Seen on trail: Torque FRX 2012

Hei Jungs,

bin grade ein wenig am Überlegen ;)

Hab hier in BC noch eine Lyrik 170mm. Hat die Jemand von euc schon an seinem FRX? Wie verändern sich dabei so die Winkel?
Die Gabel fährt sich natürlich gut, doch auch beim FRX welches eher für 180mm ausgelegte ist?

Dank euch. :) Da ich hier kein wirkliches Werkzeug und Messgeräte habe, muss ich euch leider nerven ;)

Grüße Nils
 
Ich hab heut mal den Vivid Air auf 33% SAG gepumpt (laut Dämpferhub). Die Torque SAG Anzeige am Rahmen zeigt allerdings nur um die 20 %.
Hab ich jetzt an Denkfehler oder wie liegt der Hund begraben?
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zur hinteren Bremsaufnahme. Was muss ich machen um eine 185mm Scheibe (oder auch 203mm) am Heck fahren zu können? Original verbaut war eine 200er (keine 203). Einfach ne Unterlegscheibe wäre ja Wahnsinn, denn dann wäre das übrige Gewinde zu kurz.

Vorab besten Dank.
 
brauch nochmal kurz Beratung:
möchte ein 2012 oder ein 2013 FRX haben. Aktuell fahre ich ein 2011er Torque in S
Bin 173cm groß, 81cm Schrittlänge. Mir wurde bei Canyon Größe S empfohlen.
Ich bin S sowie M probe gerollt auf dem Hof, ich fand beide ganz gut.
Im Outlet habe ich jetzt ein 2012er M ergattert. Die Frage ist:
In wie weit unterscheiden sich die Geometrie? Angeblich soll das 2012 deutlich kürzer sein, aber fast 2,5 cm mehr Überstandshöhe haben.

Fährt jemand mit meiner Größe nen 2013er M?
 
Also ich bin 173cm groß und fahre ein 2012er Speedzone in M und bin zufrieden. Ich könnte mir vorstellen dass man noch mehr Kontrolle mit nem S hätte, aber ich würds nicht mehr tauschen.
 
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zur hinteren Bremsaufnahme. Was muss ich machen um eine 185mm Scheibe (oder auch 203mm) am Heck fahren zu können? Original verbaut war eine 200er (keine 203). Einfach ne Unterlegscheibe wäre ja Wahnsinn, denn dann wäre das übrige Gewinde zu kurz.

Vorab besten Dank.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, der Unterschied 180-185 und 200-203 ist vom Bremssattel, und somit vom Modell(-Jahr) abhängig. Wenn Du aber die Modelle mixen möchtest, ist wohl wirklich ne Unterlegscheibe (mit passender Schraube) das Mittel der Wahl.

brauch nochmal kurz Beratung:
möchte ein 2012 oder ein 2013 FRX haben. Aktuell fahre ich ein 2011er Torque in S
Bin 173cm groß, 81cm Schrittlänge. Mir wurde bei Canyon Größe S empfohlen.
Ich bin S sowie M probe gerollt auf dem Hof, ich fand beide ganz gut.
Im Outlet habe ich jetzt ein 2012er M ergattert. Die Frage ist:
In wie weit unterscheiden sich die Geometrie? Angeblich soll das 2012 deutlich kürzer sein, aber fast 2,5 cm mehr Überstandshöhe haben.

Fährt jemand mit meiner Größe nen 2013er M?

An der Geometrie hat sich 2012->2013 "nur" folgendes geändert:
- Der Lenkwinkel ist ein Grad flacher geworden
- Das vordere Rahmendreieck ist ein paar mm länger geworden

Daraus resultieren ein etwas längerer Reach und Radstand.
User anulu hatte mal diese Tabelle eingestellt:



Sie bezieht sich zwar auf die Größen M und L, gibt aber einen Eindruck vom Ausmaß der Veränderungen.
Das 2012er M sollte also zwischen den 2013er S und M liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Vivid Air, bisher bin ich vollkommen zufrieden.
Allerdings bin ich in dem Bike bisher auch noch kein Coil-Dämpfer zum Vergleich gefahren. =)
Werksseitig war ein M-Tune verbaut.
 
Ok, danke für die Info :daumen:

Vergleich mit einem Coil-Dämpfer habe ich leider auch keinen,
da ich mein FRX gleich mit einem DHX Air ausgestattet habe.

Doch dieser passt nicht so wirklich dazu, bekomme ihn einfach nicht richtig abgestimmt (hängt zu tief im Federweg).

Ich hoffe der Vivid Air ist eine alternative, da er ja auch von Canyon verbaut wird.
 
Das zu tief im Federweg hängen kenne ich auch.
Allerdings haben mir da ein paar Einstellungstipps zum Vivid Air geholfen.

