Sennes als Freerider

nix, nur die Kurbel dreht sich nicht mehr. Beim 1. Rad APS leicht gelöst und wieder handfest (Lager verspannt), alles wieder gut. Beim 2. Rad APS fest, so fest das es nicht zu lösen war. Warum so fest? Ich weiss es nicht, habe mir wie du keine Gedanken dazu gemacht. Also Kurbel demontiert mit e.13 Ausziehen, um APS gängig zu bekommen. Resultat, Kurbel kaputt, da nicht abgezogen, sondern Gewinde aus der Kurbel rausgezogen. MIST.

Mail an e.13, ...ich bekomme eine neue Kurbel+APS, das darf nicht sein, auch nicht der wahrscheinlich defekte APS.... ist nur leider z.Zt. nicht lieferbar. ..

Sehr kulant, Danke e.13, jetzt heisst es warten....
Magst du mir deine Ansprechpartner ner e13 nennen? Ich hab heute in Serfaus genau das gleiche erlebt und gerade da angerufen. O-Ton "noch nie gehört". Super bin im Urlaub und das wars es jetzt. Ich bin begeistert. Danke Dir schonmal.
 
Eigentlich wollte ich das Propain Spindrift, dass gibt es aber leider nur in L.
Jetzt habe ich mir die Geo-Daten des Fanes XL und Sennes XL angeschaut, bin mir aber nicht sicher welche besser zu mir passen bei 1,93m mit SL 95. Was würdet ihr mir empfehlen?
Habe im Fanes Thread schon angefragt. Vielleicht hättet ihr hier auch paar Empfehlungen?
 
So langsam würde ich meine Sennes als fahrbar betitteln, hat sich auch etwas getan ggü. der Serie:

20170925_131131.jpg
20170925_131142.jpg
20170925_131148.jpg

  • Rahmen: Sennes L Raw mit Tofane Dämpferaufnahme
  • Laufräder: DT 350 mit WTB i29
  • Schaltung: Sram X1 11 fach
  • Innenlager: e13
  • Trigger: Sram X01
  • Kurbel: e13 TRS+ 175mm
  • Kettenführung: OneUp Components Bashguide
  • Pedale: NC-17 Suppin 3 S-Pro
  • Reifen: Schwalbe MM Trail Star Evo/Schwalbe HD Trail Star Evo tubeless
  • Bremsen: Hope Tech 3 V4 203/180
  • Federgabel: RS Lyrik RCT3 Boost 180mm
  • Dämpfer: RS Vivid Coil 222x70 mit 450er Feder
  • Lenker: Race Face Atlas 785mm, 32mm Rise
  • Griffe: Ergon GD1
  • Steuersatz: Cane Creek 40
  • Sattel: Ergon SME3-S
  • Sattelklemme: Hope
  • Kassette: e13 9-46
  • Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm mit Bikeyoke Triggy
  • Vorbau: Kore 35mm

Der Umbau von 204mm auf 187mm war definitiv eine gute Entscheidung, gefällt mir so besser. Auch der Wechsel des Dämpfers..... Stahl ist nunmal Stahl ;) (und wird dann Titan, sobald ich mich für ne Härte entschieden hab)
Ob die Gabel auch ein Stahlfederupdate bekommt oder ich sie ggf. doch gegen eine Boxxer Team ersetze steht noch in den Sternen.

Mit was ich gar nicht zurecht kam war die sehr tiefe Front. In Verbindung mit dem langen Radstand (die Radstandverstellung merkt man deutlich) und glich das dem Ritt auf der Kanonenkugel.

Ansonsten das perfekte Rad für Meinereiner :)
 

Anhänge

  • 20170925_131125.jpg
    20170925_131125.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20170925_131131.jpg
    20170925_131131.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 228
  • 20170925_131142.jpg
    20170925_131142.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 245
  • 20170925_131148.jpg
    20170925_131148.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 269
Ja, das schon, aber gefallen will sie mir einfach nicht. Die Dämpfungsperformance an sich ist super, war sie auch schon bei meiner Boxxer mit Charger 1. Da allerdings bin ich Stahlfeder gefahren und war damit schon wunschlos glücklich. Da ich die Lyrik ohnehin immer offen fahre gibt es auch eig. keinen Bedarf von der neuen Charger 2 Kartusche.

Gäbe es doch nur eine 650b Totem, ich wäre so dermaßen glücklich... :(

Wieso die Frage?
 
Bin mit meiner 180er Lyrik an der Sennes FR (2.0) auch zufrieden, bzw. habe keinen direkten Vergleich, um anderes festzustellen. Am WE habe ich einen anderen Sennes-Fahrer in Fiss getroffen, der die AWK verbaut hatte und sehr begeistert war (sei jetzt anfangs sehr sensibel, aber nun stabil in der Mitte, etc.. Im Grunde das, was man hier im Forum auch immer dazu liest :) ). Gibt's hier weitere Erfahrungen mit dem Setup?
 
Was willst Du hören? Es gibt ein Lager der AWK-Fans und eines der -Gegener. Entsprechende Kommentare wirst Du bekommen.

Wer dauernd im Race-Mode unterwegs ist, braucht nicht unbedingt die AWK. Solche Fahrer fahren mit sehr wenig SAG, ohne Spacer und damit wenig Progression. Wer eher langsamer unterwegs ist, dem hilft die AWK sehr, weil sie die Kennlinie abflacht und die Gabel damit höher im Federweg stehen läßt. Zudem wird die Rückstellkraft größer. Alles Effekte der flacheren Kennlinie. Man kann somit auch mehr SAG fahren, was die Gabel letztlich sensibler macht. All das kann man theoretisch erklären und ist im AWK-Thread viele Male Vormund zurück diskutiert worden.

