TÜV Zulassung war wahrscheinlich die falsche Bezeichnung.
Allerdings kann n ich mir nicht vorstellen, dass sowas im öffentlichen Straßenverkehr ohne irgendeine Prüfung auf Zuverlässigkeit, einfach so geduldet ist....
Jeder gekaufte Heckträger braucht
eine ,, Art Zulassung,, des Herstellers.
Im überregulierten Germania kaum vorstellbar..
Das ist ganz klar geregelt über die Überstände, maximale Zuladung und der Regelung, dass Ladung entsprechend zu sichern ist.
Aber Vorsicht, bei mangelnder Ladungssicherung gibts mächtig Ärger.
Kann Geld Punkte und Verbot der Weiterfahrt bedeuten.
Grundsätzlich sind auch Räder erst mal Ladung. Anders sieht es bei gekauften Heckträgern für die Anhängerkupplung aus. Hier sind zum einen die Herstellerangaben als auch die Maximallast der
Heckkupplung zu beachten.
Die meisten Systhemen wie gesucht, sind in den USA erhältlich. Eine Zulassung wäre wahrscheinlich erforderlich, wenn du es als reines Aufsatzgerät für die Hängerkupplung kaufst.
Mit zusätzlichen Verspannern/Haltern am Fahrzeug sollte dann schon wieder die Ladungsreglung vorrangig sein.
Hier ein Bild von meinem ersten Halter, den ich später noch mal etwas verbessert hatte (schnelleres beladen).
Grund war das es zum einen recht umständlich ist vier Bikes auf einen Träger zu bekommen und bei vier eMTB´s die Last des Trägers sowieso überschritten war (Tiguan 100KG auf der Kupplung wäre ausreichend gewesen).
Beleuchtung und Nummernschild reichen z.B. für Italien nicht aus, da muss auch noch das Warnschild dran bei jedem Überhang.
Das funktionierte nicht nur extrem gut hatte auch den Vorteil das die Räder nicht mehr seitlich überstehen, aber den Nachteil das man die Heckklappe nicht mehr auf bekommt, wobei man locker von innen an den Kofferraum kommt.
Bei einigen US Haltern kein Problem, die schwenken weg.
Grundsätzlich würde ich bei vier MTB´s ohne e auf den Aufwand des Eigenbaus verzichten, es sei den man ist deutlich häufiger als zu den Urlaubsfahrten zu viert unterwegs.
Vier Bikes ( mein alter PicUp) sind in deutlich unter fünf Minuten aufgeladen und noch schneller abgeladen.
Mir war es egal mit welchem Heckträger auf Dauer zu umständlich und für mich war dann ein PicUp die besser Radtransportmöglichkeit. Da wir in der Regel mindestens 2x die Woche mit Rädern auf dem Auto unterwegs sind. Zwar meist zu zweit, aber häufig auch zu viert
Mittlerweile bin ich problemlos bei bis zu 8 Bikes (4x eMTB und 4x MTB) plus vier Personen und Gepäck.
Wobei hier das Beladen bedingt durch das ab/an Montieren der Vorderräder schon auch Zeit kostet.
mal schauen, ob ich bis 2024 eine Lösung habe oder ob meine Kinder noch mitfahren wollen.
Bei 3x im Jahr auf und ab laden nicht zwingend notwendig, sondern eher Spieltrieb.