Seit Wochen Schmerzen in beiden Kniescheiben

Registriert
13. November 2011
Reaktionspunkte
7
Am Dienstag gehts zum Arzt, trotzdem läßt mir mein Knie keine Ruhe.

Ich habe Anfang August etwas Seilspringen probiert. Danach hatte ich 2-3 Tage ziemlichen Muskelkater im Bereich der Kniescheibe Richtung Schienbein (an beiden Beinen). Nach paar Tagen wurde es etwas besser, aber die Schmerzen waren nicht wirklich weg.
Anfangs hab ich den Schmerz wohl ignoriert. Mittlerweile ist es aber so schlimm, das ich kaum noch Treppen steigen kann, oder wenn ich sitze wieder aufstehen. Auch das Hinknien schmerzt sehr.
Es ist ein stechender Schmerz im unteren Teil der Kniescheibe, teilweise zieht es auch über die Kniescheibe nach oben.
Wenn ich gehe merke ich nichts. Auch lockeres Radfahren geht. Erst wenn die Belastung zunimmt, macht sich auch der Schmerz mehr bemerkbar.

Weiß jemand was das sein kann?
Bis Dienstag ist's noch so lange und mittlerweile mach ich mir echt Gedanken, was das sein kann :/

Gruß
 
Also da ich damit selbst Jahrelang zu kämpfen hatte wäre meine Vermutung mal dass das nicht die Kniescheibe ist sonder die Patellasehne die vom Oberschenkel über die Kniescheibe an den Unterschenkel geht.

Aufgrund der Schmerzen beim Treppensteigen und Hinknieen würde ich zumindest darauf schließen. Beim gehen oder leichten Radfahren wird die Sehne nicht so belastet deshalb merkt man da erst mal nicht so viel. Treppensteigen belastet genau die sehne und beim hinknieen hat man natürlich den Druck genau auf der entzündeten Patellasehne was heftig sticht.

So mal meine Theorie. Lass es untersuchen. Aber für mich hört sich alles danach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Patellasehne. In beiden Knien ist sie bei mir entzündet, hat mir gestern mein Arzt gesagt :/
Habe Schmerztabletten bekommen und soll kein Sport machen.
Dazu habe ich ein Reizstrom Gerät bekommen, welches ich täglich 10-15 Minuten an haben soll.

Das Ding ist echt cool. Wenn ich meine Knie damit ne Zeit lang "elektroshocke" sind die Schmerzen für etwa 1-2 Stunden fast so gut wie weg :daumen: .

Der Arzt meinte das das eine lang andauernde Sache sei und man nicht viel machen kann, ausser die Sehne zu schonen und abzuwarten.

Habt ihr irgendwelche Tips oder Erfahrungen mit zusätzlichen Behandlungen, damit das vielleicht schneller wieder i.O wird?!

Strom und Schmerztabeltten, okay - aber die nächsten paar Wochen oder Monate überhaupt keinen Sport machen zu dürfen find ich:kotz:
 
Also ich rate dir so lange kein Sport zu machen bis du wirklich nichts mehr merkst. Ich hatte das mit 18 / 19 verschleppt und ich leide jetzt immer noch darunter (wenn auch nicht mehr regelmäßig ) Und jetz bin ich 24. Bei vielen ist das nur eine vorübergehende Sache aufgrund überhöhter täglicher sportlicher Belastung, kann aber auch von Fehlstellungen der Knie, Gelenke, des Rückens oder der Hüfte kommen (wie bei mir). Verschlepp das Zeug blos nicht, wenn das chronisch wird hast du richtig ins Klo gegriffen;)

Und helfen wird dir dagegen gar nichts. Zumindest nicht auf Dauer. Nur Pause machen ist wichtig und nicht nur zwei Wochen sondern mal etwas länger.(Auch wenns schwer fällt)
 
So, es gibt Neuigkeiten...leider keine guten :(

Nachdem es mit Einlagen für die Schuhe, Reizstromtherapie und über den Winter kein Sport/nur lockeres Training keine Verbesserung gab, habe ich Ende Februar einen Termin beim Orthopäde gehabt. Mein Knie wurde geröntgt, aber ausser einem gesunden Knie konnte man nichts erkennen. Also Überweisung für MRT. Wg. Krankenkasse wird pro Monta nur ein Knie untersucht (das linke).

