Seen on trail: Torque FRX 2012

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Eine Feder zu fahren die 100lbs/inch zu hart ist, macht keinen Sinn. Daraus entstehen dann nur solche Posts wie "mein FRX ist voll Sch*****, das schluckt gar nichts weg.. Bla bla bla".

Von daher finde ich es vollkommen richtig, wenn sich auch insbesondere Anfänger hier einen Ratschlag zur Federhärte einholen.:daumen::daumen:

Gruß Simon

In gewisser Weise hast du ja auch recht. Der Punkt ist nur dass sich die Leute (vermutlich / vermeintlich Anfänger) Gedanken über die Federhärte machen und noch keine Ahnung haben wie sich das Bike anfühlt. Etwas rumgehoppse oder eine kleine "Tour" mit nem Fremdbike, welches man nicht so testen kann wie sein eigenes ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig.
Erfahrungswerte auf die eine Seite, aber kein Mensch weiß was er für Vorlieben hat, will er bockhart oder butterweich? Vielleicht ist es ihm dann eigentlich egal?
Die Leute sollen doch einfach erst mal das Bike BESITZEN und dann TESTEN. EIne andere Feder kann man immer noch einsetzen.

Der Lenkwinkelunterschied sollte da eigentlich absolut marginal sein, da die Einbauhöhen der 200mm Doppelbrücken und die 180mm Einfachbrücken sich so gut wie nicht unterscheiden. Bleiben nur die ~300g Unterschied zwischen Van und Boxxer bzw. 400 zur 40.

Joa..das es nicht Welten ausmacht is schon klar. Aber irgendwo müssen ja die 2cm hin. Oder wird das bauartbedingt durch die Höhe der Doppelbrücke "geschluckt"?

Joa..das es nicht Welten ausmacht is schon klar. Aber irgendwo müssen ja die 2cm hin. Oder wird das bauartbedingt durch die Höhe der Doppelbrücke "geschluckt"?
Naja, 2cm wären etwa 1° Lenkwinkel, das ist schon nicht vernachlässigbar! Aber wie du es sagst, das ist bei der Doppelbrücke bauartbedingt: Die Krone/Brücke unterm Steuerrohr ist flacher und die Tauchrohreinheit auch - so zumindest beim sehr direkten Vergleich zw. Boxxer und Lyrik.

In gewisser Weise hast du ja auch recht. Der Punkt ist nur dass sich die Leute (vermutlich / vermeintlich Anfänger) Gedanken über die Federhärte machen und noch keine Ahnung haben wie sich das Bike anfühlt. Etwas rumgehoppse oder eine kleine "Tour" mit nem Fremdbike, welches man nicht so testen kann wie sein eigenes ist meiner Meinung nach sehr fragwürdig.
Erfahrungswerte auf die eine Seite, aber kein Mensch weiß was er für Vorlieben hat, will er bockhart oder butterweich? Vielleicht ist es ihm dann eigentlich egal?
Die Leute sollen doch einfach erst mal das Bike BESITZEN und dann TESTEN. EIne andere Feder kann man immer noch einsetzen.

Hat er nicht gefragt, welche Feder zu seinem Gewicht passen würde?

Wenn einer Luftdämpfer fährt und fragt, was für ein Luftdruck für sein Gewicht passend ist, sagst du doch auch nicht, fahr erst mal den den Canyon reingepumpt hat. Von daher halte ich die Einstellung nach wie vor für nicht richtig. Und wenn sich ein Anfänger darüber Gedanken macht, ist das immerhin ein gutes Zeichen, das zumindest mir zeigt, dass er sich mit der Materie auseinandersetzt.

Deiner Anmerkung bzgl. Fremdbike oder Tour kann ich nicht folgen. Ich verstehe nicht so recht, was das mit der Frage nach der Federhärte zu tun haben soll.

Gruß Simon

Hat er nicht gefragt, welche Feder zu seinem Gewicht passen würde?

Wenn einer Luftdämpfer fährt und fragt, was für ein Luftdruck für sein Gewicht passend ist, sagst du doch auch nicht, fahr erst mal den den Canyon reingepumpt hat. Von daher halte ich die Einstellung nach wie vor für nicht richtig. Und wenn sich ein Anfänger darüber Gedanken macht, ist das immerhin ein gutes Zeichen, das zumindest mir zeigt, dass er sich mit der Materie auseinandersetzt.

Deiner Anmerkung bzgl. Fremdbike oder Tour kann ich nicht folgen. Ich verstehe nicht so recht, was das mit der Frage nach der Federhärte zu tun haben soll.

