Seltsame Nieder-, Aus- und Vorschläge

carmin

...
Hallo Captains,

Myriaden wirrer Ideen zu diesem Board rauben mir ja bisweilen fast den Schlaf. Meist denk ich dann, na, wird eh nicht realisiert werden. Aber man soll ja nix unversucht lassen!

Drum mal eine Liste von am ehesten umsetzbaren Vorschlägen, um mein Hirn etwas zu erleichtern:
  • Werden externe Bilder hier rein gelinkt, und die verschwinden irgendwann, sind natürlich auch hier nur mehr leere Flächen zu sehen. Was die Sache bisweilen verwirrend macht. In der "Zufälligen Fotostory" ist das ja vielleicht noch nicht gar so schlimm, aber manchmal geht der Sinn des gesamten Threads drauf. Könnte man vBulletin nicht dazu bringen, automatisch Kopien zu ziehen?
  • War bestimmt ein halbes Jahr auf der Suche danach, und habs endlich gefunden: Das Archiv! Genau das, was ich brauche. Eine Schwäche nur hat es: Zitate sind nicht als solche erkennbar. Könnte man das Stylesheet nicht ganz kurz und easy in dieser Richtung erweitern? Und ganz cool wäre es noch, wenn die Benutzernamen verlinkt wären (und zwar wirklich in dem Archiv-Dokument, nicht über "Original-Beitrag anzeigen"). Wäre das aufwendig?
  • Das Signatur-Anzeigen-Kästchen beim Erstellen eines Beitrags wird ja offenbar initialisiert je nachdem, ob es überhaupt eine Sig gibt. Könnte man das nicht immer aktiviert lassen (oder ganz rausschmeißen, sehe den Sinn nicht so ganz)? Wenn ich eine Zeitlang keine Sig habe, dann doch einführe, wird die ja nirgends angezeigt, wenn ich nie auf dieses Kästchen geachtet habe.
  • Fast schon akademisch: Das von vBulletin produzierte HTML ist ja shcon ziemlich vorbildlich. Aber durch Fehlbenutzung kommt manchmal doch Mist raus. Das betrifft insbesondere eingefügte URLs sowie fehlgeschachtelte Tags wie <b> <i> </b> </i>. Auf die Stopfung dieser Lücke wage ich fast nicht zu hoffen. Aber das wäre wohl eh die Aufgabe der vB-Leute...
Soweit erstmal ;)

Danke für deine Anregungen (ist ernst gemeint :))

1) Ich bekomme oft genug Mails, dass ich hier und da und dort verlinkte Bilder rausnhemen soll - Ich weiss nicht, wie es andere fänden, wenn man die Bilder gleich hierher kopiert, von der rechtlichen Situation mal ganz abgesehen.

2) sehe ich mal rein, wenn es möglich ist mache ich es

3) Ist das wirklich nötig?

4) vb :)

Grüße
Thomas

carmin schrieb:
Myriaden wirrer Ideen zu diesem Board rauben mir ja bisweilen fast den Schlaf. Meist denk ich dann, na, wird eh nicht realisiert werden. Aber man soll ja nix unversucht lassen!

Ich finds gut, wenn Leute sich 'n Kopp machen und nicht nur immer meckern. :daumen:

Werden externe Bilder hier rein gelinkt, und die verschwinden irgendwann, sind natürlich auch hier nur mehr leere Flächen zu sehen. Was die Sache bisweilen verwirrend macht. In der "Zufälligen Fotostory" ist das ja vielleicht noch nicht gar so schlimm, aber manchmal geht der Sinn des gesamten Threads drauf. Könnte man vBulletin nicht dazu bringen, automatisch Kopien zu ziehen?

Nein.

War bestimmt ein halbes Jahr auf der Suche danach, und habs endlich gefunden: Das Archiv! Genau das, was ich brauche. Eine Schwäche nur hat es: Zitate sind nicht als solche erkennbar. Könnte man das Stylesheet nicht ganz kurz und easy in dieser Richtung erweitern? Und ganz cool wäre es noch, wenn die Benutzernamen verlinkt wären (und zwar wirklich in dem Archiv-Dokument, nicht über "Original-Beitrag anzeigen"). Wäre das aufwendig?

Nein, das waere nicht so aufwaendig. Mache ich nach meinem Urlaub.

Das Signatur-Anzeigen-Kästchen beim Erstellen eines Beitrags wird ja offenbar initialisiert je nachdem, ob es überhaupt eine Sig gibt. Könnte man das nicht immer aktiviert lassen (oder ganz rausschmeißen, sehe den Sinn nicht so ganz)? Wenn ich eine Zeitlang keine Sig habe, dann doch einführe, wird die ja nirgends angezeigt, wenn ich nie auf dieses Kästchen geachtet habe.

Ich denke, das ist ein kosmetisches Problem (ist es denn wirklich ein Problem?). Ich kann das nachtraeglich fuer einzelne User aendern. Softwaremaessig moechte ich deswegen nicht im Source rumhacken (zu aufwaendig, nicht wichtig genug <- bitte nicht falsch verstehen!)

