Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

zur Frage der Doppelbrückengabel:

IMG_0190.JPG


fährt sich echt gut, hab die Federvorspannung aufs Minmum reduziert und so spricht alles fein an :)
 
Kann Lukas nur zustimmen. Fährt sich super. Wendig, schnell. Ist halt kein reines DH-Bike aber für jeden der nicht nur geil auf Geschwindigkeit aus ist ein Traum :)

Auf Wunsch die Seitenansicht.
Hab jetzt am Rad noch ein bisschen was geändert und hat sich alles bezahlt gemacht. Breiterer Lenker ect ect.

IMG_0764.jpg



IMG_0766.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Dc sieht sehr fätt auch hatte auch für ne woche ne boxxer zu testzwecken drin werde mir aber nen reinen Downhiller zulegen das Voltage ist halt nen freerider. Und wird durch eine dc nicht zum top Downhiller dafür ist mir der hinterbau zu straff (Halt perfekt auf Freeride konzipiert)
lg
 
Ich hab ein Bild von nem Slopestyler der Coastel Crew...
 

Anhänge

  • 16645_358032875234_565930234_10113471_869263_n.jpg
    16645_358032875234_565930234_10113471_869263_n.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 159
  • 16645_358033400234_565930234_10113476_1047020_n.jpg
    16645_358033400234_565930234_10113476_1047020_n.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 83
Und nochmal ne Frage. Hab letztens wieder mal gemerkt das der Hinterbau auf schnellen Strecken schon sehr bockig ist. Ja ich weiß es ist ein FR Bike und kein DH, aber wisst ihr noch eine Möglichkeit den Hinterbau sensibler und nicht ganz so bockig zu machen? Fahre derzeit einen Fox Van R hinten mit einer 350- Feder.

- weichere Feder?
- längeres Ausfallende, dadurch mehr Hebenwirkung ?
- anderer Dämpfer?
 
Mal meine überlegung dazu:

Wenn es bei hoher geschwindigkeit ruppig wird, dann liegt das daran, das der dämpfer entweder verhärtet (z.B. durch ein Bremsmoment) oder aber weil der dämpfer nicht schnell genug einfedert.
Ein längerer Hebel/eine weichere Feder (=mehr Sag, inetwa der gleiche Effekt) beeinflussen aber nicht die einfedercharrakteristik des dämpfers, das kann nur die druckstufe des dämpfers.
=> ein anderer dämpfer mit einstellbarer druckstufe (highspeeddruckstufe dann recht weich einstellen) könnte abhilfe schaffen.
allerdings könnte ein längeres ausfallende auch mehr laufruhe wegen des längeren radstandes bringen.
 
ja klar, wenn mans hat, kann man auch einfach mal neue teile kaufen...

hast du mal den SAG gecheckt? hat bei mir viel geholfen, das nervöse gehoppel zu reduzieren. eigentlich bräuchte ich sogar ne weichere feder, aber ich bewege mich je nachdem wie stark ich beladen bin zwischen den werten nicht existierender 230er bis zu 270er. die 300er ist ja noch verbaut und nun sehr weit zurückgedreht. geht nun viel besser! eine 250er will ich gar nicht verbauen, weil ich dann, wenn ich zu stark beladen bin, durchschläge befürchte.

Bei mir lag das Heftchen bei, wo hinten der SAG-Boy aufgedruckt ist, um den SAG zu ckecken. wenn ich mich recht entsinne, ist bei der 241er einbaulänge die eye to eye distance wenn man sich draufstellt 211mm. um so näher du diesen SAG-Wert erreichst, umso besser funzt das fahrwerk. die feder aber nicht zu locker drehen, sie sollte sich noch selbst drinhalten und nit rumschlackern! rebound sollte natürlich auch stimmen, 1 - 1.5 mal nachfedern beim runterrollen vom bürgersteig.

jetzt wirds nur noch bei bremswellen und wirklich krassen wurzelpassagen nervös, macht mir aber nix ^^
 
Da fällt mir nochwas zum rebound ein:
wenn der eventuell zu langsam ist, kommt der hinterbau bei schnell aufeinanderfolgenden schlägen eventuell nicht nach, sodass der folgeschlag den hinterbau in teilweise noch eingefedertem zustand trifft.

was auch gehen könnte wäre die verwendung von dämpfungsölen mit niedrigerer viskosität, z.b. 5wt anstatt der 7wt (oder sind es mittlerweile 10wt bei den fox-dämpfern?)
 
Zurück
Oben Unten