Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

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Wieso Schadenersatz? Dein Lieferant hat eine Master PDF erhalten. Wenn alle Maße, Hinweise etc. dort gepflegt sind, dann hat er sich daran zu halten! Also nett Kontakt aufnehmen und Hinweis, dass die Teile nicht zur Doku passen. Nacharbeit vor Schadensersatz.
 
Bin da kein Experte, aber das würde ich mal unter Lehrgeld verbuchen.

Du beziehst Dich und bestellst das Ursprungsangebot, da hat der Lieferant alles richtig gemacht und nach altem Angebot geliefert.

Für die Konturänderungen und zusätzlichen Senkungen hätte es meiner Meinung nach ein neues Angebot gebraucht.
 
Es gab ein aktualisiertes Angebot, weil zwei Positionen weggefallen sind...

Ungünstig ist halt, dass mir die Fehler nach mehr als 14 Tagen aufgefallen sind.
 
Es gab ein aktualisiertes Angebot, weil zwei Positionen weggefallen sind...
Aha! Das habe ich überlesen.


Ich finde die müssten schon sehr kulant sein, wenn Sie dann nach 4 Monaten noch eine Reklamation annehmen.

Fragen kostet nix, aber ich bleibe weiterhin beim Lehrgeld.
 
Aha! Das habe ich überlesen.


Ich finde die müssten schon sehr kulant sein, wenn Sie dann nach 4 Monaten noch eine Reklamation annehmen.

Fragen kostet nix, aber ich bleibe weiterhin beim Lehrgeld.
Ja, ist ein vertrackter Fall. Gewährleistung müsste aber trotz allem auch für CNC-Teile gelten.
 
Wurde bei den Dateien mit Revision gearbeitet?
Hatten wir bei einem Lieferanten auch schon. Geänderte Zeichnungen und Dateien geschickt, und am Ende kamen die Teile nach der alten Version.
Der Lieferant sagt, da kein Hinweiß auf eine Revision vorlag, gab es keinen Grund, die Dateien zu überprüfen.
Wird ja auch in der DIN ISO XXXX so festgelegt, nach der "Wir bestimmt auch zertifiziert sind".
Waren glaub 15000€ und 12 Wochen Lieferzeit, die im Eimer waren.
 
Zum Reklamieren hast du so lange Zeit, wie es in den Verkaufsbedinungen steht.
Wenn du nach dem aktuellen Angebot bestellt hast, gelten die Daten die für die Angebotserstellung übermittelt wurden.
Hast du alles gesammelt noch mal geschickt gilt das.
Aber zurecht die Frage nach einer Version,
Lieferanten (steinigt mich nicht) sind auch faul, schaut auf den ersten Blick alles gleich aus, wird nicht genauer geschaut.
Vor allem nicht, wenn du sagst es eh alles gleich.

Haben das Problem auch immer wieder.
 
Es gab ein aktualisiertes Angebot, weil zwei Positionen weggefallen sind...

Ungünstig ist halt, dass mir die Fehler nach mehr als 14 Tagen aufgefallen sind.
Aus dem Tagesgeschäft industrieller Einkauf.
1. "Änderungen waren in den Dateien für den Auftrag auch dokumentiert." - Prima dann frag nach, warum die zuletzt übermittelten Dateien nicht verwendet wurden. Alte Daten sind tabu wenn neue per Mail versendet werden.
2. Deine Montage hat nicht direkt stattgefunden - macht nichts. Gute Lieferanten werden dir helfen. Bei uns liegen auftragsbezogene Teile teils wochenlang im Lager. Erst beim Einbau fällt dann ein Fehler auf.
3. Fürs nächste Mal: Revisionsstand ist wichtig! Aufmerksame Fertiger sehen das und fragen nach welche Revision zu fertigen ist.
"Lieferanten sind faul" - nun gut. Eine 2. Chance hat jeder verdient. Wiederholt sich das, passt er leider nicht zum Unternehmen und geht.
"Haben das Problem auch immer wieder." - das Testen wir bei neuen Lieferanten. Erst dann erfolgt ein erster Auftrag.
Fazit wenn der Lieferantenpool stimmt: TKZ >= 96% und QKZ >= 98%.

Schönen Feierabend.
 
Klasse Arbeit

für Doofe: ist das ein TS Nachbau? Oder war das die Lust am selber machen?
 
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