Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Ich möchte in tunen , weil mir das günstiger kommt, weil den nimmt mir niemand ab. Da könnte ichs ja mal probieren.
Ja ich weis das es kein dh is, möcht ich auch nicht, auf unserer strecke am kronplatz, ist wirlich nur 1km wo es ein wenig ruppig ist , der rest ist eh mehr freeride. Und ein 19kg schweres bügeleisen brings da eh nicht. Ich glaube zum springen taugt das voltage schon mehr als das gambler das man nicht vom boden bekommt.
Wie gesagt will mein voltage fr nicht vergewaltigen... möchte nur ein wenig mehr reserven rausholen.
 
markus word:daumen:!

was ich net versteh ist du hast ein gambler für dh und willst das voltage mit ner dc fork ausrüsten.
also sei mir bitte nicht böse aber den sinn verstehe ich net ganz!!!
ok jeder wie er will!!
klar kann man aus dem voltage einen downhiller machen nur die frage ist will man das?!?!?war auch schon am überlegen die tuning wippen einzubauen aber dann frag ich mich,warum??habe bis jetzt noch keinen durchschlag gehabt und vom ansprechverhalten ist es top,deswegen hab ich damals mein gambler auch abgegeben.
 
Ne hab nur ein voltage, es ist das fr 20 vom letzten jahr, hab jetzt die domain dc mit der boxxer dc gewechselt , ...mit der tuningwippe ist es viel konfortabler zum fahren. Es reagiert viel besser, und iich habe mehr spass damit
 
Das ist das wichtigste , jetzt kommt noch der komfort. ;-)
Was heist für euch eigentlich downhill, glaube das wort wirt irgendwie immer veralgemeinert,
Meiner meinung nach braucht es ein dh eh nur bei wirklich ruppigen grosssteinigen passagen. Oder?
 
Ich fahre in Bikeparks natürlich auch DH Trails und das denke ich bei nicht gerade langsam, trotz Voltage mit Singlecrown, würde bezeiche mich dennoch keineswegs als Downhiller ansehen. Dafür ist mir der Spaß beim verspielten Fahren viel zu groß.

Spreche ich zu mehr oder weniger nicht teilnehmer des Sportes sage ich, ich führe Downhill, weils einfach bekannter ist und weniger Erklärungsbedarf aufweist (jaja die Faulheit :D)

Downhill ist es für mich, wenns vom Hobby in die Rennklasse über geht, oder man als Hobbyfahrer alle anderen Strecken wie Flowtrails oder Freeride Strecken mehr oder weniger verachtet. :p

zum Komfort: Ich finde das Voltage mit 180mm super komfortabel, bin allerdings noch nicht wirklich andere Fullys gefahren :p
Ein anständig eingestelltes Fahrwerk macht da aber auch Welten aus.
Deswegen würde ich jedem, der einen anständigen Dämpfer hat, jedoch nicht das richtige Setup findet sofort zu einem Tuning raten. Günstiger und sehr viel effektvoller als ein neuer Dämpfer!
Meinen Manitou Swinger X6 habe ich bei Jerome Lehmann tunen lassen, und es in keinem fall bereut!
 
Hey Leute,

möchte nen neuen Dämpfer in mein Voltage einbauen.
Kann mir jemand sagen wie breit die Dämpfer Einbaubuchsen bei einer 240er Dämpferaufnahme sein müssen?
Bzw. müssen die Dinger wirklich total genau passen. Oder ist ein kleiner Unterschied zu verkraften.
Ich hab nur ne analoge Schiebelehre wo ich nicht genau ablesen kann obs jetzt 22 mm oder 21,8 mm sind.

Danke schonmal im Voraus,
 
Okay hat sich erledigt, Buchsen passen rein Dämpfer is schon im Rahmen.

probieren geht über studieren
biggrin.gif
 
Hallo liebes Forum,
ich (bin weiblich) habe mir gerade ein nagelneues Voltage FR 20 2012 in Serienausstattung im Online-Shop bestellt. Bin seit 2008 immer mit meinem Pitch Pro (150mm hinten, 140 mm vorne Federweg) mit der Originalausstattung in Parks gefahren und wünschte mir nun einfach mehr Federweg und Stabilität. Mein Fahrkönnen ist mittel -ich möchte eher aktiv und sauber technisch verspielt fahren können, als mit Vollgas irgendwo runterzubrettern. Von der Geometrie und dem Handling gefällt mir das Voltage sehr gut (gefahren bin ich allerdings testweise das teurere FR 10 nicht das FR 20). Zwar werde ich in Kürze kaum an DH Rennen teilnehmen, dennoch sollte das Rad natürlich auch die DH Strecken in den Parks und größere Steinfelder gut wegstecken können. Nun meine Frage: man liest ja immer, dass der Hinterbau wohl ziemlich straff sein soll - und mit 58 kg Gewicht zähle ich ja nicht zu den schweren Fahrern. Würdet ihr mir raten, Dämpfer und Feder auf jeden Fall austauschen zu lassen ? Und könntet ihr mir da etwas empfehlen ? Die lange Gabel vorne möchte ich grundsätzlich gerne erst einmal behalten. Und das Gewicht der Parts ist nicht so wichtig -wichtiger ist Unempfindlichkeit. Da ich selbst nicht an meinem Rad rumschraube und technisch leider unversiert bin, müsste ich den Austausch wohl sowieso durch einen Händler hier vor Ort machen lassen. Hier mal die Ausstattung, die serienmäßg drin ist:

http://www.scott-sports.com/us/en/products/221741416/bike-voltage-fr-20-short/

Vielen Dank für Euren Rat !
 