Den Termin habe ich vor 2 Wochen gehabt. Der erste Befund des MRT-Arztes: Kniescheibe sitzt nicht mittig, sondern zu weit aussen und drückt auf die Patella Sehne. Er fragte, nach dem Grund des MRT und ob ich Schmerzen habe...JA hab ich, sonst würde ich nicht zum Arzt gehen. Beim Hinknien, in die Hocke gehen, bei aufstehen nach dem Sitzen, beim Treppen steigen, joggen und biken habe ich (teils starke) Schmerzen.

Er empfahl eine OP. Alles weitere müsste ich aber mit meinem Orthopäden besprechen. Also hatte ich letzte Woche einen zweiten Termin beim Orthopäden.
Mit dabei die CD vom MRT und der Befund vom MRT-Arzt:

- "deutliche Patellalateralisation"
und
- "retropatellares Schmerzsyndrom"
sind der Grund für meine Knieprobleme...

Beim Orthopäde dann die Bestätigung vom MRT-Art: OPERATION :(:(:(
Die Schmerzursache ist wohl anatomischer Herkunft und es gäb die Möglichkeit seitlich der Kniescheibe an den Bändern etwas raus zu schneiden, damit die Kniescheibe weiter nach innen rutscht und somit wieder mittig verläuft.

Eigentlich dachte ich, mit einer Bandage oder etwas Muskeltraining würde das schon wieder werden, aber als mir der Orthopäde ebenfalls zur OP geraten hat, wurde mir ganz anderst.
Habe darauf hin google bemüht und mit einem bekannten Physiotherapeut gesprochen.

Durch google wurde ich nicht viel schlauer...

Beim Physiotherapeut habe ich kommende Woche einen Termin, er will mir Übungen zur Kräftigung des inneren Oberschenkel Muskel zeigen, dadurch würde wohl die Kniescheibe nach innen gezogen und der Druck auf die Patellasehne wird verringert.
Jedoch machte er mir auch nicht so viele Hoffnungen, da der Grund meiner Beschwerden ja anatomischer Herkunft sei und selbst wenn das mit dem Muskelaufbau klappt, wenn ich älter werde gehen die Muskeln auch wieder zurück und die Probleme tauchen wieder auf...
Aber bevor ich mich am Knie operieren lasse und mehrere Wochen ausfalle, versuch ich erst mal jede (mir sinnvolle) andere Möglichkeit die Beschwerden weg zu bekommen.


Hat von euch jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen und kann mir weiter helfen?

Zum Glück lässt der Frühling auf sich warten - da fällt das "nicht-trainieren-können" nicht soo schwer :-(

so long
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenne meine Beschwerden in deiner Schilderung genau wieder (auch dass man bspw. nach dem/beim Sitzen Schmerzen hat). Die Ultraschalltherapie hat meinen Erwartungen entsprechend nichts gebracht. Bei den Einlagen kann ich es nicht sagen. Auch Kinesiotape habe ich ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen. Der nächste Schritt ist Akupunktur. Darauf bin ich sehr gespannt. Eine OP wurde mir (zum Glück?) noch von keinem Arzt nahegelegt). Auch von Bandagen ist noch nie ein Wort gefallen.
In der Zwischenzeit fahre ich mit Knieübungen und kleinen Übersetzungen ganz gut. Nicht optimal, aber in Ordnung.
 
Hi,
ich schlage mich derzeit auch mit diesen Problemen herum.
Anfangs hatte ich diese Probleme nur im Linken Knie beim Treppensteigen. Mittlerweile auch leichte Probleme im rechten Knie. Mein DOC stellte ein Patellaspitzensyndrom fest und überwies mich zum Orthopäden. Dieser stellte fest, dass ich ein Dysbalance im Oberschenkelmuskel habe und meine Probleme durch 8 wöchiges dehnen in den Griff bekomme. Daraufhin bin ich zu meinem Physio gegangen und bekomme eine Behandlung mit Akkupunktur/ Stäbchenmasage und Reizstrom. Diese Behandlung hat bei mir schon sehr gut gewirkt. In 3 Wochen gehe ich noch zu einem anderen Orthopäden, für eine weitere Meinung.
 
Hm bei mir soll angeblich die Kniescheibe auch nicht mittig laufen und deshalb hätte ich Schmerzen nach'm Joggen an der Innenseite der Knie an der Kniescheibe.
Habe Einlagen bekommen und dann gings, jetzt gehts am anderen Knie los.
Also ich weiss nicht, ich würd mir da nicht rumschnibbeln lassen.
Was ich sagen will, wohl bei mir derselbe Befund aber andere Behandlung.
 
sind der Grund für meine Knieprobleme...

Beim Orthopäde dann die Bestätigung vom MRT-Art: OPERATION :(:(:(
Die Schmerzursache ist wohl anatomischer Herkunft und es gäb die Möglichkeit seitlich der Kniescheibe an den Bändern etwas raus zu schneiden, damit die Kniescheibe weiter nach innen rutscht und somit wieder mittig verläuft.

...

Beim Physiotherapeut habe ich kommende Woche einen Termin, er will mir Übungen zur Kräftigung des inneren Oberschenkel Muskel zeigen, dadurch würde wohl die Kniescheibe nach innen gezogen und der Druck auf die Patellasehne wird verringert.
Jedoch machte er mir auch nicht so viele Hoffnungen, da der Grund meiner Beschwerden ja anatomischer Herkunft sei und selbst wenn das mit dem Muskelaufbau klappt, wenn ich älter werde gehen die Muskeln auch wieder zurück und die Probleme tauchen wieder auf...
Aber bevor ich mich am Knie operieren lasse und mehrere Wochen ausfalle, versuch ich erst mal jede (mir sinnvolle) andere Möglichkeit die Beschwerden weg zu bekommen.


am Knie würde ich mal zu allerallerletzt was operativ rumdoktern lassen.

ich würde mal annehmen, dass bei nahezu jedem über MRT irgendeine Anomalie feststellbar ist. Unzähligen gehts nach einer OP aber nicht wirklich besser. google auch mal nach unnütze Knieoperationen...

ich hatte auch mal wg. eines Sturzes mehrere Monate Probleme. leichte Beschwerden fast 1 Jahr. mittlerweile ists besser als vorher.

generell ist Winter und Kälte nicht die Referenz zur Regeneration für Knochen, Gelenke, Sehnen. da haben auch Gesunde oft Probleme.

Mir hat Wärme geholfen, aller Art, Thermokniebandagen, Sonne, Sauna, Whirlpool; schwimmen wäre vmtl. auch gut. Trainiert habe ich mit dem Rad locker weiter, am Anfang halt sehr moderat, kleine Gänge und kein Wiegetritt.
 
Den Termin habe ich vor 2 Wochen gehabt. Der erste Befund des MRT-Arztes: Kniescheibe sitzt nicht mittig, sondern zu weit aussen und drückt auf die Patella Sehne. Er fragte, nach dem Grund des MRT und ob ich Schmerzen habe...JA hab ich, sonst würde ich nicht zum Arzt gehen. Beim Hinknien, in die Hocke gehen, bei aufstehen nach dem Sitzen, beim Treppen steigen, joggen und biken habe ich (teils starke) Schmerzen.

Er empfahl eine OP. Alles weitere müsste ich aber mit meinem Orthopäden besprechen. Also hatte ich letzte Woche einen zweiten Termin beim Orthopäden.
Mit dabei die CD vom MRT und der Befund vom MRT-Arzt:

- "deutliche Patellalateralisation"
und
- "retropatellares Schmerzsyndrom"
sind der Grund für meine Knieprobleme...