Besser wäre es gewesen, Du hättest die Chance genutzt und die AWK selbst probiert. Seit ich die AWK in meiner Pike habe, würde ich die nur noch gegen eine Coil-Cartusche z.B. Von CR Conception tauschen.
 
So ist das. Wenn du bergrunter Gas gibst, alle Token raus, recht straff abgestimmt, wenig druckstufe, dann ist die "normale" Lyrik super. So geht es mir (98kg) auf meiner Sennes FR. Sensibel am Anfang, in der Mitte viel Rückmeldung vom Trail, nutze dem Federweg bei 28% sag fast aus, seltene Durchschläge. Mir gefällt das Teil so am besten. Alle paar Wochen kleiner Service und gut ist.
 
So langsam würde ich meine Sennes als fahrbar betitteln, hat sich auch etwas getan ggü. der Serie:

Anhang anzeigen 647343 Anhang anzeigen 647344
Anhang anzeigen 647345
  • Rahmen: Sennes L Raw mit Tofane Dämpferaufnahme
  • Laufräder: DT 350 mit WTB i29
  • Schaltung: Sram X1 11 fach
  • Innenlager: e13
  • Trigger: Sram X01
  • Kurbel: e13 TRS+ 175mm
  • Kettenführung: OneUp Components Bashguide
  • Pedale: NC-17 Suppin 3 S-Pro
  • Reifen: Schwalbe MM Trail Star Evo/Schwalbe HD Trail Star Evo tubeless
  • Bremsen: Hope Tech 3 V4 203/180
  • Federgabel: RS Lyrik RCT3 Boost 180mm
  • Dämpfer: RS Vivid Coil 222x70 mit 450er Feder
  • Lenker: Race Face Atlas 785mm, 32mm Rise
  • Griffe: Ergon GD1
  • Steuersatz: Cane Creek 40
  • Sattel: Ergon SME3-S
  • Sattelklemme: Hope
  • Kassette: e13 9-46
  • Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm mit Bikeyoke Triggy
  • Vorbau: Kore 35mm

Der Umbau von 204mm auf 187mm war definitiv eine gute Entscheidung, gefällt mir so besser. Auch der Wechsel des Dämpfers..... Stahl ist nunmal Stahl ;) (und wird dann Titan, sobald ich mich für ne Härte entschieden hab)
Ob die Gabel auch ein Stahlfederupdate bekommt oder ich sie ggf. doch gegen eine Boxxer Team ersetze steht noch in den Sternen.

Mit was ich gar nicht zurecht kam war die sehr tiefe Front. In Verbindung mit dem langen Radstand (die Radstandverstellung merkt man deutlich) und glich das dem Ritt auf der Kanonenkugel.

Ansonsten das perfekte Rad für Meinereiner :)
 
Wollte mal mein Bike hier Posten. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Bis auf die Federgabel die läuft noch nicht ganz so gut. Dafür ist das Heck erste Sahne mit dem x2
 

Anhänge

  • IMG_20170902_093841.jpg
    IMG_20170902_093841.jpg
    764,5 KB · Aufrufe: 64
Bin meine Fanes 4.0 zum Schluss mit einer Lyrik und Fastumbau gefahren was recht gut harmoniert hat. In den nächsten Wochen bestelle ich mir einen Sennesrahmen und bau ihn als Freerider mit Lyrik und SuperDeluxe auf. Bin gespannt wie es sich da ausgeht ;)
 
Hab 2 Sennes FR, bin ganz zufrieden damit, nur stört es mich das an beiden Rädern die Hauptlager nach 1 Saison durch sind. Da hielten die der Fanes 3.0 mit 08/15 Lagern länger. Warum ist das so, wie sieht das bei euch aus?
 
Hab 2 Sennes FR, bin ganz zufrieden damit, nur stört es mich das an beiden Rädern die Hauptlager nach 1 Saison durch sind. Da hielten die der Fanes 3.0 mit 08/15 Lagern länger. Warum ist das so, wie sieht das bei euch aus?
Kann dir in den nächsten Wochen mehr dazu sagen, wenn ich meine Sennes DH (28 Bikeparktage) mal komplett zerlege.
 
Sennes FR, gekauft Oktober 2014, 80kg Körpergewicht, ca. 50 Touren und 5-10 Parktage pro Jahr und noch die ersten Lager, die auch noch sauber laufen.

Selten geputzt, nie mit Hochdruckreiniger.


Hast du wirklich ZWEI Sennes FR?
 
Sennes FR, gekauft Oktober 2014, 80kg Körpergewicht, ca. 50 Touren und 5-10 Parktage pro Jahr und noch die ersten Lager, die auch noch sauber laufen.

Selten geputzt, nie mit Hochdruckreiniger.


Hast du wirklich ZWEI Sennes FR?
Dann hast du Glück. Nutzte auch nur Bürste, Muc Off und Schlauch, 1. Rad (meine Frau hat 55kg) war als erstes dran mit Lager tausch (bis jetzt nur Hauptlager und untere Dämpfer Aufnahme. Bei meinem, ich 95kg, 3 Woche später.

Fahren viel Hometrails, Matsch, Wurzeln und Waldboden, Park, und im Sommer sowas wie Coast Trail, Nahranch am Gardasee. 2000km und 90tsd. Höhenmeter

Wie gesagt, gleiche Programm mit den Fanes, da war die Haltbarkeit wie bei dir beschrieben.

Naja, vielleicht habe wir "Montags" Lager erwischt.
 
Zurück
Oben Unten