Gruß Simon

All die Rechner und Tabellen sind eh nur Empfehlungen und haben nichts damit zu tun dass die empfohlene Federhärte bzw. der Luftdruck der für Ihn ideale Wert ist.
Beim Air-Dämpfer kannst du auch auf die aktuellen Gegebenheiten den Druck anpassen...auch wenn die Tabelle sagt bei 80kg brauchst du 150psi. Wenns dir zu hart oder weich ist, änderst es halt.
Bei der Feder kannst du dies zumindest mit der Vorspannung etwas ändern, aber es ist doch Blödsinn zu sagen das er bei dem und jenem Gewicht die und jene Feder nehmen MUSS!
Und mit dem Fremdbike meinte ich, dass vielleicht die Zeit nicht reicht um ein Gefühl für die Feder zu bekommen. Wenn er sein eigenes Bike mit irgendeiner Standartfeder hätte, dann würde er genügend Zeit haben um das Bike mit der Feder erstmal kennenzulernen. Dann kann er immernoch entscheiden ob ihm die Feder passt oder nicht. Ich finde es einfach kontraproduktiv wenn man sein Bike theoretisch und statistisch abstimmt und eigentlich noch nicht mal seinen Hintern drauf hatte.

Das ändert aber nichts dran, dass eine theoretisch 100lb zu harte Feder egal wie Unsinn ist - ob man es jetzt trotzdem erstmal ausprobiert oder nicht ;) (ich halte es für unnötig). Sicher gibts da deutliche Abweichungen anhand von Fahrstil etc., aber das was ein Rechner ausspuckt oder Leute hier posten sind doch eh nur grobe Empfehlungen, keine exakten Anweisungen :rolleyes: ...das dürfte jedem klar sein.

@Whitey: H A M M E R ! ! !
Das Teil ist ein echter Endgegner! :daumen: Sehr schön aufgebaut. Nur Spacerturm + negativ montierten Vorbau + Riser finde ich etwas befremdlich...! Den SICX Lenker hab ich mir auch schon angeschaut, falls ich doch nochmal etwas Geld für ne Gewichtskur in die Hand nehme.
Wie im anderen Thread schon mehr oder weniger angedeutet: ich bin auch auf eine XX1 scharf, aber momentan hab ich das nötige Kleingeld nicht übrig. Ich würde sie allerdings mit normaler Kurbel + KeFü fahren wollen. Kannst ja mal berichten, wie sie sich ohne schlägt.

da wär ich mal an partlist und gewicht interessiert!
Also ausgehend von meinem Aufbau und mit grober Überschlagsrechnung der unterschiedlich wiegenden Teile, würde ich auf etwas um die 14,7kg tippen... krasses Gewicht für so ein Rad!

@Whitey: Geiles Rad....ABER:

Still shredding in 2013 ;) // Also los Jungs, nach der ganzen Theorie mal ein bisschen Praxis :) 10cm Schnee in Berlin !!

522562_10200181480234496_739297259_n.jpg

Sehr sehr schick!!!
Was ist dein Einsatzgebiet für das Rad?

Gruß Simon

Merci. Es ist das berühmte "do-it-all". Ich fahre aber nur single Trails, Enduro Einsatz. Kein Freeride oder DH.

gut gepimpt das gerät! :daumen:
da wär ich mal an partlist und gewicht interessiert!

Das meiste sieht man sicher auf den Bildern. LRS ist Hope Evo mit Flow, CX Ray, Tubeless. Alle Schrauben sind Titan. Bremse ist ne Hope V4 mit Kunststoffleitungen. Gesamtgewicht kalkulatorisch 14.5 (Rahmengröße S). Was es letztendlich wiegt ist aber egal - hauptsache die Kiste funktioniert und macht Spass :D

@Whitey: H A M M E R ! ! !
Das Teil ist ein echter Endgegner! :daumen: Sehr schön aufgebaut. Nur Spacerturm + negativ montierten Vorbau + Riser finde ich etwas befremdlich...! Den SICX Lenker hab ich mir auch schon angeschaut, falls ich doch nochmal etwas Geld für ne Gewichtskur in die Hand nehme.
Wie im anderen Thread schon mehr oder weniger angedeutet: ich bin auch auf eine XX1 scharf, aber momentan hab ich das nötige Kleingeld nicht übrig. Ich würde sie allerdings mit normaler Kurbel + KeFü fahren wollen. Kannst ja mal berichten, wie sie sich ohne schlägt.

Also ausgehend von meinem Aufbau und mit grober Überschlagsrechnung der unterschiedlich wiegenden Teile, würde ich auf etwas um die 14,7kg tippen... krasses Gewicht für so ein Rad!

Merci :daumen:

Cockpit ist noch nicht in Stein ... ich experimentiere da noch rum wie es für mich am besten funktioniert. Der erste Einsatz der XX1 ist vielversprechend, die Kette sitzt 1a. Bin schon einige Sprüge und Drops damit gefahren ohne dass was passiert ist. Wenn es so bleibt dann :daumen::daumen::daumen: .. sonst kommt eben doch noch eine KeFü ran.

