Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

weil ich mich seit etwa 5 jahren mit mountainbiken beschäftige (klingt erstmal nicht nach viel , ist aber fast ein drittel meines lebens) ausserdem wechseln einige meiner freunde ihre fahrräder wie ihre unterwäsche. mit denen fahr ich dann auch die ein odere abfahrt. Vieles kann man sich auch mit nachschauen und logischem denken erschließen (natürlich nicht ob etwas gut oder schlecht funktioniert aber wie etwas funktioniert). ich weiss bei weitem nicht welche modelle ******** sind. allein wegen dem geld. ich zahl alles selber. ausserdem leiht mein vater recht oft fahrräder für einen ganzen tag und ich fahr sie dann die zweite hälfte vom tag. da kommt in 10 tagen leogang schon einiges zusammen. ausserdem habe ich auch einige freunde die gesponsort werden. desswegen kann ich auch sagen dass die propain rages verdammt schnell brechen, auch wenn ich noch keins gefahren bin. ;)



Ja und du hast den Größten und den Längsten...
Ändert immernoch nichts an der Tatsache dass du keine Erfahrung mit den Produkten hast.
Du Fährst ein Bike einen halben Tag lang? OOOH da kennst du natürlich alle Tücken, Vorteile, Nachteile sämtlicher Parts :rolleyes:
Um eine Gabel zu kennen gehört schon seht viel mehr dazu!
So kann man zum Beispiel aus einer ziemlich günstigen Durolux sicherlich mit etwas Ahnung und Engagement eine Gabel machen, die es zumindest von Dämpfungs- und Federungseigenschaften her, mit Sämtlichen hochwertigen Modellen der namenhaften Hersteller aufnehmen kann.
Ich bin (neben anderen Gabeln) mitlerweile bei meiner 2. Totem. Die 1. war bei weitem nicht so gut wie die, die ich jetzt fahre.
Das hat mit vielen Faktoren zu tun die ich mitlerweile kenne und einschätzen kann. Ich habe einiges am Shimstack der Totem geändert um mit der Gabel so zufrieden zu sein wie ich es jetzt bin und merke, wenn ich in dazugehörigen Threads lese, wie wenig ahnung ich von Dämpfung, Charakteristika und allem was dazugehört habe.
Trotzdem bin ich weiter als schätzungsweise 80% des Forums, mit meinen Parts, weil ich mich mit dem was ich habe sehr intensiv beschäftige und vieles auf meine Bedürfnisse anpasse.

Nur weil man mit vielen Frauen geschlafen hat heißt es nicht, dass man gut V*geln kann!
 
dorulux ist ja auch ne geile gabel ;) und an nem halben tag kann man ihmo schon einschätzen ob eine gabel einem die hände zertümmert oder nicht.
von shims habe ich nur wenig ahnung , ich weiss wie sie funktionieren und wie man was theoretisch ändern muss um ein bestimmtes ergebnis zu bekommen , selber dran rumprobiert habe ich aber noch nicht ;)
sämtlicher parts nicht, aber ich denke ich kenne mich relativ gut mit schlatung und federung aus. und nur weil ich keine 0815 meinung habe muss sie ja nicht unbedingt falsch sein. ich fahre ja schließlich anderst als andere leute, wiege auch ziemlich wenig etc etc

btw. dein post klingt eher so als hättest du den längsten und wärst der tollste ;) eigenlob stinkt ;)
 
Den teil den du von mir zitiert hast habe ich ddoch auch zitiert. ...nur nicht den ganzen post sondern den ersten satz, der den post ja doch schon relativ genau beschreibt. :) von mir aus kannst du dir auch nich den rest dazu denken wenn es dir dann besser passt :*

Warum sie besser arbeitet als eine coil?
Keine ahnung, bin ja kein entwickler bei rs...
Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen dass die rc und r2c2 sehr unsensiebel, straff und nach dem ersten drittel extrem progressiv arbeitet. Imho zu progressiv, schließlich springt nicht jeder der eine boxxer fährt 10m drops.
Wie gesagt funktioniert die wc auch nur gut wenn man sie mit Verhältnismäßig wenig luft fährt. Dann ist sie zwar im mittleren hub nicht mehr so hoch im fw aber dafür nuzt man gegen ende dem fw wesentlich besser.

Wenn es nur meine wortwahl war die dich gestört hat, warum fängst du dann eine Diskussion über die gabel an ? :confused:


Das ist einfach eine gewisse Förmlichkeit die man wahren sollte.