--> Man kann problemlos mehr Druck fahren und nutzt trotzdem noch viel des Federwegs aus (ich habe mit gut 85 kg Fahrgewicht 13,5 bar drin). Das Problem an dem Teil ist, dass man mit relativ viel Druckänderung recht wenig Änderung am SAG sieht, so dass man tendenziell verleitet wird zu wenig Druck rein zu pumpen
--> High-Speed Zugstufe fast komplett auf Schnell stellen, das hält den Hinterbau hoch und trotzdem wird der Hinterbau nicht nervös.

Keine Ahnung ob das auch beim DHX Air zutrifft, aber ein Versuch wäre es ja vielleicht mal wert.
 
mich würden mal eure einstellung des CCDBs interessieren. bin da immernoch nicht ganz raus und denke über eine härtere feder nach.
hab in letzter zeit soviel rumgefummelt das angaben über meine einstellungen wenig sinn machen. in 185er trackflip einstellung geht der prima. sowohl bergauf als auch beim springen und alles. aber auf 200mm ist der einfach nur schlapp und langsam.
 
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert, habe auch schon wie in einem anderen Tread beschrieben die äußere Luftkammer verkleinert.

- Luftdruck
- Luftdruck Piggy Back
- Volumen Piggy Back von klein bis groß

Aber irgendwie bekomme ich das Heck mit dem DHX Air nicht gescheit abgestimmt. :confused:

Mit dem SAG bin ich schon auf unter 20% :eek:,
trotzdem 'hängt' der Dämpfer zu tief im Federweg ... :heul:


... Zugstufe ist auch schon komplett auf.



Vor dem Torque hat ich ein Cannondale Moto mit einem DHX Air und war dort super zufrieden damit, doch zum FRX passt er einfach nicht. :mad:
 
@ Marcy:

Ich würde dir empfehlen wenn irgendwie möglich den Vivid Air mal in einem Torque auf Probe zu fahren. Nicht dass du dir nun einen zulegst und hinterher fährt er sich ähnlich so wie der DHX Air und du hast das Geld umsonst spendiert.

Dass sich der DHX in einem anderen Bike schon mal besser und wie erwartet angefühlt hat spricht zwar gegen meine Theorie aber ich habe dennoch irgendwie die Vermutung, dass die Luft-Dämpfer allgemein schneller durch den anfänglichen Federweg gehen, ohne aber am Ende des Federwegs zu verhärten und sich "tot" anzufühlen.

Was ich inzwischen auch festgestellt habe ist, dass sich (m)ein Luftfahrwerk ganz anders anfühlt als ein Coil-Fahrwerk. Ich bin nun seit Februar ausschließlich mit Luft in Gabel und Dämpfer im Bikepark unterwegs gewesen. Nur letzte Woche hatte ich mal die Gelegenheit auf ein Leihbike von einem Freund umzusteigen mit vergleichbarem Coil Fahrwerk.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf dem Coil kam ich mir vor wie auf einem "Springbock" oder einem Trampolin während sich das Luftfahrwerk irgendwie etwas behäbiger, stärker gedämpft und insgesamt ruhiger anfühlte. Ich fühlte mich auch auf dem Luftfahrwerk deutlich wohler, auch meinem Kumpel hat die Testfahrt mit meinem Bike viel besser gefallen so dass er sich letztendlich das gleiche Modell bestellt hat.
 
@ Marcy:

Ich würde dir empfehlen wenn irgendwie möglich den Vivid Air mal in einem Torque auf Probe zu fahren. Nicht dass du dir nun einen zulegst und hinterher fährt er sich ähnlich so wie der DHX Air und du hast das Geld umsonst spendiert.

Dass sich der DHX in einem anderen Bike schon mal besser und wie erwartet angefühlt hat spricht zwar gegen meine Theorie aber ich habe dennoch irgendwie die Vermutung, dass die Luft-Dämpfer allgemein schneller durch den anfänglichen Federweg gehen, ohne aber am Ende des Federwegs zu verhärten und sich "tot" anzufühlen.

Was ich inzwischen auch festgestellt habe ist, dass sich (m)ein Luftfahrwerk ganz anders anfühlt als ein Coil-Fahrwerk. Ich bin nun seit Februar ausschließlich mit Luft in Gabel und Dämpfer im Bikepark unterwegs gewesen. Nur letzte Woche hatte ich mal die Gelegenheit auf ein Leihbike von einem Freund umzusteigen mit vergleichbarem Coil Fahrwerk.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf dem Coil kam ich mir vor wie auf einem "Springbock" oder einem Trampolin während sich das Luftfahrwerk irgendwie etwas behäbiger, stärker gedämpft und insgesamt ruhiger anfühlte. Ich fühlte mich auch auf dem Luftfahrwerk deutlich wohler, auch meinem Kumpel hat die Testfahrt mit meinem Bike viel besser gefallen so dass er sich letztendlich das gleiche Modell bestellt hat.

