Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

Ich habe keine Probleme mit der Code R 2012. Fahre sie seit Mitte letztes Jahr und habe bisher nur Bremsbeläge gewechselt. Kein Druckpunktverlust, keinen schwammigen Druckpunkt, bremst sehr gut, schleift nicht. Die Code R kann ich weiter empfehlen.

Btw. den Bremshebel kann man auch super leicht wechseln. Nach 'nem Sturz am Trailfox dieses Jahr war der linke Hebel hin. Über die Wartung sonst kann ich aber nicht berichten.
Ich war mit der auf dem Lac Blanc, Portes Du Soleil, Flims, Klosters, Bad Wildbad, Bad Hindelang, Todtnau, Gurten, Magglingen, Chaumont und was weiss ich wo. Ich habe einige Kilometer abgespult und die Code bremst wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin meine 2012er Code jetzt auch 2 Saisons reichlich gefahren und kann nichts negatives berichten. Selbst im Winter bei 20 Grad minus und komplett vereisten Sattel ging das Teil einwandfrei.
 
sind die normalen code auch ok ?

Die Code hat zusätzlich noch ein Räderl zum den Druckpunkt zu ändern, ist also eigentlich die besser ausgetattete Bremse. Mir persönlich fehlt dieses Feature überhaupt nicht; die Griffweiteneinstellung reicht. Wenn ich den Druckpunkt ändern wollte, kann ich das auch über das Hydrauliköl machen, was aber natürlich nicht so komfortabel ist.
 
Ich fahre die Code mit Elixier CR hebeln.. bin top zufrieden!
Ich würde aber auch mal gerne eine Shimano bremse fahren, scheue mich aber weil der ganze Entlüftungs Kram anders ist.. allein weil die mit Mineralöl laufen
 
Ich fahre die Code mit Elixier CR hebeln.. bin top zufrieden!
Ich würde aber auch mal gerne eine Shimano bremse fahren, scheue mich aber weil der ganze Entlüftungs Kram anders ist.. allein weil die mit Mineralöl laufen

dieser entlüftungs krams ist ein trichter ;)
vorteil von mineralöl: man muss das zeugs nicht entlüften bevor man es in die bremse tut. ausserdem ist es nicht so giftig wie dot5.1 ;)
 
Hi, Viele reden im Forum von einem Umbau der wippe, damit man dann 200mm hat! Jemand hat da was Fässen lassen und verkauft die, da es die Originalen vom Race team nicht zu kaufen gibt!
Seh ich das soweit richtig?
Sollte ich mir so eine wippe kaufen, ist sowas empfehlens wert fürs bike, damit es noch besser im fahrverhalten ist?
Und was brauch ich dann für ne Dämpferlänge, kann mann die 241 weiter benutzen, oder sollte man dann einen anderen dämfer kaufen?

Will mir nähmlich den Fox DHX RC4 Kashima 2013 241mm demnächst kaufen welche feder sollte ich eigentlich nehmen bei nem gewicht von 85kg?
Ist das dann geeignet, fals ich die wippe später mal umbauen sollte?

Sorry für sollche fragen, hab viel gelesen, aber so richtig kamm ich nicht mit!
ABer danke an euch, die mir helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Viele reden im Forum von einem Umbau der wippe, damit man dann 200mm hat! Jemand hat da was Fässen lassen und verkauft die, da es die Originalen vom Race team nicht zu kaufen gibt!
Seh ich das soweit richtig?
Sollte ich mir so eine wippe kaufen, ist sowas empfehlens wert fürs bike, damit es noch besser im fahrverhalten ist?
Und was brauch ich dann für ne Dämpferlänge, kann mann die 241 weiter benutzen, oder sollte man dann einen anderen dämfer kaufen?

Will mir nähmlich den Fox DHX RC4 Kashima 2013 241mm demnächst kaufen welche feder sollte ich eigentlich nehmen bei nem gewicht von 85kg?
Ist das dann geeignet, fals ich die wippe später mal umbauen sollte?

Sorry für sollche fragen, hab viel gelesen, aber so richtig kamm ich nicht mit!
ABer danke an euch, die mir helfen!

Ja, soweit richtig. Es gibt eigentlich 2 wippen. eine von Reichmann und eine von dem User Slayer80 (?) , bin mir aber nicht sicher ob der noch welche produziert.
Ein besseres fahrverhalten gibt es nicht , nur ein anderes fahrverhalten. der eine findet etwas super, der andere hasst es. das kann man nicht so generell sagen.
Den 241er dämpfer kannst du grade so drinnen behalten. dein setup wird sich verändern aber den dämpfer an sich musst du eigentlich nicht wechseln.
Bei der federhärte kommt es ganz auf deinen stil an, welche strecken du fährst, ob du das bike eher an die grenzen bringst etc.
aber grob würde ich sagen eine 350-400er feder sollte mit einer 200er wippe richtig sein (ich wiege 60kg und habe mit der normalen wippe eine 250er feder gehabt) wenn du die andere wippe dann einbaust wirst du mäglicherweise eine etwas härtere feder brauchen.
 
Ja, soweit richtig. Es gibt eigentlich 2 wippen. eine von Reichmann und eine von dem User Slayer80 (?) , bin mir aber nicht sicher ob der noch welche produziert.
Ein besseres fahrverhalten gibt es nicht , nur ein anderes fahrverhalten. der eine findet etwas super, der andere hasst es. das kann man nicht so generell sagen.
Den 241er dämpfer kannst du grade so drinnen behalten. dein setup wird sich verändern aber den dämpfer an sich musst du eigentlich nicht wechseln.
Bei der federhärte kommt es ganz auf deinen stil an, welche strecken du fährst, ob du das bike eher an die grenzen bringst etc.
aber grob würde ich sagen eine 350-400er feder sollte mit einer 200er wippe richtig sein (ich wiege 60kg und habe mit der normalen wippe eine 250er feder gehabt) wenn du die andere wippe dann einbaust wirst du mäglicherweise eine etwas härtere feder brauchen.


