Seen on trail: Torque FRX 2012

da ist ja schon das Problem.
2011 war der Rahmen kompl. anders.
Daher auch die 21,85. Danach würde ich mich nicht mehr richten.
Ich habe damals meine Huber Buchsen mit jeweils 22,2 machen lassen und die haben perfekt gepasst! Also ich denke, dass 22,2 schon richtig ist.
Aber die original Canyon Buchsen sind evtl. einfach nicht die besten und wohl auch nicht perfekt gedreht. Da kommt es wohl zu Toleranzen.
Huber is the way to go! ;)
 
Ok, schaut euch mal hier: http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm unter QuickTech RearShocks die "Rear Shock Fit Chart" an.

Dort sind zwar nur FRX bis 2011 aufgeführt, aber alle mit 21,85mm.

Mich interessiert dieses Thema, da ich auch mit den Originalbuchsen etwas Spiel habe und mich das zunehmend nervt.

Die Originalbuchsen kannste eh in die Tonne kloppen. Wurde hier ja schon diverse Male erwähnt. Die hatten bei meinem Bike damals nach der ersten Ausfahrt Spiel. Oder sogar schon vor der ersten und ich habs nur nicht bemerkt. Kauf Dir wie schon oft erwähnt die Buchsen beim Herrn Huber und alles wird gut. Fahre die jetzt auch schon seit einem Jahr und habe da noch keinerlei Probleme gehabt.
 
ok, das mit Bikes vor 2011 wusst ich jetzt nich ausem Kopf, sorry !

Ja, die Canyon Buchsen sind Schrott. Zu weich, ******* verarbeitet. Und was ist das bitte für ne "Lackierung, Eloxierung" ? Die bröselte bei mir schon nach paar Wochen ab.

Seit dem ich auf PTFE Gleitlager (Ebay England, ich würd behaupten, es sind Igus) und selbstgedrehte Buchsen gewechselt hab, ist Ruhe !
 
Denke nicht, dass das Problem einfach nur an dem Baujahr liegt. Canyon hat schon zu diesem Zeitpunkt pauschal von 22,2mm bei allen Rahmen geschrieben.

Naja, wenns wirklich einfach nur schlechte Buchsen sind dann fliegen sie raus und es kommen welche von FOX rein ;)
 
Denke nicht, dass das Problem einfach nur an dem Baujahr liegt. Canyon hat schon zu diesem Zeitpunkt pauschal von 22,2mm bei allen Rahmen geschrieben.

Naja, wenns wirklich einfach nur schlechte Buchsen sind dann fliegen sie raus und es kommen welche von FOX rein ;)

Wie bereits erwähnt - besser welche von Huber (http://www.huber-bushings.com)
 
Denke nicht, dass das Problem einfach nur an dem Baujahr liegt. Canyon hat schon zu diesem Zeitpunkt pauschal von 22,2mm bei allen Rahmen geschrieben.

Naja, wenns wirklich einfach nur schlechte Buchsen sind dann fliegen sie raus und es kommen welche von FOX rein ;)

Mit Fox Buchsen beseitigst du nicht das Spiel. Wir haben dich gewarnt. Also hinterher nicht rum:heul: .. :cool::daumen:
 
Da es ja öfters mal diskutiert wird, ob ein FRX tourentauglich ist, hier ein kleiner Beweis. :)

Ich war am Dienstag mit @rfmausi auf Tour in Heidelberg. Er mit seinem Torque und ich mit meinem FRX im Tourenmodus. Unter die Stollen genommen wurde der Königsstuhl 2x und zum Schluss der Weiße Stein. Die Trails in Heidelberg sind wirklich allererste Sahne und machen selbst mit einem Hardcoretourer :lol: eine mords Gaudi. Also ich kann jedem Heidelberg nur wärmstens empfehlen und es wird auch nicht meine letzte Ausfahrt gewesen sein. :daumen:

Die Tour ging insgesamt über knapp 60 km und wir hatten am Ende knapp 1250 Höhenmeter in den Oberschenkeln, die wir aber auch alle gefahren sind. :daumen:

Anbei ein Diagramm der Tourauswertung von rfmausi



Unsere Bikes aufm Königsstuhl



Gruß Simon
 
Seit ich das Rockzone habe fahre ich fast nur noch mit diesem und mein Nerve ESX 8.0 z.B. steht fast nur noch rum. Also auch bei Touren. Der etwas schwerere Aufstieg wird durch dem erhöhten Spass bergab mehr als wett gemacht.
 