Beim Orthopäde dann die Bestätigung vom MRT-Art: OPERATION :(:(:(
Die Schmerzursache ist wohl anatomischer Herkunft und es gäb die Möglichkeit seitlich der Kniescheibe an den Bändern etwas raus zu schneiden, damit die Kniescheibe weiter nach innen rutscht und somit wieder mittig verläuft.

Eigentlich dachte ich, mit einer Bandage oder etwas Muskeltraining würde das schon wieder werden, aber als mir der Orthopäde ebenfalls zur OP geraten hat, wurde mir ganz anderst.
Habe darauf hin google bemüht und mit einem bekannten Physiotherapeut gesprochen.


so long
Norman

Hätte nicht gedacht das das Problem so viele Leute haben.
Habe genau das gleiche und ich habe den Fehler gemacht mein Knie operieren zu lassen. O-Ton:" Nach 4 Wochen können sie wieder Sport machen" . Nach 4 Monaten hatte ich beim Treppensteigen schmerzen als ramme mir jemand ein Messer ins Knie, habe mich teilweise die T reppen am Geländer hochgezogen weil es nicht anders ging.
OP ist 7 Jahre. Fazit, das Problem ist teilweise schlimmer als vorher, teilweise leicht besser. Hinknien ist ganz schlimm geworden, das geht gar nicht mehr.

LASS DICH NICHT OPERIEREN !
Versuch erst alles andere, investiert viel Zeit und Mühe in täglichen!! Dehnübungen, mache Krafttraining, Kniebeugen (saubere Ausführung, nicht zu hohe Belastung) und geh weiter biken. Stärke den vastus mediales, das ist der innere Muskel der die KS nach innen zieht.
Empfehlen kann ich auch die Einnahme von Glucosamin, hat mir sehr geholfen!

Wenn das alles nach einem halben Jahr nichts bringt, dann kannst du dich immer noch operieren lassen. (Einen OP Termin bekommt man eh erst in 2-3 Monaten, dann ist Sommer, das willst du nicht !)

Viel Glück!
 
generell ist Winter und Kälte nicht die Referenz zur Regeneration für Knochen, Gelenke, Sehnen. da haben auch Gesunde oft Probleme.

Bei mir tritt das Problem allerdings sowohl im Sommer als auch im Winter auf. Seit Sommer 2011 habe ich Knieprobleme. Aber wie gesagt, wenn man aufpasst, kann man ganz gut damit leben, auch wenn es nicht optimal ist.
Mal schauen, ob Akupunktur was bringt.
Ich hätte übrigens auch nicht gedacht, dass so viele an sowas leiden. Noch weniger hätte ich gedacht, dass effektiv etwas dagegen gemacht werden kann.
 
Komme gerade vom Physiotherapeuten.

Habe Kräftigungsübungen für den inneren Oberschenkelmuskel und Dehnübungen gezeigt bekommen.
Ausserdem Übungen auf so einem Wackelbrett/Balanceboard. Das fand ich sehr interessant. Z.B. einbeinige (Langhantel-)Kniebeugen auf dem Wackelbrett. Und Terraband Übungen. Fällt alles unter: "Funktionelle Kräftigungsübungen".
Sind halt alles Sachen ohne Fitness Studio. Dort könnte man Beinpresse und Curls mit Aussenrotataion machen. Da aber bein Vertrag im Studio letzen Monat auslief, habe ich mir eben so ein Board bei Ebay bestellt.
Radfahren soll ich auch weiter machen, halt mit hoher Trittfrequenz und kleinen Gängen - Werde das jetzt mal gezielt 2-3 Monate durch ziehen. Wenns dann nicht besser ist, sollte ich vielleicht doch nochmal an die OP denken...

