Scott VoltageFR Fahrer anwesend???

die saint sin definitiv ned hübscher..lieber formula als shimano bremsen..aber noch lieber avid..:D kann an den elixir wie gesagtr echt ned meckern..und wenn die ned genug bums haben würd ich die code nehmen...die alte warn bissl bissiger aber die neuen taugen auch total..und sin nimma ganz so monströs
 
Naja über Geschmäcker kann man bekanntlich ja streiten :D
Ich mag das Design der Saint und die Bremskraft soll auch top sein. Die The One stellen für mich das Preis/Leistungstop im Gebrauchtsektor da :)

An meiner Elixir kann ich auch nichts bemängeln ... brauch halt nen Satz Bremsen für mien Projektbike ... drum tausch ich halt am Voltage
 
Hab mal ne Frage,welche Federn sind ab Werk im 2010er fr 30 in der Domain
verbaut? Hab nämlich das Gefühl,das die Rohre zu tief einsinken (ich wiege 65 kg).
 
Also es sollten die selben wie beim fr20 sein. Bei meiner kann ich die Gabel mühelos zur Hälfte im stand eintauchen. Ich Wiege 75 kg und find das die dabei richtig gut reagiert
 
Sind die Roten.
Also Standarthärte (mittel)
Ich hab meine jetzt aktuell nochmal aufgemacht um zu gucken wegen des Knackens...
Hat jemand noch eine Idee woher es kommen könnte?
Also zur Problemschilderung:

Bei ca. 1/2 bis 2/3 des Federweges gibt es ein metallisches klacken, was so etwas nach einem "Klick" klingt. Man merkt es auch im Bike.
In Foren rumgestöbert habe ich dann entdeckt, dass man einen Schrumpfschlauch über die Feder machen soll.
Gesagt getan - Problem immernoch da.
Und es liegt auch nicht an der "normalen Feder", denn ich hab die Feder herausgenommen und dann eingefedert und es hat einmalig genau dieses "Knack / Klack" gegeben. Feder wieder eingebau - Problem wieder da.

Dann habe ich von einer einzelnen Person gehört, man muss die Feder unterhalb der "normalen" feder (Ist glaube ich für den sauberen Anschlag beim ausfedern verantwortlich) umdrehen.
Das habe ich bisher noch nicht gemacht, Stattdessen eine e-Mail an Sportimport geschrieben ob die das auf Kulanz reparieren.
 
Also es sollten die selben wie beim fr20 sein. Bei meiner kann ich die Gabel mühelos zur Hälfte im stand eintauchen. Ich Wiege 75 kg und find das die dabei richtig gut reagiert
Das FR 20 hat auch schon die domain 318 mit u-turn wo dud en FW einstellen kannst.
Meins dagegen hat noch die 302 wo du höchstens die Federn einstellen kannst.
@kaot93
Danke,kommt mir aber irgendwie komsich vor,meine Rohre sinken einfach zu stark
rein.Denke,dass die harten vielleicht besser wären,trotz meines geringen Gewichts?!
 
Das FR 20 hat auch schon die domain 318 mit u-turn wo dud en FW einstellen kannst.
Meins dagegen hat noch die 302 wo du höchstens die Federn einstellen kannst.
@kaot93
Danke,kommt mir aber irgendwie komsich vor,meine Rohre sinken einfach zu stark
rein.Denke,dass die harten vielleicht besser wären,trotz meines geringen Gewichts?!

Naja also solange du sie nicht zum Durchschlagen bringst.
Ich wiege ohne "Bikeklamotten" 58 Kg und ich finds vollkommen okey...
Also ich hatte bist jetzt immernoch min. 1 cm bis zur Gabelkrone.
Wieviel Sag hast du denn?
also bei 30% was vollkommen okey ist wären das 54mm. Also ein Restfederweg von 126mm.
 
Das FR 20 hat auch schon die domain 318 mit u-turn wo dud en FW einstellen kannst.
Meins dagegen hat noch die 302 wo du höchstens die Federn einstellen kannst.
@kaot93
Danke,kommt mir aber irgendwie komsich vor,meine Rohre sinken einfach zu stark
rein.Denke,dass die harten vielleicht besser wären,trotz meines geringen Gewichts?!

wenn du vom 2010er fr20 redest postest du grad schrott...keine 318uturn, is aber auch 2011 nirgends verbaut
 
sag ist dein negativfederweg.Dieser kommt zustande wenn du auf deinem bike sitzt/stehst und deine gabel/dämpfer schon ein stückeinfedert wegen deinem körpergewicht.
100%=180mm
1% = 1,8mm
??% = ??mm
kapiert ? hoffe es ist so richtig wenn nicht bitte verbessern :D
 
in meiner domain war übrigens ne silberne feder drin...also weich oder?

hatte mich eh gewundert, warum die so gut anspricht mit meinen relativ leichten 70kg.
 
ich hab das 2010er FR20 und die Standardgabel ist die 302 ...
Komisch,in nem MTB rider Test hatten se die 318 u-turn drin,sry wenn ich hier Mist erzählt hab.
sag ist dein negativfederweg.Dieser kommt zustande wenn du auf deinem bike sitzt/stehst und deine gabel/dämpfer schon ein stückeinfedert wegen deinem körpergewicht.
100%=180mm
1% = 1,8mm
??% = ??mm
kapiert ? hoffe es ist so richtig wenn nicht bitte verbessern
biggrin.gif
Danke für die Aufklärung,hab mal direkt geguckt und der sag liegt locker bei 15-20% wenn ich sitze und wenn ich stehe bei 40-50%.Ist das so schlecht,dass ich die Federn wechseln sollte auf härtere oder reicht das noch aus?
 
scheint etwas zu viel zu sein! bei deinem bike wären ca. 25-30% sag passend. kommt halt drauf an ob die gabel genug reserven hat oder durchschlägt.
 
wie bereits des öfteren erwähnt wurde..wenn nix durchschlägt isses ned schlimm...probiern geht über studieren....des können andere schlecht beurteilen ob des schlimm is oder ned, des musst du selber rausfinden
 
Komisch,in nem MTB rider Test hatten se die 318 u-turn drin,sry wenn ich hier Mist erzählt hab.

Hab den Test auch gelesen und in der Ausstattung wie er in der MTB Rider drin war, gib es das Ding nicht.
Das 2011er hat doch die 200mm Domain DC drin.

Bei meinem 2010er in L hatte ich die Orginalfeder drin und die hat bei meinen nackten 87 Kilo perfekt gepasst.
 
Zurück
Oben Unten