Service bei Canyon -> Top!

pitcane

montisrota
Ich muss hier mal ein Lob loswerden.

Ich fahre seit 2000 Canyon. Mein erstes Bike war ein FS2000. Es hat mir immer treue Dienste erwiesen, ich war (bis auf einen etwas schwächlichen Umwerfer) vollauf zufrieden. 2004 dann der Gau. Als ich mein gutes Stück säuberte fiel mir an der Dämpferaufnahme des Hinterbaus ein Haarriss auf.

Anruf bei Canyon: Wir schicken ihnen ein Freeway-Ticket, schauen uns das Problem an und werden den Rahmen gemäß der 5jährigen Garantie reparieren.
Gesagt getan. Rad mit Freeway-Ticket eingeschickt. 1 Woche später war das Bike mit ausgetauschtem Hinterbau wieder da. Klasse. :daumen:

Letztes Jahr kam es dann über mich. Nachdem sich meine Fahrgewohnheiten geändert hatten und ich nun häufiger auf dem Bike saß, bestellte ich mir ein ES9. Ich hatte zwar von den elendig langen Lieferfristen gelesen, es sollte jedoch wieder ein Canyon sein. Nach 9 Wochen war es zu Hause. Top Rad, ich nutzte jede freie Minute zum Biken. Bei einer Tour Anfang Januar trat m Dämpfer jedoch das bekannte Fox-Problem auf. Der Dämpfer sackte etwa 2 cm ein und federte nicht mehr vollständig aus. (Ich berichtete bereits)

Anruf bei Canyon: Wir schicken ihnen ein Freeway-Ticket und werden den Schaden beheben. Als es dort per Post eintraf, bekam ich eine kurze Eingangsbestätigung per Mail. Dann Mitte dieser Woche ein Anruf von Canyon: Das Rad ist fertig, es geht morgen raus. Ich nutzte die Gelegenheit, um gleichzeitig auch die erste Inspektion durchführen zu lassen. Der Mitarbeiter schilderte mir kurz, dass die Bremsbeläge erneuert werden mussten und die Kette ausgetauscht wurde. Beides recht früh, ich weiß aber ich bin letztes Jahr wirklich noch viel gefahren. Nach zwei Wochen ist es heute wieder nach Hause gekommen. Die ersetzen Teile (Kette, Bremsbeläge) waren auch dabei, der Dämpfer hatte wieder seine volle Länge. :)

Sicher - gar kein Defekt wäre noch besser gewesen. Meiner Meinung nach ist der anstandslose Austausch eines Hinterbaus nach 4 Jahren durchaus bemerkenswert. Auf den Defekt am Dämpfer hatte Canyon ohnehin keinen Einfluss. Nach Auskunft des Mitarbeiters war eine minderwertige Dichtung die Ursache, welche durch eine bessere ersetzt wurde. Hoffentlich hält diese in Zukunft...

pitcane

Hi
kann ich nur bestätigen, hatte am FX 3000 Mod. 2001 auch nen Riß an der Dämpferaufnahme des Hinterbaus.
2 EMails an Canyon, die schickten mir das Post-Freeway-Ticket und innerhalb von 1,5 Wochen hatte ich mein Bike wieder mit einem neuen Hinterbau.
Wirklich super Service von Canyon.
Vor allem hatte ich Glück, denn in 2 Monaten wäre die 5-Jahre-Rahmen-Garantie abgelaufen.

Gruß
Armin

@pitcane
an deiner Stelle würde ich den Dämpfer, solange es noch kalt ist ausgiebig testen. Meiner hatte das gleiche Problem und ist nach fünfwöchiger Reparatur am Tag, an dem ich ihn zurück bekam, nach kurzer Zeit wieder eingesackt. Wobei bei den meisten das Problem wirklich behoben zu sein scheint.

Ja - das hab' ich mir auch vorgenommen. letzte Woche bin ich schön ein Ründchen gefahren und er hielt. Allerdings ist es im Moment bei mir eher schlecht mit richtigem biken. In der Rhön sind die Waldwege entweder zu stark verschneit oder vereist. Und Eis unter ner kleinen Schicht Schnee ist äußerst tückisch. Das hab' ich erst wieder am Dienstag erfahren, als ich urplötzlich abgeseglt bin.

Mosz schrieb:
Wow,
woran erkenne ich denn einen Haarriß, oder andere heikle schäden?
Vielen dank

Haarriße erkennst man am besten mit einer Farbeindringprüfung (wird in der Werkstoffprüfung aber auch bei der Flugzeugwartung als Routineprüfung eingesetzt).
Ich habe gehört, daß sicherheitsbewußte Biker das einmal im Jahr machen.
Gruß
Schappi

schappi schrieb:
Haarriße erkennst man am besten mit einer Farbeindringprüfung (wird in der Werkstoffprüfung aber auch bei der Flugzeugwartung als Routineprüfung eingesetzt).
Ich habe gehört, daß sicherheitsbewußte Biker das einmal im Jahr machen.
Gruß
Schappi

hey Schappi hast mit dem eindringverfahren aber ein problem. du muss vorher den lack entfernen. ansonsten funktioniert das mittel nicht zuverlässig. das verfahren ist auch nicht gerade billig. brauchst noch ne speziallampe.arbeite in einer fliegerwerft kenne mich daher aus. das beste mittel sind noch immer die augen bei genügend licht übersieht man normal keinen riß. in der fliegerei werden nur sehr wenige teile durch eindringverfahren geprüft, das meiste wird mit lupe(10fach) und einer starken lampe durchgesehen.
loxa789

e-mail am Sonntag an Canyon bezgl ein paar richtigen Änderungen etc. - heute Antwort 13.00 Uhr !!! mit
Auftragsbestätigung von Marco Fritzsch/Canyon mit qualifizierter Fachkenntnis (richtige Vorbaulänge etc.) !!! Einfach stimmig rundum die Bestellung und heute abend immer noch erreichbar gewesen !!!!
TOP & Danke an MARCO

Zurück