Werde jedenfalls berichten, ob's was bringt, oder nicht.


so long
Norman
 
hab seit Jahren in einem Knie Arthrose und bekomm immer 1x jährlich 6 Spritzen "Suplasyn" ins Knie. Mit dem Zeug hab ichs ganz gut im Griff. Vor ein paar Wochen habe ich aus aus lauter Frust, weils bei uns nach wie vor fett Schnee liegt (Allgäu) und ich bislang gerade mal 3x aufs Bike konnte mit einem Trainingsplan "Laufen" begonnen. Obwohl ich an sich das ganze Jahr ab und zu mal am Laufen bin (1-2x Woche) hab ich über den Trainingsplan vermutlich zu schnell zu viel gemacht (die meisten Läufe auch noch auf Schnee oder verschneiten Straßen). Endeffekt beidseitig Knieprobleme, mal mehr mal weniger. Die obige Diskussion hab ich natürlich mitverfolgt. Seit ein paar Wochen habe ich mir ein "Prorelax" Gerät zugelegt (Kostenpunkt so um die 30 Euro), das Teil funktioniert super und bietet EMS und TENS an. Für den Preis top. Tut saugut nach dem Sport. Schon lange mache ich Übungen auf der "Orange Black Roll" (sehr zu empfehlen) und einem "Balance Board". Beides auch genial für Gleichgewichtsübungen Bike! Die aktuellen Knieprobleme habe ich allerdings mit all dem Zeug nicht in den Griff bekommen, scheint dieses Mal eher eine Entzündung der Patellasehne zu sein, dank der gesteigerten Lauf-Umfänge. Im Zug der obigen Diskussion bin ich dann im Internet auf die "Müller Knee Straps" gestoßén. Hab mir sofort für beide Knie so ein Teil geholt (je Teil 10 Euro), und hab damit jetzt ein paar Läufe gemacht. Was soll ich sagen?? Phänomenal! Kaum mehr SChmerzen!! Hoffentlich bleibts so! Werd ich beim Biken auch mal testen. Könnte einige Problemchen lösen, bin gespannt.
 
Ich habe langsam die Vermutung, das die Orthopäden immer das Gleiche sagen, nur um den Patienten zufrieden zu stellen und selber nicht viel Rezepte verschreiben zu müssen:cool:
Die denken wir wollen hören "Es ist die Patellasehne, da muß mann abwarten und hoffen.." oder "Ganz klar Kniescheibe muß operiert werden"!

Ich glaube zu 98% sind es aber Dysbalancen im Körper, welche die Probleme ausmachen.Jeder weiss doch, daß Radfahren ein einseitiger Sport ist und Dehnen nicht das Lieblingskind der Biker ist.
Dann noch eine Ausgleichssportart dazu?
Zeitintensiv wie Radsport ja ist, FEHLANZEIGE!

Ich hatte für mein Knie die letzten 10 Monate so viel Diagnosen, von Patella über Schleinbeutel bis zur Kniescheibe aber mögliche Dysbalancen??
Ich mache nun intensiv Power Plate seit Dezember und regelmäßig Dehnungsübungen.Und was ist das Resultat:
Es läuft noch nicht ganz flüssig aber immer ein Stückchen besser und es stimmt mich echt otimistisch:daumen:

Also Leute dranbleiben und ja nich gleich unter das Messer springen.Das ist immer die letzte Option, der Weg ist ganz, ganz lang sich von solchen Schmerzen zu befreien aber man hat es sich ja selber eingebrockt!;)
 
Hallo,

auf keinen Fall eine OP der nicht mittig sitzende Kniescheibe machen lassen.
Bei fast allen Männern läuft die Kniescheibe leicht außen (lateral), da die meisten Männer O-Beine haben.
Desweitern ist der äußere Anteil des Quadriceps fast immer stärker, was ein Zug der Kniescheibe nach außen bewirkt.

Ich versuche in wirklicher Kurzform mal etwas zu dem Thema beizutragen.

Alle die beschriebenen Probleme wie Kniescheibe nicht mittig, Sehnenschmerz....sind mir bekannt, da ich betroffen bin.

Nachdem ich glaubte alles versucht zu haben, wurde mir auch eine OP
laterale Release empfohlen bwz. eine nur kurzfristige Pause von 4 Wochen nach der OP erzählt.

