der_erce
Spezialist!
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Eine Feder zu fahren die 100lbs/inch zu hart ist, macht keinen Sinn. Daraus entstehen dann nur solche Posts wie "mein FRX ist voll Sch*****, das schluckt gar nichts weg.. Bla bla bla".
Von daher finde ich es vollkommen richtig, wenn sich auch insbesondere Anfänger hier einen Ratschlag zur Federhärte einholen.
Gruß Simon
In gewisser Weise hast du ja auch recht. Der Punkt ist nur dass sich die Leute (vermutlich / vermeintlich Anfänger) Gedanken über die Federhärte machen und noch keine Ahnung haben wie sich das Bike anfühlt. Etwas rumgehoppse oder eine kleine "Tour" mit nem Fremdbike, welches man nicht so testen kann wie sein eigenes ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig.
Erfahrungswerte auf die eine Seite, aber kein Mensch weiß was er für Vorlieben hat, will er bockhart oder butterweich? Vielleicht ist es ihm dann eigentlich egal?
Die Leute sollen doch einfach erst mal das Bike BESITZEN und dann TESTEN. EIne andere Feder kann man immer noch einsetzen.
Der Lenkwinkelunterschied sollte da eigentlich absolut marginal sein, da die Einbauhöhen der 200mm Doppelbrücken und die 180mm Einfachbrücken sich so gut wie nicht unterscheiden. Bleiben nur die ~300g Unterschied zwischen Van und Boxxer bzw. 400 zur 40.
Joa..das es nicht Welten ausmacht is schon klar. Aber irgendwo müssen ja die 2cm hin. Oder wird das bauartbedingt durch die Höhe der Doppelbrücke "geschluckt"?