Sennes als Freerider

Tüddel doch einfach die neue an die alte Leitung oder, falls der Banjo stört, eine Zughilfe, beispielsweise einen Schaltzug mit der alten Leitung durchziehen und dann damit die neue Leitung. Gefummel ist es nur, wenn noch keine Leitung verlegt ist.
 
Morgen, hätte jemand Interesse an IGUS Gleitlagern und Anlaufscheiben für Sennes 1.0 oder Fanes 3.0?
Bestelle direkt bei IGUS, je mehr man abnimmt, um so günstiger wird es...
 
Hallo, hab 2 SennesFr, beide mit e.13 TRS+ boot Kurbel und diesem APS Ring zur Einstellung des Lagerspiels. Eigentlich eine gute Sache, aber nun ist es so das an beiden Rädern die Kurbel schwergängig dreht, in beide Richtungen. APS leicht lösen = alles wieder gut. Aber das kann es ja nicht sein.

Hat jemand die gleichen Probleme und wie gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab 2 SennesFr, beide mit e.13 TRS+ boom Kurbel und diesem APS Ring zur Einstellung des Lagerspiels. Eigentlich eine gute Sache, aber nun ist es so das an beiden Rädern die Kurbel schwergängig dreht, in beide Richtungen. APS leicht lösen = alles wieder gut. Aber das kann es ja nicht sein.

Hat jemand die gleichen Probleme und wie gelöst?
Ich habe das gleiche Problem und würde mich über eine Lösung auch sehr freuen. Ich glaube das es was mit dreck zu tun hat der in diesen kleinen Spalt eindringt. Bei feuchten Bedingungen, passiert es bei mir eher und häufiger. Heute bei trockenen Bedingungen in Saalbach keine Probleme. Gestern war ich bei Regen irgendwann nur noch genervt weil pedalieren fast unmöglich. 3 Kurbelumdrehungen vorwärts, ein rückwärts. Supernervig.
Hoffentlich hat jemand ne Idee.
Ansonsten geiles Bike
 
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage und denke das ihr eine Antwort habt.

Ich möchte mir ein Sennes DH Bike mit 26 Zoll aufbauen. (Teile alle vorhanden/ reiner Rahmentausch)


Im Bikemarkt findet man DH und FR Bikes.
Unterscheiden sich diese lediglich im Aufbau, oder auch in der Geometrie?


Danke.
 
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage und denke das ihr eine Antwort habt.

Ich möchte mir ein Sennes DH Bike mit 26 Zoll aufbauen. (Teile alle vorhanden/ reiner Rahmentausch)


Im Bikemarkt findet man DH und FR Bikes.
Unterscheiden sich diese lediglich im Aufbau, oder auch in der Geometrie?


Danke.
Diese unterscheiden sich lediglich in Aufbau. ;)
 
Okay, danke.

Ich war nur irritiert, da bei diesen beiden Anzeigen unterschiedliche Federwege stehen.

Aber das ist dann wohl einfach eine falsche Angabe.

Dämpfer 240mm und Federweg verstellbar 200mm / 220mm ist dann richtig, oder?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/940287-alutech-sennes-m

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/987939-alutech-sennes-fr
Beim Sennes 1.0 kann man den Federweg am hinterbau verstellen. Beim Sennes 2.0 nicht. Hat aber nichts damit zu tun ob man das FR hat oder das DH. :)
 
Hi Leute,
ich habe mal eine Frage und denke das ihr eine Antwort habt.

Ich möchte mir ein Sennes DH Bike mit 26 Zoll aufbauen. (Teile alle vorhanden/ reiner Rahmentausch)


Im Bikemarkt findet man DH und FR Bikes.
Unterscheiden sich diese lediglich im Aufbau, oder auch in der Geometrie?


Danke.

Bei 26" sollte es auch eine Sennes 1.0 sein. Die 2.0 ist angepasst auf 650b.

Auch den CCDB mit Climbswitch kann ich dazu wärmstens empfehlen, der macht das bergauf pedalieren unfassbar erträglich.
 
Ah, okay.

Also handelt es sich bei dem einen Link (raw) um ein Sennes 1 (200 oder 220 Federweg)

und bei dem anderen (schwarz/gelb) (190 Federweg) um ein Sennes 2?

Wird das Sennes 2 mit 26 schlecht sein??
 
Ah, okay.

Also handelt es sich bei dem einen Link (raw) um ein Sennes 1 (200 oder 220 Federweg)

und bei dem anderen (schwarz/gelb) (190 Federweg) um ein Sennes 2?

Wird das Sennes 2 mit 26 schlecht sein??
Der Rahmen ist für 27,5 zoll ausgelegt. Wenn du 26“ fährst, wirst du vor allem mit einen zu tiefen Tretlager Probleme haben.
 
Hat jemand die gleichen Probleme und wie gelöst?
Ich verstehe das "Problem" gar nicht. Festdrehen, bis schwergängig (= Lager verspannt), minimal zurückdrehen. Fertig. Ich fahre so seit einem Jahr und habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, was daran falsch oder problematisch sein soll. :ka:
 
Fahr Grad den sennes 2 mit altmodisch 26.das tretlager ist in der Tat auf ordentlichen steinfeldern,wenn man nicht überfliegt, oder div.absätzen,wenn bissl langsamer bist etwas tief.dazu 170mm kurbel.ist aber bei mir persönlich nicht so wild,bin immer nur mit dem Taco der kefü aufgesetzt,wenn auch nich recht dezent.
Aber mit steigender streckenkenntnis und höherer Geschwindigkeit kaum noch Problemchen. Im gegenteil.
Passt schon sehr gut der rahmen.teststrecke war bozi dar,die dh.sehr zu empfehlen. Ist nicht so glattgefegt.
Zudem ist das Rad sehr geräumig in m bei 184 aber ohne wie eine streckbank zu wirken.aber Touren wollt ich trotz des steilen sitzwinkel nicht zwingend damit fahren..
 
Allgemein auf diese Art von bike.wobei du für einen dh bzw Fr schon recht effektiv unterwegs bist.
Hab mir heut doch mal den Spass gemacht ein paar km mit fahren.ging besser als gedacht.du trittst nicht so sehr von hinten.aber es ist halt im dh Setup immer zäh..hat mich trotzdemverwundert dass es recht flüssig lief.fahre sonst ein stumpi mit 1.4 kg LRS usw.daher verwöhnt was vortriebangeht..
 
Ich verstehe das "Problem" gar nicht. Festdrehen, bis schwergängig (= Lager verspannt), minimal zurückdrehen. Fertig. Ich fahre so seit einem Jahr und habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, was daran falsch oder problematisch sein soll. :ka:

nix, nur die Kurbel dreht sich nicht mehr. Beim 1. Rad APS leicht gelöst und wieder handfest (Lager verspannt), alles wieder gut. Beim 2. Rad APS fest, so fest das es nicht zu lösen war. Warum so fest? Ich weiss es nicht, habe mir wie du keine Gedanken dazu gemacht. Also Kurbel demontiert mit e.13 Ausziehen, um APS gängig zu bekommen. Resultat, Kurbel kaputt, da nicht abgezogen, sondern Gewinde aus der Kurbel rausgezogen. MIST.

Mail an e.13, ...ich bekomme eine neue Kurbel+APS, das darf nicht sein, auch nicht der wahrscheinlich defekte APS.... ist nur leider z.Zt. nicht lieferbar. ..

Sehr kulant, Danke e.13, jetzt heisst es warten....
 
Zurück
Oben Unten