Sennes als Freerider

Nun den, die Details:
Farbe / Design:Alu Raw, Gr. L (Körpergrösse 178)
Dämpfer:Cane Creek DB Kitsuma Air Dämpfer - Metric 250x75
Huber Bushings
Gabel:FOX 38 FLOAT F-S GRIP 2 / 27.5" / 180mm / 44mm Offset
Steuersatz:ACROS AZ-44BL Block Lock 164° / Cane Creek Hellbender 70
Vorbau:TwinWorks CNC Vorbau, 50mm, 5°
Lenker:RACE FACE SixC 35 820 Carbon Lenker
Griffe:RevGrips Pro Series small (31 mm)
Sattelklemme:BIKEYOKE Sattelklemme Squeezy 35 | 34,9 mm
Sattelstütze:ROCKSHOX Sattelstütze Reverb AXS A1 | 150 mm 31,6 mm + Controller
Sattel:SQlab Sattel 60X active
Schaltwerk:Sram X01 Eagle AXS Schaltwerk + Controller 1 x 12-fach
Kettenführung:OneUp Components Bash Guide ISCG 05 V2 Kettenführung
Kurbelsatz:Truvativ Descendant DUB Carbon, 30 Zähne
Innenlager:SRAM Innenlager DUB | BSA 68 mm | 73 mm
Kette:SRAM GX Eagle 12-fach Kette 2021
Kassette:e*thirteen TRS Plus Kassette 12-fach für SRAM XD Freilaufkörper - 9-50 Zähne
Kettenschutz:RAAW Mountain Bikes Kettenstrebenschutz
STFU BIKE Kettenführung MTB Antrieb Dämpfungssystem | Trail
Bremsen:SRAM Code RSC
Bremsscheibe VRTRICKSTUFF Bremsscheibe Downhill Disc HD 223
Bremsscheibe HRTRICKSTUFF Dächle (203mm)
Laufräder:HOPE - Felge Hope Fortus 30W / 27.5" / 32L (VR&HR)
DT Swiss - Nabe DT Swiss 350 Hybrid Classic / 6B / 32L / 15x110
DT Swiss - Nabe DT Swiss 350 Hybrid Classic / 6B / 32L / 12x148 / SRAM XD
Bereifung:Schwalbe Magic Mary Evolution MTB Faltreifen - AddixSoft - SuperGravity 27,5"
Schwalbe Hans Dampf Evolution ADDIX Soft Super Gravity 27,5"
Schläuche:CONTINETAL - Conto Tube 27,5"
Pedale:e*thirteen Base Flat Plattformpedale
Gewicht17.7kg

Aufgrund meines Kampfgewichts von 0.1t habe ist vor allem auf Haltbarkeit und nicht auf Leichtbau geachtet. Das rel. hohe Gewicht ist vor allem den Laufrädern geschuldet.

Ich reduziere das Systemgewicht, indem ich am Abend vor dem Ride 2 Weissbier und das Eis weglasse...
 
Ich fühle mich sehr wohl. Ich hab aber auch einen Affenindex von -7 (Körpergrösse-Armspannweite).
Mit meiner Fanes 4.0 neigte ich dazu, in Anliegern ausgangs Kurve das Gewicht minimal nach hinten zu verlagern. Das passiert nicht mehr, ich stehe super zentral in der Sennes.

Ich hab mich schon in der Fanes in der empfohlenen Gr. M schon etwas beengt gefühlt. Darum fuhr ich Sie mit einem 60-er Vorbau. Somit war der Plan, die Sennes mit in einen längeren Rahmen mit super kurzen Vorbau zu fahren.
Obwohl ich sehr gerne mit viel Druck auf dem Vorderrad fahre, war ein 32-er Vorbau mit einem 20mm Rise Lenker und ca. 2 cm Spacer viiiel zu tief. Durch den extrem flachen Lenkerwinkel wandert mit dem Einsatz von noch mehr Spacern der Lenker auch extrem zurück. Das habe ich also mit dem 50-er Vorbau mit 5° Upsweep kompensiert. Kann mir auch gut einen kürzeren Vorbau mit einem Highriser Lenker vorstellen.
Ich denke dem Cockpit der Sennes muss viel Beachtung geschenkt werden. Zumal auch ein sehr hohes Cockpit am Oberrohr anschlägt.