Was ist denn das für eine Aussage? Coil fahrwerk an einem Leihbike getestet? In keinster weise sind die speziell auf den Fahrer abgestimmt, noch hochwertige Federelemente... Ein Leihbike als Vergleich kann man ja wohl nicht hernehmen!!!!
 
Es kommt darauf an für was. Für einen oberflächlichen Vergleich kann ich das sehr wohl hernehmen.
Ich habe gecheckt dass der SAG passt und ein wenig an den Einstellungen gedreht um das Verhalten für mich zu verbessern (mehr Dämpfung in diesem Fall).
Low-End Parts waren auch nicht verbaut:
Boxxer WorldCup <--> Boxxer RC
Vivid Air <--> Kage RC

Mir ist klar, dass man einen echten Vergleich nur machen kann wenn man in den gleichen Rahmen verschiedene Komponenten verbaut und diese über mehrere Abfahrten hinweg an einen selbst anpasst. Aber das war überhaupt nicht mein Anspruch. Ich teile nur meine bescheidenen Erfahrungen zu Luft und Coil Fahrwerken mit.
 
Es kommt darauf an für was. Für einen oberflächlichen Vergleich kann ich das sehr wohl hernehmen.
Ich habe gecheckt dass der SAG passt und ein wenig an den Einstellungen gedreht um das Verhalten für mich zu verbessern (mehr Dämpfung in diesem Fall).
Low-End Parts waren auch nicht verbaut:
Boxxer WorldCup <--> Boxxer RC
Vivid Air <--> Kage RC

Mir ist klar, dass man einen echten Vergleich nur machen kann wenn man in den gleichen Rahmen verschiedene Komponenten verbaut und diese über mehrere Abfahrten hinweg an einen selbst anpasst. Aber das war überhaupt nicht mein Anspruch. Ich teile nur meine bescheidenen Erfahrungen zu Luft und Coil Fahrwerken mit.

Sind die RC und der Kage nicht das untere Ende bei RS?!?!?
Fahr mal auf meinem nächstes Mal, dann merkst du das das kein Trampolin ist.
 
Bin im ersten Jahr mein FRX mit dem serienmäßigen VAN RC gefahren und fahre seit diesem Jahr den Vivid Air.
Der VAN RC kam mir in der Druckstufe immer ein wenig überdämpft vor, beim Vivid passt´s mir nun. Allerdings mag ich es auch mit wenig Druckstufe und habe ein L/M Tune. Serie bei den ´13er Modellen ist M/M. Ein "durch den Federweg rauschen" kann ich nicht feststellen. Generell würde ich sagen, dass es stimmt was über den Vivid Air so geschrieben wird, er ist von der Performance her mit einem Sathlfeder Dämpfer vergleichbar.

An meinem alten FRX hatte ich zuerst auch den DHX-Air und habe mit diesem nie eine wirklich gute Abstimmung hinbekommen. Habe ihn dann durch einen DHX Coil ersetzt und siehe da, ohne viel Aufwand ein vernünftiges Set-Up gehabt.
Mein Fazit: Der DHX-Ait taugt nicht und ist was die Performance betrifft absolut nicht vergleichbar mit dem Vivid Air.

Was den SAG Monitor betrifft: Würde nicht sagen, dass der nix taugt. Da das Übersetzungsverhältnis über den Federweg nicht konstant ist, sind 30% am Dämpfer nicht gleich 30% am Hinterrrad. Ich denke der SAG Monitor zeigt 30% am Hinterrad an......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Aufregung wegen den "genauen 30%" Sag nich so genau.

Als ich vor knapp 2 Jahren als Wiedereinsteiger mein erstel Fully kaufte, dachte ich mir, wieso messen: 30% sind ca 1/3 ... also mal grob am Dämpfer 1/3 mit den Fingern abgeschätzt und sich danach orientiert.
Die Erfahrung hat mir persönlich gezeigt, das 30% Sag dann doch ein eher weiches Fahrwerk ergeben. So hab ich mir den 1/3 Punkt einfach als Maximum gemerkt.

Dit war am Anfang mim DHX Air wirklich en Kampf !

Aber mitlerweile genke ich, hab ich da ne ziemlich gut funktionierende Einstellung gefunden. -> mit geschätzen 20-25% Sag :D
 
Ich fahre das FRX auch mit einem Vivid Air (L/M). Den Fox RC hatte ich zu Beginn verbaut. Der Vivid Air fühlt sich meiner Meinung nach besser an. Er ist sensibel, lässt sich gut abstimmen und rauscht nicht durch den Federweg. Ich fahre vorn eine Zocchi ti RC3 evo und der Hinterbau harmoniert sehr gut mit der Gabel. Schläg ob fein oder grob werden schön absorbiert und weder Gabel noch Hinterbau gehen auf "Bock".
Ich habe mit dem Vivid Air einen guten und auch leichten Dämpfer gefunden. Immerhin trete ich meinen Bock jede Woche 1000 hm hoch, um die Abfahrt zu geniessen.
 
Zurück
Oben Unten