eben darum wundere ich mich und naja ärgern kann ich nicht sagen, Lager tausch ist ja fix gemacht, aber irgendwie hatte ich mir das "verbessert" vorgestellt.Hmm ja, vor allem bei deiner leichten Frau ungewöhnlich, und ärgerlich.
Wollte mal mein Bike hier Posten. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Bis auf die Federgabel die läuft noch nicht ganz so gut. Dafür ist das Heck erste Sahne mit dem x2
Das würde bedeuten, das ich zuviel Fett verwendet habe. Lt. Anleitung ist etwas zu verwenden:Hat die Kante vom Sicherungsring genug Vorspannung und ist auf der richtigen Seite des APS-Einstellers? Mein APS-Einsteller sitzt durch nicht vorhandenem Fett im Plastikgewinde super sicher, sofern das Lagerspiel eingestellt ist.
Weiter vorspannen hat zu Folge das sich die Kurbel nicht mehr drehen lässt / bzw. schwer. Ich werde mal alles entfetten, hoffe es hilft.Ich erinnere mich, ein wenig Fett habe ich auch draufgetragen. Es soll ja nur so leicht gängig sein, dass man es gerade so verstellen kann. Dreck etc. sorgt dann schon dafür, dass Reibung genügend vorhanden ist. :-D Aber an sich müsste die Kante im Sicherungsring schon genug Halt bieten, dass sich der APS-Adjuster nicht von selbst verstellt, kannst du die weiter vorspannen?. Vll liegt doch ein anderes Problem vor, dass ich so nicht erkenne?
Ich mal mal ein Foto.Nein ich mein die Metallkante im Sicherungsring! Die sorgt nur dafür, dass sich der APS-Adjuster ncht verdrehen kann, da die Kante in die Wellen auf einer Seite des APS-Adjusters drückt. Die sollte auf keinen Fall dafür sorgen, dass sich die Kurbel nicht mehr drehen kann. Irgend was ist faul... kannst du ein Foto davon machen?
Fotos gemacht!Nein ich mein die Metallkante im Sicherungsring! Die sorgt nur dafür, dass sich der APS-Adjuster ncht verdrehen kann, da die Kante in die Wellen auf einer Seite des APS-Adjusters drückt. Die sollte auf keinen Fall dafür sorgen, dass sich die Kurbel nicht mehr drehen kann. Irgend was ist faul... kannst du ein Foto davon machen?
Kannst noch das "Bearing Shield" (Abdeckung der Kugellager am Innenlager, das muss sich mit drehen) kontrollieren.
Hört sich logisch an, ich habe e.13 dazu angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen. Foto folgt.Ich hab nur ein altes e 13 Innenlager, da war ne Plastikabdeckung drüber, welche sich mitdreht. Nach meinem Verständnis muss es sich drehen können da sich sonst der Adjuster halt los bzw festdreht (beim treten). Mach bitte mal ein Foto vom Innenlager.
10-12 Nm für die Schrauben an Dämpfer und Wippe, je nach Durchmesser und Material. Locktite nicht vergessen.
http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Guckst du hier. Ist richtig
Schönes Teil.