Dadurch, dass das Sitzrohr in der Sennes weiter vorne ist, sitze ich trotz deutlich mehr Reach (+6cm) genau gleich aufrecht wie auf der alten Fanes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Sennes 2.0 FR Rahmen in L. Wenn jemand einen abzugeben hat, bitte PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo weis zufällig jemand ob alutech ihte sennes freerider auch costum mit rücksicht auf ein paar kunden wünsche aufbauen? Oder sind die costum modelle auf der hp. Nach frei schnautze nach ihren eigenen ideen aufgebaut?
 
Hallo weis zufällig jemand ob alutech ihte sennes freerider auch costum mit rücksicht auf ein paar kunden wünsche aufbauen? Oder sind die costum modelle auf der hp. Nach frei schnautze nach ihren eigenen ideen aufgebaut?
entweder ein Fehler auf der Homepage, denn bei anderen Custom Modellen hast Du ja zu den Anbauteilen Optionsmöglichkeiten, die Fehlen bei der Freerideversion oder weiß der Henker warum ein Custom keine Custom Optionen hat .... kurze Email an Alutech hilft Dir eher als hier auf Antwort zu warten 😉
 
Ja nach kurzer nachfrage bei alutech is nun klar das sie auch costum aufbauten machen... soweit es die komponenten die sie dahaben wohl zulassen.....
 
Ich hole diesen Thread mal hoch:
Ich plane mir auch eine Sennes (3.0 29") aufzubauen.
(bei Zeiten werde ich dazu sicher mehr berichten :i2:)

Frage dazu gehen hinten 220er Scheiben? Hat das mal wer ausprobiert?
Bei langem müsste ja sicher gehen, bei kurzem auch?
 
Was hast vor mit dem Bike?
Die Geodaten sind weiterhin grenzwertig um den Bock zu treten und die Praxis verlangt auch dicke Beine ;)
Finde Alutech lässt die Weiterentwicklung ihrer Bikes ziemlich schleifen und dann hast noch das Problem Jü der bei Servicefällen gerne abwinkt.
 
Hmm, weiß jetzt nicht was das mit meiner Fragestellung zu tun hat, aber wenn es Dich interessiert:
Dass das kein "Bergaufrad" wird ist mir schon bewusst.
Es soll Richtung "Park-Bike" was auch mal ein paar Meter bergauf getreten werden kann....
nix für längere Touren, da hab ich anderes...

Mit Jürgen hatte ich bisher nie Probleme, er ist halt ein typisches Nordlicht, bissel kantig, muss man zu nehmen wissen imho :ka:
 
Hmm, weiß jetzt nicht was das mit meiner Fragestellung zu tun hat, aber wenn es Dich interessiert:
Dass das kein "Bergaufrad" wird ist mir schon bewusst.
Es soll Richtung "Park-Bike" was auch mal ein paar Meter bergauf getreten werden kann....
nix für längere Touren, da hab ich anderes...

Mit Jürgen hatte ich bisher nie Probleme, er ist halt ein typisches Nordlicht, bissel kantig, muss man zu nehmen wissen imho

Hmm, weiß jetzt nicht was das mit meiner Fragestellung zu tun hat, aber wenn es Dich interessiert:
Dass das kein "Bergaufrad" wird ist mir schon bewusst.
Es soll Richtung "Park-Bike" was auch mal ein paar Meter bergauf getreten werden kann....
nix für längere Touren, da hab ich anderes...

Mit Jürgen hatte ich bisher nie Probleme, er ist halt ein typisches Nordlicht, bissel kantig, muss man zu nehmen wissen imho :ka:
Ich wollte nur verstehen warum man das noch als Freerider aufbaut wenn es am Markt mittlerweile eine Reihe spannender Bikes zum gleichen oder günstigeren Preis gibt die sich zusätzlich noch besser treten lassen.

