seltsame geräuche ??

hallo leute,

hab da ein prob beim bike eines kollegen ... und zwar sobald man die hinterrad bremse zieht (hayes hfx9), gibt es ein sehr komisches geräuche, das auch bei längerem bremsen immer lauter wird .. weiß auch jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll :confused: ... hatte ihm neulich noch neue beläge eingebaut ... wobei er mir sagte das dieses geräuche auch schon früher da waren...

kennt das einer von euch vielleicht oder hat jemand ne idee was man da machen kann ???

schon mal danke für eure hilfe ;)

RIDE ON@all!!!!!!!!!!!

Geräuche? .... Mist mit so ner "Sch" Schwäche :lol:

So, nun mal zum Ernst der Lage

Mit Deiner Beschreibung kommen wir... 0 weiter. Du solltest zumindest mal ansatzweise versuchen das Geräusch zu beschreiben.

Schrubbeln? Quietschen? Schleifen? hohes Geräusch, eher tiefer Ton? ... also die deutsche Sprache bietet da schon etwas.

Gewisse Geräusche machen manche Scheiben. Die alten Hayes Scheiben sind leiser als die neuen Layouts. Meine hintere (alte Hayes Scheibe) höre ich eigentlich kaum, die vordere (neues Layout) gibt beim Bremsen ein deutlicheres "Schleifgeräusch" von sich. Die ist einfach griffiger.

Das die Bremse mit steigender Temperatur in der regel besser zu hören ist, ist normal. Quietschen sollte sie aber nicht. Je griffiger die Beläge desto deutlicher ist in der Regel das Bremsgeräusch.

Wäre auch noch die Frage was für Beläge Du eingesetzt hast? Original? Andere?

ok würde das geräusch dann eher als son dunkles schrubbeln bezeichnen .. eingebaut habe ich natürlich die original beläge .. bin selbst jahre lang die selbe bremse gefahren und habe sowas noch nie gehört

Klötze nochmal ausbauen. Schau mal, ob so "Schattierungen" auf dem Belag zu sehen sind. Wenn ja, gaaaanz leicht mit Schmiergelpapier auf einer ebenen Unterfläche abschmirgeln, bis alle schön gleich aussieht. Scheeibe reinigen und auch den Innenraum des Sattels auspusten!

Zurück