Danke für deine aussage, hab mir graden den dämpfer gekauft, der hat schon die 450feder drin, müsste dann denk ich perfekt passen!
 
Voltage FR10 in Größe L zu verkaufen.
Grobe Daten:
Tuning Wippe verbaut
Nagelneue FOX 40R Mod. 2014
FOX DHX RC2
Shimano Deore 203mm Bremsanlage, nagelneue Mod 2014
Answer Rove Direct Mount
Sram X.9 Gruppe
Scott Naben m. DT Swiss FR600 Felgen

Bei Interesse oder Fragen zum Rad (Bilder, Teile, etc...) mich einfach schnell anschreiben ;)

Grüße vom Bodensee
 
@Backer:
haben deine homies schon mal ne bremse entlüftet??denn das was du über die code gesagt hast ist absoluter bullshit.
nachdem was du beschreibst ist relativ viel luft im system und somit keine bremskraft vorhanden!!und ne avid richtig zu entlüften ist auch so ne sache weil da sollte man sich auch ne gewisse zeit mit auseinander setzten bis das funzt.hatte nie probleme mit der code und würde diese jeder shimano,hope oder magura vorziehen!!!

in dem sinne
 
pauschal kann ich sagen , dass jeder den ich kenne, der avid bremsen gefahren ist, innerhalb von 6monaten auf shimano gewechselt ist. (das sag ich jetzt nicht weil ich ein shimnao fan-boy bin) bei allen ist der druckpunkt weg gegangen, wenn das bike nicht grade stand, vor allem wenn es auf dem hr stand. im lift in lac blanc zb. unten war der druckpunkt noch da, oben war er weg und kam die nächsten 5min nicht wieder. während der fahrt plötzlich auf einem steilen stück: druckpunkt wieder weg.
von der bremskraft und der dosierung sind es super bremsen! wenn das druckpunkt problem nicht wäre! also wenn man nur im flachland unterwegs ist sind die teile schon ganz gut , aber da man ja beim dh normalerweise bergabfährt kann man die teile getrost im laden liegen lassen.
Ich habe freiwillig an meinem Voltage die Elexir 5 gegen shimano Br M486 getauscht. nicht weil sie stärker sind oder sich besser dosieren lassen, sonder weil die bremsen in jeder situation bremsen!
von Druckpunkt Problemen bei der neuen shimano serie hab ich noch nichts gehört. fahre meine saint jetzt seit anfang 2013. bis jetzt kein problem, 50% Bremsbelag ist auch noch drauf, sie mussten nicht einmal entlüftet werden, ein finger reicht in JEDER situation total aus, und vor allem verlieren sie ihren druckpunkt nicht!!!!
achja und die code verlieren mit der zeit ihre bremskraft ;) weiss selber nicht warum is aber so.
Ende :)

da muss ich dir aber auch widersprechen. fahre die 3. Saison meine Code, ich bin in den Bergen unterwegs, und sie funktioniert! nach anfänglichen Problemchen, mehrmaliges entlüften nötig, ist und bleibt meine Code ein Wurfanker! Auch mein Elixir im Voltage funktionieren top, ohne je Probleme gemacht zu haben. Hab auch schon Shimano getestet, sind auch super, aber ich lass nix auf meine Avid Bremsen kommen.
 
ja genau sorry aber du hast keine ahnung bevor ich mir shimano bremsen kaufe hol ich mir lieber bakenbremsen :D:D:D und schick mir mal ne Seite bitte wo man die bremsen so billig bekommt

Das gleiche würde ich andersherum behaupten :D

http://www.bike-discount.de/shop/a101230/zee-scheibenbremse-br-m640-b-set.html

Backer hat gelogen die gibbet sogar noch 10 Cent günstiger :cool:

Letztentlich ne Glaubensfrage wahrscheinlich. Mir persönlich liegen die Shimanos mit den Servowave hebeln besser. Der Kraftaufwand ist imho deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit entlüften meinte ich , dass man das dot5.1 vorher dekomprmieren muss! dann steigt ordenlich LUFT aus dem öl raus.
den Post von @wiehenrenner kann ich nur so unterstreichen!
die preise sind gerundet (zb. bekommt man eine slx nicht für 100 euro , zumindest meines wissens nach, sondern für 106,95 oder sowas, aber das habe ich mal vernachlässigt, ich hoffe ich komme mit diesem groben rundungsfehler nochmal davon *duckundweg*
 
Letztentlich ne Glaubensfrage wahrscheinlich.

so isses. genauso wie bei so vielen anderen bauteilen am mtb. es wird fahrradmechaniker geben, die sind seit 30 jahren im geschäft und würden sich bestimmt köstlich drüber streiten: sram oder shimano.

letztlich die servowave-technik, die ergonomie der hebel, die servicebarkeit und das mineralöl werden mich wohl noch sehr lange bei shimano halten, was bremsen angeht. meiner meinung nach kann avid da wenig entgegensetzen.
 
mit entlüften meinte ich , dass man das dot5.1 vorher dekomprmieren muss! dann steigt ordenlich LUFT aus dem öl raus.

Flüssigkeiten lassen sich nur unter sehr hohem Druck und dazu nur wenig komprimieren. Da meine DOT-Bremsflüssigkeit (fürs Motorrad; spielt ja aber an sich keine Rolle wofür) in einer normalen Plastikflasche gekommen ist und ich das ganz einfach nachfüllen konnte, ohne irgendwas zu entlüften, kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen.
 
Zurück
Oben Unten