Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

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Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Hab hier noch einen Pumpen-Fidlock Adapter zum 3D drucken.

Ist für eine OneUp EDC Pumpe. Leider haben die originalen Halter, miteinander nicht in den Rahmen gepasst, bzw die Flasche im Uni-Connector hatte Kontakt zum Rahmen.


Vielleicht hilft es ja jemandem.
Magnete müssen D8x8 sein.

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Hab was ähnliches mit einem FDM Drucker (Prusa) hinbekommen, mit SLS am Stück gedruckt wäre es natürlich geil! Sei vorsichtig mit solchen files, der Fidlock erfinder liebt sein Patente ;)!
Ich bin momentan am überlegen für unsere Firma einen Formlabs Fuse 1 zu beschaffen, dann wäre so etwas auch direkt möglich...... und das für "nur" ca. 30000 euro, kein vergleich zu den Industrie SLS
Drucker!

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Hab was ähnliches mit einem FDM Drucker (Prusa) hinbekommen, mit SLS am Stück gedruckt wäre es natürlich geil! Sei vorsichtig mit solchen files, der Fidlock erfinder liebt sein Patente ;)!
Ich bin momentan am überlegen für unsere Firma einen Formlabs Fuse 1 zu beschaffen, dann wäre so etwas auch direkt möglich...... und das für "nur" ca. 30000 euro, kein vergleich zu den Industrie SLS
Drucker!

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Was ist das für ein Rahmen? 8-)
 
Hab die Datei vorsichtshalber mal entfernt...
Schade eigentlich.

Hab meinen Halter nur aus PLA gemacht, das hält noch überraschend gut. Mal sehen ob ich noch ein anderes Material versuchen werde.


Grüsse
ist glaube ich besser so. Die Lösung von @hage1 finde ich da ne super Patentumgehung. Obendrein kann man so den originalen halter verwenden, der sein wir mal ehrlich am besten funktioniert seitens Haltbarkeit und Formschluss.

@hage1, wo kann man Bilder des Rades finden? Sieht interssant aus, gerade mit der Intend Gabel
 
Das geht anscheinend auf Dauer ganz gut. Das einzige Problem bei PLA ist mMn die mangelnde Zähigkeit ggü. Alternativen wie ASA, Nylon, PC etc.
 
Das geht anscheinend auf Dauer ganz gut. Das einzige Problem bei PLA ist mMn die mangelnde Zähigkeit ggü. Alternativen wie ASA, Nylon, PC etc.
Und die Hitzebeständigkeit. Zumindest schwarzes PLA kann man im Sommer nicht lange in der Sonne lassen ohne dass es sich verzieht.
Da würde ich PETG vorziehen, das sollte mit allen Druckern gehen die auch PLA können.
 
Was ist das für ein Rahmen? 8-)
Ein Last Coal V3, mit schönem runden Unterrohr :)
ist glaube ich besser so. Die Lösung von @hage1 finde ich da ne super Patentumgehung. Obendrein kann man so den originalen halter verwenden, der sein wir mal ehrlich am besten funktioniert seitens Haltbarkeit und Formschluss.

@hage1, wo kann man Bilder des Rades finden? Sieht interssant aus, gerade mit der Intend Gabel
Am einfachsten auf Instagram bei hageufa.
Und die Hitzebeständigkeit. Zumindest schwarzes PLA kann man im Sommer nicht lange in der Sonne lassen ohne dass es sich verzieht.
Da würde ich PETG vorziehen, das sollte mit allen Druckern gehen die auch PLA können.
Drucke meistens mit PETG, PLA nehme ich nur wenn es um optische Modelle geht.
Bei kleinen teilen auch schonmal ASA.....
 
Hat hier schon jemand tatsächliche Erfahrungen mit Xometry gemacht?
Hätte eventuell ein paar Teile, die ich gerne machen lassen würde...

Wie ist das mit der Online Kalkulation gegenüber dem tatsächlich in Rechnung gestellten Preis, ist das oline eher nur ein Richtwert?
Habe nämlich ein paar knackige Form- und Lagetoleranzen auf die ich angewiesen bin...
Ich drucke viel bei weerg. Alle Preis wie angezeigt.
 
Kommt immer auf den Drucker an. Habe in der Firma einen älteren Ultimaker 2, der mag PETG gar nicht.
Ich würde auf jeden Fall PETG nehmen, ist deutlich zäher und UV-Beständiger. Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten am Rad gedruckt. Die PLA Sachen schrumpfen ziemlich stark im Sonnenlicht und sind auch deutlich spröder als PETG.
 
Ich würde auf jeden Fall PETG nehmen, ist deutlich zäher und UV-Beständiger.
PLA ist dafür aber auch steifer als PETG, je nach Anwendung muss man dann die Konstruktion anpassen.

Ich hab hier immer noch zwei identische Lampenhalter liegen, einmal in PLA und einmal in PETG, ich wollte immer mal ein paar Versuche machen was die Materialeigenschaften angeht bei gleicher Geometrie...
 
Blaschdig-Zeugs schön und gut, aber um mal zum CAD/CNC zurück zu kommen:

Bin sehr gespannt, hoffe sie trifft bald bei mir ein.
Es handelt sich dabei um V2 mit optimierter Dicht-Nut. Bei V1 hat die Kolbenrückstellung nicht besonders gut funktioniert, bin sie aber dennoch die ganze Saison gefahren.
Hoffe mit den Anpassungen und erweiterungen funktioniert das nun.
16mm&17mm Kolben.
 

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Blaschdig-Zeugs schön und gut, aber um mal zum CAD/CNC zurück zu kommen:

Bin sehr gespannt, hoffe sie trifft bald bei mir ein.
Es handelt sich dabei um V2 mit optimierter Dicht-Nut. Bei V1 hat die Kolbenrückstellung nicht besonders gut funktioniert, bin sie aber dennoch die ganze Saison gefahren.
Hoffe mit den Anpassungen und erweiterungen funktioniert das nun.
16mm&17mm Kolben.
Wie kriegt man hier die notwendigen Passungen heraus?
Richtig stark
 
Hab eine Code auseinander genommen und da erstmal mit den herkömlichen Messwerkzeugen gemessen.

Um eine Idee zu bekommen wie das innen, da wo man nicht ran kommt zum Messen, aussieht musste ich schon schwerere Geschütze auffahren.
Da konnte ich dann aber schon ziemlich präzise ausmessen, welches Mass wo ist, aber irgendwann musste ich dann mal anfangen raten wie die Dichtungen mit dem Dichtsitz zusammenspielt.

Weil es eben ein ungefähres abschätzen und versuchen war, hat die Kolbenrückstellung nicht so gut funktioniert (Beläge haben immer geschliffen).
Hoffe das hat sich mit der neuen Geometrie nun erledigt.
 
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