Wenn kantig kein Service heißt stimme ich dir zu 😅
 
Ich hole diesen Thread mal hoch:
Ich plane mir auch eine Sennes (3.0 29") aufzubauen.
(bei Zeiten werde ich dazu sicher mehr berichten :i2:)

Frage dazu gehen hinten 220er Scheiben? Hat das mal wer ausprobiert?
Bei langem müsste ja sicher gehen, bei kurzem auch?
Damit die Ursprungsfrage nicht untergeht, vielleicht hat ja ein Sennes Besitzer sein Rad mit 220er Scheiben ausgestattet?
 
Moin,

...hab Deine Frage leider eben erst lesen können.

(Persönliche Anmerkung: ich selbst fahre meine Sennes auch 'nur' mit 203er Scheibe hinten (seit letztem November die Braking INCAS, seitdem auch vorne nur noch 203er statt 220er Scheibe) - die Antwort, ob das rein von der Größe her passen würde, kann ich Dir daher auch nicht geben.)

Freigegeben ist die Sennes bis zur Scheibengröße von 203mm hinten, da der Bremsadapter bis zu dieser Größe getestet ist. Wahrscheinlich wäre dieser Sicherheitsaspekt auch eine Art Antwort auf Deine Frage?

Die Sennes als Freerider und Parkbike funktioniert allerdings ganz hervorragend. Selbst für einen reinen Downhiller finde ich die Tretbarkeit des Bikes schon eher auf der angenehmeren Seite - als Freerider / Superenduro mit weniger Federweg und 1x12-Schaltung sind ja einige Bikes unterwegs.
Und ein Bekannter hat mit seiner Sennes FR im Eigenaufbau vorletztes Jahr ziemlich erfolgreich den Marathon in Riva gefahren - das ist absolut machbar. :) Den Aufbau des Bikes kann ich bei Bedarf erfragen - vielleicht dient das ja ein Stück weit als Inspiration?

Bei weiteren Fragen in unsere Richtung melde Dich natürlich gerne,

cheers
Kolja
 
Moin Kolja,
Kannst gerne mal die Teileliste schicken ... :daumen:

Du weißt ja ich mag einfach große Scheiben :ka: ...brauch ich die wirklich? Bestimmt nicht. :spinner:

Beim Dämpfer denke ich den neuen Vivid DH zu nehmen, passt der rein?
Denke mal schon, da der X2 ja auch passt...
(auch hier kann man sich sicher streiten, warum den und nicht einen anderen etc pp....am Ende persönliche Präferenz.....)

Das gute Stück will aufgebaut werden :love:

1695291228539.png



Ein paar Sachen stehen schon fest / sind schon hier (Angebote der letzten Zeit genutzt :D )
Zeb mit 190mm
Schaltung Sram AXS
Bremse Hope T4V4 :love:
Innenlager, Kurbel, Steuersatz wird wohl auch Hope, passt dann ganz gut.
Lenker/Vorbau erst einmal aus dem Fundus bis ich die Sitzposition für mich gefunden habe

Laufräder ist noch so ein offenes Thema, fertige Newmen Laufräder (einfach und halbwegs günstig), Newmen Felgen mit Hope Naben.... :ka:

Dann fehlt noch so Kleinkram wie Kettenführung ....


:bier:
 
Ahoi,

einmal die Spec-Liste des Bekannten:

Sennes M
RockShox Super Deluxe Ultimate Coil
Manitou Mezzer Pro
Bike Yoke Revive / SQ Lab Sattel
Newmen SL 318.2 Vorbau / SQ Lab 3OX Lenker 12 Grad Backsweep / RevvGrips
Magura MT Trail / 203mm MRR-P
Newmen SL.A mit DTSwiss 240 / Maxxis Bereifung
Shimano XT Schaltwerk, Kette, Kassette
Shimano SLX Kurbel custom polished
77 Desingz Bashguard

IMG_9670.jpg


8-)

Wenn Dein Dämpfer 250x75 als Maß hat, dürfte der auch gut passen. Die Sennes-Freerider werden ja eh gerne mit Luftdämpfer aufgebaut. :)

Bei den Hope-Leitungen können die 5,7mm manchmal Nerven kosten, (schwimmende) Hope-Scheiben bauen auch relativ breit - letzteres kenne ich als 'Sorgenkind' aber nur von anderen Herstellern; einfach ein Auge drauf halten, wenn Du große Scheiben verbaust.