@Whitey: Geiles Rad....ABER:

Still shredding in 2013 ;) // Also los Jungs, nach der ganzen Theorie mal ein bisschen Praxis :) 10cm Schnee in Berlin !!

Geiles Bild! Wir haben Sonne und Matsch im Wald :-/ Shredden geht trotzdem :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe zu meinem 2010er Trailflow gerade noch mein FRX Whipzone bekommen und es nun auch zum ersten mal ausgeführt.
Matsch-Shredding sozusagen :)

Nun zum bike:
Leider passt der VAN RC überhaupt nicht...
Meiner Meinung nach ist eine Druckstufe überhaupt nicht vorhanden.
Selbst wenn ich die Druckstufe komplett zudrehe rauscht er im Stand schon durch. -ja, Federhärte passt!!!

FCK! Muss in zwei Wochen nach Finale!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem VAN RC?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe zu meinem 2010er Trailflow gerade noch mein FRX Whipzone bekommen und es nun auch zum ersten mal ausgeführt.
Matsch-Shredding sozusagen :)

Nun zum bike:
Leider passt der VAN RC überhaupt nicht...
Meiner Meinung nach ist eine Druckstufe überhaupt nicht vorhanden.
Selbst wenn ich die Druckstufe komplett zudrehe rauscht er im Stand schon durch. -ja, Federhärte passt!!!

FCK! Muss in zwei Wochen nach Finale!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem VAN RC?

Ich fand den VAN RC jetzt nicht so schlecht. Eine zu eifrige Federwegsausnutzung hatte ich nur mit etwas zu weicher Feder. Sprich ca 33% Sag. Das was du an Druckstufe reindrehen kannst ist die LowSpeed. Die hilft dir beim "Durchrauschen" nicht.
Wenn du absolut nicht glücklich bist und auch nicht weiter testen willst hilft nur entweder eine härtere Feder, oder du steigst gleich auf sowas um: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/136673-cane-creek-double-barrel-241mm

Da hast du dann auch ne HighSpeed Druckstufe die du beliebig einstellen kannst.

Gruß simon

Hi!

Na ja, wie gesagt passt die Federhärte eigentlich....SAG liegt bei 20-25%.
Was ich da an Druckstufe zudrehen kann, merke ich nichtmal, wobei ich behaupten möchte dass ich nicht grobmotorisch veranlagt bin.
Ob komplett offen oder zu macht keinen Unterschied.

Tja: Ein CCDB wäre schon was feines aber kommt erst einmal nicht in Frage.

Vorher teste ich den VAN auf Durchschlagbeständigkeit :lol:

Aber danke schon mal für die Tipps!

Tag zusammen,

ich will an meinem Speedzone nen Bashguard dran bauen.
Gibt's den für die E Thirteen LG1 KeFü im Zubehör oder muss ich mir ne neue komplette Kettenführung kaufen?

ImageUploadedByTapatalk1363524395.413571.jpg

So sieht es aktuell von unten aus. Das soll besser geschützt werden.

Hoffe mir kann da jemand sinnvolle Tips geben.

Danke!

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1363524395.413571.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1363524395.413571.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 50
Also los Jungs, nach der ganzen Theorie mal ein bisschen Praxis :) 10cm Schnee in Berlin !!
Ok, dann für die, die den Canyon Bikes in Action Thread nicht verfolgen hier ein paar Fotos von einer sehr kleinen (nur 1 Berg), aber sehr spaßigen Tour letzten Sonntag. Ich mit Bike und Freundin zu Fuß mit Foto :)

Kleine Stärkung + Aufwärmung vor der Abfahrt (oben war es ziemlich kühl, weil das ober 1/3 der Berge in den Wolken hing):

(Ok, ohne FRX, aber zumindest ein Canyon Logo :D und ich mag das Foto einfach)

Ist alles in allem ein eher flowiger Trail, wenig harte Sachen und keine großen Sprünge, aber der macht immer wieder mächtig Spaß. Und obwohl er insgesamt eher flach ist, fährt sich das FRX dort kein Bisschen träge. Sobald es mal am Rollen ist, fährt es sich genau so quirlig wie das deutlich kürzere und nicht so flache alte FR. :)

Stichwort Schnee/Wetter: Diese Woche hatten wir von Regen über Eisregen, Graupel und Hagel bis Schnee alles, z. T. noch mit starkem Wind. Dann auch zum Glück mal 2 Tage mit viel Sonnenschein. Aber heute regnet es auch schon wieder fast den ganzen Tag... :o

Zurück