Ergebnis:
2 Jahre geschwollenes Knie mit mehr bzw. den gleichen Problemen, obwohl die Kniescheibe nur mittig steht bzw. läuft.

Ich habe dann einen Physio (Sportler) kennengelernt, der mir eine Rolle Black orange (Google) +Übungen für die Fasziendehnung zeigte bzw. neue Dehnübungen, die ich 3mal am Tag machen sollte (Google / Engpassdehnung knie)

Dies habe ich über 3 Monate gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich heute so gut wie keine Schmerzen mehr an der Kniesehne habe.
Treppensteigen null Schmerz, mit den Knien auf den Boden auch kein großes Problem.

Beim Radfahren merke ich nur etwas bei einem Rennen, wenn ich zu dicke Gänge oder lange Touren fahre, da dann der Muskeltonus höher wird bzw. dann der Zug auf die Kniesehne verstärkt wird:(.

Auch dies sind klare Zeichen, dass bei einem PSS die Dehnung sowie
ein geringer Grundtonus (Muskel) das wichtigste sind.
Andere Muskeln zu stärken mag nicht falsch sein (personenabhängig), wobei hier immer wieder falsche Übungen (Bsp. Beinstrecker) den Leuten gezeigt werden bzw. dann der Zug auf die Kniescheibe meistens auch höher wird.

Ein Training /Übung nur für den inneren Anteil des Quadriceps gibt es nicht, da immer auch der mittlere bzw. äußere Anteil arbeitet.

Wenn Muskelaufbau, dann auf jeden Fall den hinteren Anteil (Beinbeuger) aufbauen sowie den Gluteus.

Ziel= "lange Sehnen u. Bänder geringer Grundtonus des Muskels (Quadriceps und Hüftbeuger)

Da ich mich aber kurz halten wollte, antworte ich gerne auf eine Private Email, da ich zu dem ganzen Thema zu viel mitteilen könnte.

Gruß
Stefan
 
Einer meiner Radkollegen beschwert sich auch andauernd über gelenk und knie schmerzen!
er geht immer zu irgend so einer Wärme Behandlung...
und soll in zukunft mit dem radsport etwas zurück tretten...
Naja viel hält er bislang nciht davon :D
 
Vor paar Wochen noch gscheit daher geredet und jetzt hats mich auch erwischt.

Keine Ahnung mehr was da bei mir Schrott ist im Knie es geht jedenfalls nichts mehr.

Bis Februar alles in Ordnung, Biken, Rolle fahren, laufen, schwimmen alles ging ohne Probleme.
Keine Stürze und garnix.

Februar versuchte ich mein Laufpensum zu steigern, machte 2 Wochen Freiwillig Pause aufgrund andauernder Krämpfe.
Nach der Pause plötzlich Knieschmerzen.
Hab jetzt seit Februar Pause gemacht vom gröbsten, nur 2 kurz probiert zu laufen, Rolle fahren ging auch.
Schwimmen ging auch.
Naja dacht mir dann läufst halt mal paar Monate net und gehst wieder biken.
Tja heute nur 1,5 Std unterwegs und nach 1 Std. dieselben Symptome wie nach'm laufen.
Kniescheibe innen ein ziehender stechender brennender Schmerz.
Schmerzt beim Treppe gehen, in Ruhe gehts, normal gehen ist auch halbwegs möglich, man merkt es halt etwas.
Wollte nun gerade aus Frust mein anderes Hobby nachgehen, dem Schlagzeug spielen, selbst da tut das Knie weh :(
Praktisch das Fußpedal links zu treten ist nicht möglich, tut noch mehr weh als beim laufen oder biken.

Ich bin sowas von gefrustet das kann ich garnicht sagen, endlich Frühling und jetzt das!
Mir reichts echt :mad::mad::mad:
 
Ich habe dann einen Physio (Sportler) kennengelernt, der mir eine Rolle Black orange (Google) +Übungen für die Fasziendehnung zeigte bzw. neue Dehnübungen, die ich 3mal am Tag machen sollte (Google / Engpassdehnung knie)

Ich schleppe das Problem mit wechselnder Intensität jetzt schon zwei Jahre mit mir herum und habe größtes Interesse an Dehnungs-und Kräftigungsübungen, die da schon erfolgreich angewendet wurden.