So oder so auf jeden Fall an dieser Stelle schonmal viel Spaß bei Deinem Projekt. 👍
 
Ahoi,

einmal die Spec-Liste des Bekannten:

Sennes M
RockShox Super Deluxe Ultimate Coil
Manitou Mezzer Pro
Bike Yoke Revive / SQ Lab Sattel
Newmen SL 318.2 Vorbau / SQ Lab 3OX Lenker 12 Grad Backsweep / RevvGrips
Magura MT Trail / 203mm MRR-P
Newmen SL.A mit DTSwiss 240 / Maxxis Bereifung
Shimano XT Schaltwerk, Kette, Kassette
Shimano SLX Kurbel custom polished
77 Desingz Bashguard

Anhang anzeigen 1777101

8-)

Wenn Dein Dämpfer 250x75 als Maß hat, dürfte der auch gut passen. Die Sennes-Freerider werden ja eh gerne mit Luftdämpfer aufgebaut. :)

Bei den Hope-Leitungen können die 5,7mm manchmal Nerven kosten, (schwimmende) Hope-Scheiben bauen auch relativ breit - letzteres kenne ich als 'Sorgenkind' aber nur von anderen Herstellern; einfach ein Auge drauf halten, wenn Du große Scheiben verbaust.

So oder so auf jeden Fall an dieser Stelle schonmal viel Spaß bei Deinem Projekt. 👍

Dank Dir :bier:

klar Länge des Dämpfers muss natürlich passen...ist ja eher bei den "dicken Dingern" dass die von der Breite irgendwo kollidieren, aber eigentlich hat die Sennes ja viel "Luft" drum rum und der X2 sollte ähnllich dick sein.

Scheiben denke ich nehme ich entweder auch die MDR-P...da hab ich hier noch Ersatz liegen,
eben wegen der Nieten Problematik der Hope-Scheiben.
Oder doch mal wieder "klassische" wie die Sram HS2 oder Dächle .....


Btw:
Die Stahlflex Leitungen von Hope haben schon seit mehreren Jahren mittlerweile 5mm(!) sind also gleich "dick" wie die "Normalen".

Da hatte derjenige der, der die Cura an der letzten Fanes angebracht hat mit der Leitung offensichtlich mehr Probleme: Als ich sie aus dem Rahmen geholt hab sah ich, dass im Kettenstreben-Bereich einiges der äußeren Beschichtung abgeschält war ...

Ihr zieht die Leitung doch eigentlich bestimmt ein, bevor die Kettenstrebe mit dem Hauptrahmen verschraubt wird, oder?
Imho sind die Bögen am Hauptlager einfach zu eng um es in einem Rutsch, ohne Demontage, beschädigungsfrei hinzubekommen, die original Leitung sah so aus, als das der Monteur es versucht hat o_O

Habe es bemerkt beim Tausch gegen Hope :love:

Jedenfalls würde ich jedem empfehlen der die Bremsleitung an Fanes/Sennes tauschen will, die Kettenstrebe zu demontieren.
Dann mit dem Rockshox Ding(*) die Leitungen koppeln und Rahmen und Kettenstrebe getrennt durch fädeln.
Auf dem Weg ist es ziemlich easy, ganz ohne Kraftaufwand o.ä.
Der Hauptaufwand ist das auseinander und zusammenbauen des Hinterbaus (aber zumindest kann man dabei gleich auch einigen Lagern noch eine Extrapackung Fett spendieren, sie werden es einem sicher danken... :daumen:)

(*)RockShox Reverb Stealth Barb Connector Einziehhilfe
Artikelnr.: 00.6815.066.030
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten