Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen

Vollständige Seite anschauen…

Hatte nochmal bei Onza nachgesehen, die haben ihre super leichten Downhill/Enduro Reifen wirklich aus dem Programm genommen. Vor 1-2 Jahren hatten die mal den Ibex, Citius und ich glaube auch den Greina als ca 600g Variante. Dazu gab es glaube ich sogar hier einen Test.
 

Anzeige

Re: Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen
Was ich schade finde ich, dass das Deaneasy System nicht weiter ausgebaut wird auf die breiteren Felgen. Das System wäre wirklich sein Geld wert.
 
das (sicher gut teure) system schützt zumindest theoretisch die felgenhörner, ganz im gegensatz zu diesen anderen schaumstoffnudeln und leider eben auch procore...
 
ich glaube kaum das der schaum besser schützt als procore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 250g je Rad kann ich mir auch wieder nen dicken DH Reifen mit stabiler Seitenwand aufs Rad bauen + nen DH Schlauch. Also bitte wo sind da die Vorteile??

die merkst aber deutlich mehr beim Walkwiderstand, Gewicht alleine ist nicht alles.

Davon abgesehen ist das Produkt aber wirklich ein Witz. Procore fand ich schon ziemlich teuer aber das setzt neue Maßstäbe.
 
Leider baut kaum ein/kein Hersteller Papierreifen mit klebrigem Gummi und passenden Profilen, da hängt immer mindestens eine verstärkte Karkasse dran. Daher finde ich @Grinsekater s Idee besser.

Da gabs doch mal einen MagicMary mit sehr dünner Karkasse oder täusch ich mich da jetzt?

Dann finden wir ja auch sicher bald den SchaumstoffChargerDebonairSuperboostFelgenschutz im Newsbereich

In Metric bitte.
 
meinst du den muddymary, faltversion? den hab ich noch zuhause liegen, wiegt popplige 69Xgr. und war in dieser weichen mischung (vertstar?!) mit goldenem schriftzug.

Möglich. Ich hab ihn nur bei einem Bekannten am Rad gesehen und er erzählte mir davon, dass das so eine Sonderversion sei (irgendwas in Zusammenarbeit mit Liteville?).
 
Und vielleicht noch eine etwas abwegige, aber dennoch ernst gemeinte Frage:
- kann man eine dieser Schaumstoff-Lösungen auch mit Schläuchen nutzen?

Also zum Beispiel leichten Schläuche mit weniger Volumen. Ventil müsste man halt “durchstecken” können bzw. Schlauch müsste sich mit dem Schaumring vertragen/richtig und gerade drauf oder drunter liegen. Bei Huck Norris könnte man das Ventil gut “durchstecken”, allerdings bewegt sich der Schaumstoffring dann nicht mehr frei. Keine Ahnung, ob das dann noch funktioniert.

Hintergrund meiner Frage: meinen älteren, guten Laufradsatz kriege ich nicht tubeless (Felgenhorn hinten ist etwas “wellig”), ich fahre gerne mit relativ wenig Luftdruck, habe aber ohne tubeless schon auch immer mal Durchschläge. Dickerer Schlauch und/oder Milch im Schlauch hilft zwar, aber als Alternative fände ich so eine Schaumstoffeinlage für den LRS ganz interessant.

Belehrungen zur Sinnhaftigkeit nehme ich gerne zur Kenntnis, bitte aber darum, von Beleidigungen Abstand zu nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn gar nichts mehr hilft – dann hilft Ghetto-Tubeless.



  • Nimm einen 24 oder 20 Zoll Schlauch und schneide ihn der Länge nach (gegenüber vom Ventil) auf.
  • Lege ihn in die Felge ein und montiere den Reifen so, dass der Schlauch zwischen ihm und der Felge heraus steht.
  • Aufpumpen.
  • Überstehenden Schlauch abschneiden.
  • Fertig!
 
Zählen da für Dich schon die Super Gravity Karkassen dazu?
 

Die Tire Noodle hab ich mir jetzt für meinen ersten 650B DH LRS bestellt.
in den 26er hatte ich echtes Procore, DIY Procore und andere Eigenbauvarianten.

Ein bekannter fährt hat das Huck Norris montiert und war soweit ganz zufrieden. Hat es am Wochenende mal demontiert und man hat auch einige Einschläge gesehen, die nicht aufs Felgenhorn durchgingen.

Ich denke auch, dass es prinzipiell ganz gut funktionieren sollte wenn die Felgen eine Hook haben, damit die Reifen nicht vom Felgenstoß rutschen ( burpen ). Ansonsten ist das für mich der Grund Nr1 warum ich Procore oder eins der anderen Systeme bevorzuge.

Procore selbst finde ich gar nicht so überragend, da es im montierten Zustand bei 450 - 500 Gramm Felgen die Speichenspannung beeinflusst.
 
Ich fahre am Patrol eine SG Magic Mary am VR in kombination mit einem Michelin Gripr Advanced Reinforced am HR.
Tritt sich wie ein Sack Nüsse, aber auch endlos Grip.
 
Ich fahre jetzt schon seit eineinhalb Jahren Procore und find's super.

Wem es nicht gefällt, der kanns ja bleiben lassen.

Pepis Tire Noodle hab ich bestellt und werde sie demnächst montieren. Ist leicht (60 g) und kostet nicht viel (40 Euro/Set mit Tubeless Ventilen). Müsste auch funktionieren.

Wahrscheinlich werde ich hinten weiter Procore fahren und vorne die Tire Noodle montieren.
 
nimm eine dicken schlauch, einen richtig dicken
schütz das Felgenhorn und da bläst nix mehr ab, wenn du den Reifen endlich auf der Felge und aufgeblasen hast
 
Die haben ihre Felgen aber auch früher schon mit Schläuchen zerknallt, dank tubeless müssen sie sich aber wenigstens weniger Gedanken um snakebites etc. machen. Und wenn dieses Gummi Gedöns hier hilft, warum nicht, dann sind vermutlich auch die 250g egal, aber es geht bei tubeless ja nicht ausschließlich ums Gewicht.
Ich fahre sicher auch nicht so, dass ich die Dinger wirklich brauchen könnte, aber andere vermutlich schon.
Schön, wenn es dann eine Lösung gibt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen