaue Pedale und blauer LRS mit goldenen Speichen ;)

Aber ich denke, ich werde dieses Jahr nur in Pedale und einen Dämpfer fürs FR-Setup investieren, viel mehr wird erstmal nicht drin sein. Alles mit seiner Zeit.





 
hm..also wenn ich mal meine meinung äußern darf..des blau geht mal garned..und die lyrik sieht komisch aus..mit dem grauen (oder was des sein soll) casting..passt alles ned so wirklich zam find ich...nur meine meinung
 
kein ding, ich finds geil. im mom isses halt echt noch zu wenig blau. die lyrik hatte ich auch nicht nach farbe ausgesucht, sondern wegen funtkion und preis. sie ist so sandfarben, passt auf jedenfall noch besser als weiß in live. schwarz mit blauen decals wäre dann noch perfekt. mache ich evtl sogar noch. aber alles im ausbau und mit seiner zeit ^^
 
ja wenn ich bikes von freunden auf bildern sehe sehen die dann ich echt ganz anders aus ;)
Auserdem soll es dir gefallen und nicht dem rest der menschheit. Meiner meinung nach! Was haste bezahlt? Den standart preis oder 2. hand?
 
Zurück
Oben Unten