Die Suche nach "Engpassdehnung knie" führt aber nicht wirklich zu brauchbaren Ergebnissen. Kannst du das vielleicht konkretisieren?

Danke

Florian
 
Ich hatte doch letzte Woche einen zweiten Termin bei einer so genannten "Kniesprechstunde".
Der behandelnde Arzt ist selber Triathlon Sportler und rät mir nicht zur OP.
Er hat mir 6 Behandlungen zur manuellen Therapie verschrieben - Also Krankengymnastik.
Wenn es danach nicht besser ist, soll ich mir von meinem Hausarzt nochmal 6 Behandlungen verschreiben lassen.
Was da dann gemacht wird, weiß ich auch noch nicht. Am 25.4 hab ich den ersten Termin. Sind wohl Muskelkräftigung-, Dehn-, und Beweglichkeitsübungen was mich da erwartet.
 
Jap!
Hatte selbst mal KG wegen Knie, ist aber ewig und drei Tage her.
Das übliche halt, Dehnen, Kräftigen und Koordination evtl. auch Fehlstellungen usw.
Ist halt langwierig leider, damals hatte ich immer wieder mal Probleme und bekam sie in den Griff nach fast 2 Jahren.
Fahren ging immer aber nur hohe Trittfrequenz und kaum Berge.

Jetzt weiss ich aktuell nicht was los ist.
Evtl überlastet und gereizt
 
Hat bei mir geholfen:

Übungen auf dem Wackelkissen und Stärkung des inneren Quadrizeps (2-3 mal pro Woche 20-30 min)

Ausgiebiges Yogastretchen nach dem Sport

Braingymübungen fürs Gleichgewicht ( täglich 5 min morgens)

Weniger Sport (2-4 mal statt 3-6)

Den Ausschlag gab ein Physio, der mir gezielt die Patellasehnenreizung identifizierte und daran gearbeitet hat, v.a. durch Massagen und Stretching

Mein Onkel allerdings, ein hardcore höhenmeterbolzer, dem hat ne OP geholfen. Der hat allerdings den unbändigen Willen besser als davor zurück zu kommen und trainiert dann so lange jeden Tag wie ein Profi. Will sagen ne OP ist nicht immer schlecht, sofern man dannach geeillt ist und die Zeit hat ALLES fürs comeback zu machen.

Ich wünsche allen Betroffenen gute Genesung
 
Hat bei mir geholfen:

Übungen auf dem Wackelkissen und Stärkung des inneren Quadrizeps (2-3 mal pro Woche 20-30 min)

Ausgiebiges Yogastretchen nach dem Sport

Braingymübungen fürs Gleichgewicht ( täglich 5 min morgens)

Weniger Sport (2-4 mal statt 3-6)

Den Ausschlag gab ein Physio, der mir gezielt die Patellasehnenreizung identifizierte und daran gearbeitet hat, v.a. durch Massagen und Stretching

Mein Onkel allerdings, ein hardcore höhenmeterbolzer, dem hat ne OP geholfen. Der hat allerdings den unbändigen Willen besser als davor zurück zu kommen und trainiert dann so lange jeden Tag wie ein Profi. Will sagen ne OP ist nicht immer schlecht, sofern man dannach geeillt ist und die Zeit hat ALLES fürs comeback zu machen.

Ich wünsche allen Betroffenen gute Genesung

Wie hast du denn dein inneren Quadtrizeps (mediales) isoliert trainiert ?

Hat eigenlich noch jemand so ein Knacken im Knie wenn man das Knie ganz beugt ? Hab ich nur in meinem operierten Knie, wenn ich die Kniescheibe dort mit der Hand noch weiter nach innen drücken knackt es noch etwas mehr ...
 
Zurück
Oben Unten