Grundsätzlich müsstest du nur die federn austauschen. Hinten bräuchtest du eine 200feder behaupte ich mal. Habs gerade mal mit tf tuned und cane creek durchgerechnet. Vorne müsstest du halt kucken, weil da scheiden sich die geister. Wie die totem feder für mein gewicht ist viel zu hart und geht mal gar nicht. Fahre momentan mit 100kg ne mittlere müsste es sein welche mehr vorgespannt ist.
 
Hallo liebes Forum,
ich (bin weiblich) habe mir gerade ein nagelneues Voltage FR 20 2012 in Serienausstattung im Online-Shop bestellt. Bin seit 2008 immer mit meinem Pitch Pro (150mm hinten, 140 mm vorne Federweg) mit der Originalausstattung in Parks gefahren und wünschte mir nun einfach mehr Federweg und Stabilität. Mein Fahrkönnen ist mittel -ich möchte eher aktiv und sauber technisch verspielt fahren können, als mit Vollgas irgendwo runterzubrettern. Von der Geometrie und dem Handling gefällt mir das Voltage sehr gut (gefahren bin ich allerdings testweise das teurere FR 10 nicht das FR 20). Zwar werde ich in Kürze kaum an DH Rennen teilnehmen, dennoch sollte das Rad natürlich auch die DH Strecken in den Parks und größere Steinfelder gut wegstecken können. Nun meine Frage: man liest ja immer, dass der Hinterbau wohl ziemlich straff sein soll - und mit 58 kg Gewicht zähle ich ja nicht zu den schweren Fahrern. Würdet ihr mir raten, Dämpfer und Feder auf jeden Fall austauschen zu lassen ? Und könntet ihr mir da etwas empfehlen ? Die lange Gabel vorne möchte ich grundsätzlich gerne erst einmal behalten. Und das Gewicht der Parts ist nicht so wichtig -wichtiger ist Unempfindlichkeit. Da ich selbst nicht an meinem Rad rumschraube und technisch leider unversiert bin, müsste ich den Austausch wohl sowieso durch einen Händler hier vor Ort machen lassen. Hier mal die Ausstattung, die serienmäßg drin ist:

http://www.scott-sports.com/us/en/products/221741416/bike-voltage-fr-20-short/

Vielen Dank für Euren Rat !

Hallo urghhh!,

ich (bin nicht weiblich) bringe auch nur 60 kg auf die Waage. Du solltest auf jeden Fall als allererstes passende Federn sowohl für Gabel als auch für den Dämpfer einbauen (lassen). Für die Gabel kommt bei deinem Gewicht und deiner beschriebenen Fahrweise nur die extra-weiche (silberne) Feder in Frage:

http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile-nach-Modell/Domain-Dual-Crown-2011-2012/Federung-und-Zubehoer-Stahlfeder/Coil-Feder-X-Soft-Silver-2010-2012-Boxxer-Race-RC-and-Team-R2C2.html

Für den Dämpfer hat Markus13 dir ja schon den Federhärtenrechner angeschmissen.

Warum willst du an den Komponenten etwas ändern, wenn es dir nicht so sehr aufs Gewicht ankommt? Der Aufbau vom FR20 sieht insgesamt solide aus, von daher würde ich das Bike erstmal fahren und dann irgendwann Teile austauschen, wenn dich irgendwas stört oder doch mal was kaputt gehen sollte. Evtl. könntest du dir aus dem Bikemarkt noch einen 9-fach X9-Schalthebel besorgen, wenn du gern noch was sinnvolles ändern möchtest.
 
Hallo liebes Forum,
ich (bin weiblich) habe mir gerade ein nagelneues Voltage FR 20 2012 in Serienausstattung im Online-Shop bestellt. Bin seit 2008 immer mit meinem Pitch Pro (150mm hinten, 140 mm vorne Federweg) mit der Originalausstattung in Parks gefahren und wünschte mir nun einfach mehr Federweg und Stabilität. Mein Fahrkönnen ist mittel -ich möchte eher aktiv und sauber technisch verspielt fahren können, als mit Vollgas irgendwo runterzubrettern. Von der Geometrie und dem Handling gefällt mir das Voltage sehr gut (gefahren bin ich allerdings testweise das teurere FR 10 nicht das FR 20). Zwar werde ich in Kürze kaum an DH Rennen teilnehmen, dennoch sollte das Rad natürlich auch die DH Strecken in den Parks und größere Steinfelder gut wegstecken können. Nun meine Frage: man liest ja immer, dass der Hinterbau wohl ziemlich straff sein soll - und mit 58 kg Gewicht zähle ich ja nicht zu den schweren Fahrern. Würdet ihr mir raten, Dämpfer und Feder auf jeden Fall austauschen zu lassen ? Und könntet ihr mir da etwas empfehlen ? Die lange Gabel vorne möchte ich grundsätzlich gerne erst einmal behalten. Und das Gewicht der Parts ist nicht so wichtig -wichtiger ist Unempfindlichkeit. Da ich selbst nicht an meinem Rad rumschraube und technisch leider unversiert bin, müsste ich den Austausch wohl sowieso durch einen Händler hier vor Ort machen lassen. Hier mal die Ausstattung, die serienmäßg drin ist:

http://www.scott-sports.com/us/en/products/221741416/bike-voltage-fr-20-short/

Vielen Dank für Euren Rat !

also ich wiege auch nur 55-60kg und ich bin mit dem roco mit einer 300er feder (die von anfang an verbaute) sehr unzufrieden gewesen. Ich habe dann eine 250er feder verbaut. Das war schon viel besser, aber der dämpfer (roco r ) ist einfach mieserabel , aber im fr 20 ist ja ein anderer verbaut.
Ich würde dir einen Luftdämpfer empfehlen, da hat man nicht das problem mit verschiedenen Federhärten und mittlerweile sind Luftdämpfer schon so ausgereift, dass sie mit Stahlfederdämpfern locker mithalten können, wenn nicht sogar besser sind (je nach nutzung und und geschmack natürlich).
Ich persönlich fahre einen Manitou evolver isx4 , bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm. nur hat er ein extrem schlechtes ansprechverhalten am anfang des hubes. also wenn ich mich drauf setzte federt er je nach luftdruck wenig bis garnicht ein. Aber wärend dem fahren merkt man davon nichts.

Ich hoffe ich konnte helfen =)
 
@Backer,luftdämpfer schön und gut aber wenn du wirklich was gutes willst musst du auch tief in die tasche greifen,bei einem der nem coil paroli bietet!!aber recht haste und vorallem ist es die beste lösung in bezug auf das gewicht des fahrers!
 
Vielen Dank für die Tipps, dann schaue ich erst mal nach den Federn - danke auch für den Link zur "silbernen Feder" :) An den Dämpfer wag' ich mich dann zunächst nicht heran und fahre mein Bike erstmal.

Viele Grüße !
 
Vielen Dank für die Tipps, dann schaue ich erst mal nach den Federn - danke auch für den Link zur "silbernen Feder" :) An den Dämpfer wag' ich mich dann zunächst nicht heran und fahre mein Bike erstmal.

Viele Grüße !

meine freundin hat auch so um die 60kg und habe ihr in ihren fox rc4 ne 200er cane creek feder eingebaut, was relativ gut passte und der dämpfer geht auch recht gut. aber der ist eben etwas teuer, neu zumindest. habe mir mal den manitou evolver isx 6 luftdämpfer eingebaut...ich kann die fahreindrücke von backer bestätigen..also im stehen kommt einem das ansprechverhalten komisch vor, aber auf der strecke ist alles gut eigentlich...ich habe mir bei ebay dann testweise mal nen vivid air gekauft...finde den perfekt fürs voltage. für luft ein super ansprechverhalten und fühlt sich dem coil nicht mehr so weit entfernt an...finds auch einfach ideal der gewichtsanpassung wegen bzw. wenn man mal ne tour fährt und den federweg nicht so braucht, kann man etwas mehr luft reinmachen. allerdings weiss ich nicht wegen deinem gewicht und dem mindestdruck..ob du da den fedewerweg nutzen kannst. naja nur mal mein eindruck, viel spass jedenfalls!
 
@Backer,luftdämpfer schön und gut aber wenn du wirklich was gutes willst musst du auch tief in die tasche greifen,bei einem der nem coil paroli bietet!!aber recht haste und vorallem ist es die beste lösung in bezug auf das gewicht des fahrers!

hmm.... also ich hab für meinen evolver 118,93 euro gezahlt. und der funtioniert 10^99999 mal besser als der roco. und als ganz schön viele andere stahlfederdämpfer die ich gefahren bin. okay,die waren zugegebenermaßen nicht auf mich abgestimmt, aber trotzdem :p
 
Hi,
da ich vorhabe mit eine Lyrik RC2 Dh in mein Voltage einzubauen und ich eigentlich keinen Plan von technischen Zeugs habe wollte ich fragen, welche Ausführung vom Gabelschaft ich für mein 20er Modell von 2011 benötige. Steuersatz ist noch wie in Serie drinnen(müsste der:" FSA Orbit E 1.5R, alloy cups 1.5“ Reducer to 11/8“, semi-integrated" sein?)
Wenn ich das so ablese, sollte es doch die 1-1/8 Zoll Ahead Ausführung sein, oder liege ich da falsch? :S

Danke für Antworten!


 
Zurück
Oben Unten