Ganz einfach! Weil du mit jedem Post mehr Halbwissen von dir gibst!
Ja schön du fährst die Wc mit sehr wenig luft damit sie weich ist, somit mit zu viel sag, klasse. Klar das man dann auch von der eigentlich höheren Progression der Soloair nichts mehr spürt. Also in Summe eigentlich keine Aussage zur wirklichen Performance zulässt.


dorulux ist ja auch ne geile gabel ;) und an nem halben tag kann man ihmo schon einschätzen ob eine gabel einem die hände zertümmert oder nicht.
von shims habe ich nur wenig ahnung , ich weiss wie sie funktionieren und wie man was theoretisch ändern muss um ein bestimmtes ergebnis zu bekommen , selber dran rumprobiert habe ich aber noch nicht ;)
sämtlicher parts nicht, aber ich denke ich kenne mich relativ gut mit schlatung und federung aus. und nur weil ich keine 0815 meinung habe muss sie ja nicht unbedingt falsch sein. ich fahre ja schließlich anderst als andere leute, wiege auch ziemlich wenig etc etc

btw. dein post klingt eher so als hättest du den längsten und wärst der tollste ;) eigenlob stinkt ;)

Eben du schreibst ja selbst, dass du nicht in der Lage bist ein gescheites Setup FÜR DICH zu finden. Macht die Gabel aber nicht zu einer allgemein schlechten Gabel. Zu mal ich wirklich bezweifel, dass du von einer Geliehenen Gabel auch nur irgendeinen verwertbaren Eindruck bekommst.
Und was überaupt ist eine 0815 Meinung?

Warum soll bitte eine WC schlechter funktionieren wegen den Dichtungen? Habt ihr euch mal überlegt wie viele Dichtungen mehr im linken Standrohr stecken?

Ein mehr an Reibung durch die Dichtungen ist da, ob es jeder spürt und es dann auch noch stört, ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute einsicht :daumen:

aber was anderes: fahrt ihr besondere buchsen-gleitlager-kombinationen in euren rahmen? ich hab seit letztem herbst die huber-buchsen und mitgelieferten gleitlager und bin etwas von der haltbarkeit enttäuscht. hab leider schon spiel zwischen lager und buchsen. ansprechverhalten war zwar deutlich besser als mit 08/15-zweiteiligen buchsen, aber möchte nun was anderes testen.

schwanke zwischen denen und den 5-teiligen von fox. die von fox bin ich ne weile gefahren. ansprechverhalten ist recht gut, haltbarkeit konnte ich nicht testen. gibts erfahrungswerte?
 
Das ist einfach eine gewisse Förmlichkeit die man wahren sollte.

Ganz einfach! Weil du mit jedem Post mehr Halbwissen von dir gibst!
Ja schön du fährst die Wc mit sehr wenig luft damit sie weich ist, somit mit zu viel sag, klasse. Klar das man dann auch von der eigentlich höheren Progression der Soloair nichts mehr spürt. Also in Summe eigentlich keine Aussage zur wirklichen Performance zulässt.




Eben du schreibst ja selbst, dass du nicht in der Lage bist ein gescheites Setup FÜR DICH zu finden. Macht die Gabel aber nicht zu einer allgemein schlechten Gabel. Zu mal ich wirklich bezweifel, dass du von einer Geliehenen Gabel auch nur irgendeinen verwertbaren Eindruck bekommst.
Und was überaupt ist eine 0815 Meinung?



Ein mehr an Reibung durch die Dichtungen ist da, ob es jeder spürt und es dann auch noch stört, ist die andere Frage.

na es sagt schon was über die performance aus. wenn man eine gabel weicher abstimmen kann und sie dann gut funktioniert ist das ja besser als eine die man weich abstimmen kann und dann immernoch nicht gut geht.

Ich BIN in der lage ein gutes setup für mich zu finden, nur bei gewissen gabeln halt nicht zb. boxxer rc (nicht die fakten hier verdrehen ;) )
was ist bitte der unterschied zwischen einer geliehenen gabel und der eigenen? mehr wird die nicht gefahren und härter ran genommen auch nicht.