Mit Fox Buchsen beseitigst du nicht das Spiel. Wir haben dich gewarnt. Also hinterher nicht rum:heul: .. :cool::daumen:

Danke für die Warnung :daumen:

Mit Buchsen von Fox hatte ich viele Jahre lang keinerlei Probleme und ich bekomme sie kurzfristig vor Ort bei Hibike. Ein Test ists fürs Wochenende wert und ich denke dass die Lage bei Canyon nicht so dramtisch ist, als dass man nicht ohne hochpräzise Individualanfertigung zurecht kommt. Falls doch .... :kotz:
 
Seit ich das Rockzone habe fahre ich fast nur noch mit diesem und mein Nerve ESX 8.0 z.B. steht fast nur noch rum. Also auch bei Touren. Der etwas schwerere Aufstieg wird durch dem erhöhten Spass bergab mehr als wett gemacht.

Sehr gut, noch einer:D . Aber ich sehe das ganz genauso wie du:daumen:

Danke für die Warnung :daumen:

Mit Buchsen von Fox hatte ich viele Jahre lang keinerlei Probleme und ich bekomme sie kurzfristig vor Ort bei Hibike. Ein Test ists fürs Wochenende wert und ich denke dass die Lage bei Canyon nicht so dramtisch ist, als dass man nicht ohne hochpräzise Individualanfertigung zurecht kommt. Falls doch .... :kotz:

Ein Test ist es wert. Allerdings geht es ja nicht nur um Spielfreiheit, sondern auch darum, dass die Huber Buchsen eine wesentlich geringere Reibung haben und damit das Ansprechmoment geringer wird.

Aber probier die Fox Buchsen ruhig aus. Wenn sie dir taugen, dann ist ja alles in Butter :daumen: und falls nicht, dann weißt du ja jetzt wo du glücklich wirst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Habe mal ne frage.
Zur zeit fahre ich ein votec v.fr, nun will ich mir vielleicht einen frx rahmen zulegen.
Passt eine Hammerschmidt an den Rahmen?

Danke Gruss Shorty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch einen Canyon Torque FRX 6.0 2012 Frame gekäuft... Einen gebrauchten halt.
Leider ist da kein Steuersatz mehr drin gewesen und ich such mir jetzt einen Wolf und komm nicht weiter welchen Cane Creek 40 ich jetzt konkret brauche?!
Die Canyon Hotline konnte mir leider überhaupt nicht (sinnvoll) weiterhelfen. Da kam lediglich ein "sollte der 04.ZS44 sein" raus... Allerdings keine Info ob die Tall oder Short Version. Abgesehen davon kommt mir das spanisch vor da der obere Durchmesser auf den Bildern kleinen wirkt als der untere, ich hätte hier eher auf ZS44/28,6 IS52/40 getippt...

Hat hier jemand einen Rat bzw. eine konkrete Empfehlung für mich?

1000 Dank schonmal!

Grüße!
 
Moin!

Ah, OK! Doch der SZ44 :)

Kann jetzt nur nicht ganz erkennen ableiten ob es der kompette Steuersatz ist oder nur das Upper/Top Assemblie. Kannst Du mir da bitte noch weiter helfen?

Grüße
 
Steht doch auf der Schachtel ;) Es ist ein ZS 44 Short / TOP... Ich hab mir nur das Top Assembly geholt, da ich lediglich die Farbe von Orange auf Schwarz wechseln wollte. ! Ich hab auch echt lange gesucht und es war äußerst verwirrend. Ich kanns nachvollziehen :D
 
Nope, leider nicht... bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich die von meinem Glory verwenden kann. Boxxer ausm Glory raus, rein ind Canyon... Das ist der Plan.<br>
 
Also ich meine das bei mir zwei Spacerringe drin sind. Das mußt du mal austesten. Das ist jedenfalls der Steuersatz der original drin war.

Frage an die Allgemeinheit: Kann man generell jeden Steuersatz verwenden den man möchte? Es ist doch nur ne Frage vom Rest der dazu kommt (Gabel, Vorbau, Gabelschaftlänge usw) ??
 
Moment, spacer hab ich :-D

Da sind wir genau beim Thema... Hatte gedacht das unter kein 44 passt und genau der ist ja im kompletten Steuersatz dabei (dachte ich).
Kanns noch nicht messen da der Rahmen noch aufm Weg is... Hatte gehoft jemand hat die Info quasi aus der Hüfte geschossen parat.

Ergo müsste ich (vorausgesetzt unten IS52) zei einzelteile bestellen...
 
Zurück
Oben Unten