Fast schon akademisch: Das von vBulletin produzierte HTML ist ja shcon ziemlich vorbildlich. Aber durch Fehlbenutzung kommt manchmal doch Mist raus. Das betrifft insbesondere eingefügte URLs sowie fehlgeschachtelte Tags wie <b> <i> </b> </i>. Auf die Stopfung dieser Lücke wage ich fast nicht zu hoffen. Aber das wäre wohl eh die Aufgabe der vB-Leute...Soweit erstmal ;)

Richtig, das sollten die Hanseln bei vB mal machen. Ich glaube, wir sind so schon recht gut unterwegs, was die w3c-Konformitaet angeht. Mit dem neuen Header der bald kommt, koennen wir wohl noch mal einen ganzen Schritt weiter in Richtung validiertes XHTML 1.0 gehen. Mal schauen.

/r

Danke, Ihr seid ja aber auch fix immer :)

Ganz die gleichen Antworten sinds ja nicht:
Thomas schrieb:
Ich bekomme oft genug Mails, dass ich hier und da und dort verlinkte Bilder rausnhemen soll - Ich weiss nicht, wie es andere fänden, wenn man die Bilder gleich hierher kopiert, von der rechtlichen Situation mal ganz abgesehen.
versus
rikman schrieb:
Was nu... :D

Die rechtliche Seite hatte ich mir durchaus auch überlegt. Aber seid Ihr als Forumsbetreiber für die Aktivitäten der Mitglieder überhaupt verantwortlich zu machen? Könnte ja auch ein paar Kapitel Harry Potter hier reinkopieren. Oder Bombenbauanleitungen. Und wenn jemand ein externes Bild im Fotoalbum ablegt, um es dauerhaft zu erhalten, könnt Ihr auch erst mal nix dafür. Müsstet es ja auch löschen. So ein Häkchen "externe Bilder kopieren" (standardmäßig aus, braucht ja auch Platz) wäre da aber eine ausgesprochen hilfreiche Abkürzung. Könnts ja mal den Jelsoft-Leuten vorsschlagen.

zum Sig-Kästchen...
Ich denke, das ist ein kosmetisches Problem (ist es denn wirklich ein Problem?). Ich kann das nachtraeglich fuer einzelne User aendern. Softwaremaessig moechte ich deswegen nicht im Source rumhacken (zu aufwaendig, nicht wichtig genug <- bitte nicht falsch verstehen!)
Es ist vielleicht insofern ein "Problem", weil ich Signaturen eigentlich hasse (es sei denn, es steht was Informatives oder Witziges drin), deswegen meist keine habe, nun aber ein bisschen DIMB-Werbung machen wollte, die aber praktisch nirgends angezeigt wird. Müsst jetzt aber weder im Code rumhacken, noch für mich ändern. Hätte allenfalls dieses Sig-Kästchen entfernt (für die Zukunft), so aufwendig (*) dürfte das doch nicht sein.

(*) Habe eine recht basisdemokratische Einstellung zur Rechtschreibreform und votiere hiermit für die alte Schreibweise in diesem Fall. Aufwänden? Wändiges Wiesel? Brrr!

carmin schrieb:
zum Sig-Kästchen...
Es ist vielleicht insofern ein "Problem", weil ich Signaturen eigentlich hasse (es sei denn, es steht was Informatives oder Witziges drin), deswegen meist keine habe, nun aber ein bisschen DIMB-Werbung machen wollte, die aber praktisch nirgends angezeigt wird. Müsst jetzt aber weder im Code rumhacken, noch für mich ändern. Hätte allenfalls dieses Sig-Kästchen entfernt (für die Zukunft), so aufwendig (*) dürfte das doch nicht sein.

Ich selbst benutze diese Option mithin. Manchmal, wenn ich einen Artikel in die News packe, der recht kurz ist und ein verhaeltnismaessig grosses Bild hat, wuerde die Signatur noch neben das Bild rutschen. Um das zu vermeiden, aktivere ich die Option "Signatur nicht anzeigen" und dann fliegt sie fuer diesen einen Beitrag halt raus. Von daher faende ich es weniger gut, wenn die Checkbox ploetzlich weg sein sollte ...

/r

ich will mich jetzt net einschleimen oder so ..
ich bin in 2-3 foren regelmäßig unterwegs und muss die admins hier echt mal loben ... ich denke da einfach mal an das serverprob zurück ... wurde immer recht schnell gelöst und nein das ist nicht selbsverständlich ... in anderen foren ist es den admins egal . da werden dann signatures weggehaun oder accounts +beiträge gelöscht ohne das in den faq irgendwas derartiges steht ... das desing is zwar geschmackssache aber es ist in sich schlüssig und wirklich übersichtlich so dass sich auch ein noob darin auskennt ... die paar macken die das forum noch hat sind belanglos z.b das die benutzersuche über die suchfunktion nicht funktioniert . das bilderanhängen war damals auch einfachher aber das sind sachen auf die man getrost *******n kann maja und die mods ... die kann man sich leider auch nicht aussuchen ... ich wollte nur mal zum ausdruck bringen das man merkt das ihr euch mühe gebt ... weiter so :daumen:

Zurück