0815 meinungen sind die meinungen , die eine durschnitts person (gewicht , fahrstil uws.) sich hier aufschwatzen lässt, auch wenn sie garnicht für die persönlich zutrifft.
 
gut das so eine RC nicht so gut geht wie eine R2C2 oder andere Topmodelle ist wohl logisch, alleine schon wenn man sich die Druckstufe im Vergleich ansieht.
Das mit den Dichtungen bezweifle ich, sind ja nur 2 Stück?!
Naja das Gabelthema kommt eh nicht auf einen Nenner...
Buchsen-Thema go! :lol:
 
ähem also bei der Soloair( beziehe mich jetzt mal nur auf die Recon Sl) gibt es durch die luftkartusche nicht viel mehr dichtungen. Weil wenn man das Luftventil aufschraubt Sieht man ja quasi die "kartusche" und jene besteht nur aus einem Kolben der die Luft im gabelholm komprimiert. dementsprechend hat man auch nur eine Dichtung mehr für den Kolben! und ich wage jetzt mal zu bezweifeln das an dieser Dichtung das ansprechverhalten leidet. Aber auch bei dieser Gabel ist das Problem das Sie am Anfang sack progressiv ist und gegen Ende nicht wirklich progressiv wird, eher degressiv. Aber zurück zur Boxxer, das Problem explizit bei der Rc kartusche ist das die Gabel bei Highspeed verhärtet bzw nicht mehr denn Federweg sauber freigibt. Unter anderem ist auch die Pannenanfälligkeit ein Problem, hier werden zwar viele in den Ring werfen es liege am Fahrstil oder Pflege, aber das Problem ist das Rs bei der Boxxer eine Grosse spreizung bei der Qualität hat! Im Freundeskreis VOn mir Werden 4 boxxer gefahren ironischerweise hält die boxxer bei dem am längsten der Sie am wenigsten pflegt und am Material zerstörendsten fährt.
 
Da ich die Boxxer Diskussion losgetreten habe mit meiner Frage, noch die Info von mir das ich mir keine ins Voltage setzen werde.
Am WE kommt ne 66 RC3 an Rad wenn alles klappt. ;)
So und jetzt freue ich mich auch die pro und contra Zocchi - Diskussion :D ;)
 
Bezülich luftgabeln um so mehr die luft komprimiert wird steigt der druck,
Also wird sie härter .... also progressiv zudem steigt auch der luftdruck bei wärme, auser man fährt mit stickstoff
Eine dichtung die den luftdruck halten muss ist auch enger also reibungsintensiver.
Wie sehr man das wirklich merkt ist eine andere frage
 
Bezülich luftgabeln um so mehr die luft komprimiert wird steigt der druck,
Also wird sie härter .... also progressiv zudem steigt auch der luftdruck bei wärme, auser man fährt mit stickstoff
Eine dichtung die den luftdruck halten muss ist auch enger also reibungsintensiver.
Wie sehr man das wirklich merkt ist eine andere frage

warum sollte der duck bei stickstoff nicht steigen ???
 
gute einsicht :daumen:

aber was anderes: fahrt ihr besondere buchsen-gleitlager-kombinationen in euren rahmen? ich hab seit letztem herbst die huber-buchsen und mitgelieferten gleitlager und bin etwas von der haltbarkeit enttäuscht. hab leider schon spiel zwischen lager und buchsen. ansprechverhalten war zwar deutlich besser als mit 08/15-zweiteiligen buchsen, aber möchte nun was anderes testen.

schwanke zwischen denen und den 5-teiligen von fox. die von fox bin ich ne weile gefahren. ansprechverhalten ist recht gut, haltbarkeit konnte ich nicht testen. gibts erfahrungswerte?

mein Sohn hat die Fox Buchsen, laufen super geschmeidig,
aber über die Haltbarkeit kann ich nix sagen.
 
Hey leute, hab mal ne frage und zwar was passiert mit der Rahmengarantie wenn ich mein fr 30 aus 2012 umlackiere? Gilt die weiterhin oder verfällt die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe noch paar Fragen zum Voltage:
Sind die Rahmen bei FR 10, FR20 und FR30 bis auf die Lackierung baugleich?
Gab es seit 2010 irgendwelche Veränderungen an der Geo?
Und wie lange gibts Garantie auf den Rahmen?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Stephan
 
Hallo,
habe noch paar Fragen zum Voltage:
Sind die Rahmen bei FR 10, FR20 und FR30 bis auf die Lackierung baugleich?
Gab es seit 2010 irgendwelche Veränderungen an der Geo?
Und wie lange gibts Garantie auf den Rahmen?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
Stephan

Rahmen sind alle gleich, austattung halt nicht. Die geo wurde meines wissens nie verändert nur eben durch andere dämpferlängen bzw ausfallenden. Im normalfall hat man 5 jahre auf den rahmen garantie.
 
Zurück
Oben Unten