Selbstbau eines robusten Lenkerrollenhalters

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
1.462
Ort
Rünenberg, Schweiz
Bis jetzt waren meine Liebste und ich in unseren Ferien mit 29" Plus Hardtails mit Starrgabeln, 29x3 Zoll Reifen und 4 klassischen, aber offroadtauglichen an Lowrider und Gepäckträger befestigten Taschen unterwegs. Da unsere Touren immer mehr und gröbere Offroadanteile haben, werden wir dieses Jahr mit Federgabeln am Hardtails unterwegs sein. Da wir mit eher viel Gepäck unterwegs sind, Zelt, Benzinkocher, Schlafsack etc und teilweise 2,3 Tage in Gebieten ohne Einkaufsmöglichkeit unterwegs sind, müssen wir nun unsere Ware halbwegs gleichmässig vorne und hinten verteilen und da der Lowrider vorne wegfällt und die Bastellösungen zur Montage eines Front Gepäckträgers nicht mein Ding sind, brauche ich Alternativen mit relativ viel Platz und Belastbarkeit für mehr als 4 kg.

Als Standardlösung habe ich die Arkel Rollpacker 25 gefunden https://www.arkel-od.com/rollpacker-25-bikepacking-handlebar-bag/
Da rüttelt nichts, es hat viel Platz, 7kg Belastbarkeit, ist wasserdicht und leicht. Aber es verdeckt die Sicht auf den Kontaktpunkt Vorderrad-Boden, wenn man sitzend fährt, was in verblocktem Gelände die Fahrsicherheit etwas einschränkt.

Also habe ich geschaut, was alles so rumliegt und wie man das sinnvoll nutzen könnte.
Herausgekommen ist dabei das da:
IMG_20200303_151221.jpg
IMG_20200303_151216.jpg
IMG_20200303_151000.jpg
IMG_20200303_151040.jpg

IMG_20200303_151009.jpg


Im Moment ist das Zelt mit allem Drum und dran drin, das wiegt mit wasserdichtem Packsack fast 4.5 kg.
Zusätzlich werde ich an der Tauchrohren der Gabel noch Anything cages montieren, das sollte reichen.
Die Testfahrt mit Starrgabeln über holprige Gelände hat die Konstruktion perfekt überstanden, sie wiegt übrigens nur minim mehr wie der Salsa Handlebar Anything cradle...

Wer es übrigens nicht gesehen hat, gerade oberhalb des Steuersatzes ist ein zweiter Vorbau montiert, kurz und negativ, woran dann ein viel zu gerader (um damit zu lenken) , gekürzter Carbonlenker montiert ist mir 2 langen, stark gebogenen, einstellbaren (Winkel) Kalloy Barends. Befestigt daran ist die Rolle mit Voile Straps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten