Aber es ist nichts defekt, glaube ich. Zerleg mal alles und schau dir an, ob das so, wie es montiert ist, überhaupt montieren kann.
Wie ich schrieb: Ein Lager muss sich immer auf zwei Punkten abstützen. Dafür sind diese Ringe da.
Zwei kurze Noob-Fragen:
- Wenn neue Lager SKF oder Endurobearings? (Oder wer sonst?)
- Trance 2 2015 . Unterm Tretlager ist nen Aufkleber: G3403285. Ist das die Rahmenummer. Nur zufällig gesehen. Noch nicht weiter gesucht.
Preis? quelle?
zs44/? 56/?
Was war der Grund dafür? Finde diese auf der Enduro Bearings Seite nicht einmal. Die Bezeichnungen LLU, MAX und BO sind mir klar, aber was heißt FO? Ich finde hier nirgends etwas.Pass auf welche Lager du brauchtst für die Verbindung zwischen den Rock Arm und Seat Stay (Punkt 7). Ich hab da die spezielle 6900 FO LLU MAX BO gebraucht.
Was war der Grund dafür? Finde diese auf der Enduro Bearings Seite nicht einmal. Die Bezeichnungen LLU, MAX und BO sind mir klar, aber was heißt FO? Ich finde hier nirgends etwas.
Hast du für Punkt 2 normale 6900er verwendet?
Habe schon 4x 6900 LLU MAX zuhause... Wäre aber noch früh genug für eine Retoure... Danke.
Danke, ich brauche auch die speziellen Lager mit breitem Außenring für Punkte 7.Der Grund: verschiedene Modelle. Es kommt drauf an welches 2015er Trance Modell du hast. Für die verschiedene Modelle gibt es leider unterschiedliche Lager die am Punkt 7 sind. Hier gibt es mehr Info:
https://www.bikehub.co.za/topic/170337-help-giant-trance-2-2015-pivot-bearings/
https://www.bikehub.co.za/topic/170337-help-giant-trance-2-2015-pivot-bearings/
Und hier die spezielle Lager: http://mbbearings.co.uk/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=19_6&products_id=1254&zenid=756upchiuhnu6khth3sae8r120
Für Punkt 2 hab ich normale 6900er verwendet.
Bei mir sind die inneren Lager in Punkt 11 schon in einem sehr schlechten Zustand. Eine Seite dreht sich praktisch gar nicht mehr. Ich hoffe da kommt nicht nur der Innenring raus. War das bei euch auch ähnlich?
Was heißt "Fett austauschen". In den meisten Rahmen sind stink normale Industrie-Lager verbaut. Die sind von Haus aus auf eine ganz andere Belastung (hohe Drehzahlen und demnach auch Temperaturen) ausgelegt. Daher ist in den Lagern NIE viel Fett drin.Die Lager bei Punkt 11 waren bei mir noch ziemlich gut. Hab sie trotzdem ausgetauscht. Irgendwo hab ich gelesen es gibt Leute die das Fett vor dem einbauen schon austauschen und das Lager komplett ausfüllen mit anderem Fett.
Leider glaub ich kaum dass meine Lager in Punkt 11 noch zu retten sind... Enduro bearings gibt zumindest an ausreichend Fett rein zu machen, das glaub ich bei den neuen jetzt einfach mal.Was heißt "Fett austauschen". In den meisten Rahmen sind stink normale Industrie-Lager verbaut. Die sind von Haus aus auf eine ganz andere Belastung (hohe Drehzahlen und demnach auch Temperaturen) ausgelegt. Daher ist in den Lagern NIE viel Fett drin.
Da wo kein Fett ist, kann sich Schmutz und Wasser leider leicht breit machen und das Lager nach und nach zerstören.
Geht man jetzt direkt her, öffnet das Lager (nimmt die Gummidichtung ab) und Füllt es komplett mit Fett, ist einfach kein Platz mehr für Wasser und Schmutz da. Somit laufen die Lager einfach länger.
Auf diese Art und weiße kann man zum Teil auch schlecht laufende und knarzende Lager retten. Da muss man das Lager vor den befüllen halt erst Reinigen.
Das ganze dauert bei neuen Lagern nicht lange, bringt aber durchaus einiges.
Was heißt "Fett austauschen". In den meisten Rahmen sind stink normale Industrie-Lager verbaut. Die sind von Haus aus auf eine ganz andere Belastung (hohe Drehzahlen und demnach auch Temperaturen) ausgelegt. Daher ist in den Lagern NIE viel Fett drin.
Da wo kein Fett ist, kann sich Schmutz und Wasser leider leicht breit machen und das Lager nach und nach zerstören.
Geht man jetzt direkt her, öffnet das Lager (nimmt die Gummidichtung ab) und Füllt es komplett mit Fett, ist einfach kein Platz mehr für Wasser und Schmutz da. Somit laufen die Lager einfach länger.
Auf diese Art und weiße kann man zum Teil auch schlecht laufende und knarzende Lager retten. Da muss man das Lager vor den befüllen halt erst Reinigen.
Das ganze dauert bei neuen Lagern nicht lange, bringt aber durchaus einiges.
kann mir jemand sagen ob ich im Trance SX 2015 (das schöne kack-grün) in M
eine Giant Contact SL Switch mit 150hub montieren kann
Kann man an der absenkbaren sattelstütze von Giant ein Sattel mit carbon Gestell montieren ??
hing das nicht irgendwie mit der form der sattelstreben zusammen, dass es ggf nicht passt?Klar, das geht ohne Probleme.
hing das nicht irgendwie mit der form der sattelstreben zusammen, dass es ggf nicht passt?