Servicethread Giant Trance 27.5

Aber es ist nichts defekt, glaube ich. Zerleg mal alles und schau dir an, ob das so, wie es montiert ist, überhaupt montieren kann.
Wie ich schrieb: Ein Lager muss sich immer auf zwei Punkten abstützen. Dafür sind diese Ringe da.

Danke für deine Rat. Ich hab noch nie einen Fully zerlegt, aber verstehe es jetzt. Hab einiges dazu gelernt, alle richtige Lager gefunden und erneut. Mit den richtigen Ringen hat mir der Bikeshop hier in Slowenien mega geholfen und auch innerhalb ein paar Tage meinen Dämpfer zurück von der Revision.

Ich hab nur keine Ahnung wie es vorher funktionieren können hat mit den falschen Ringen...

Zwei kurze Noob-Fragen:
- Wenn neue Lager SKF oder Endurobearings? (Oder wer sonst?)
- Trance 2 2015 . Unterm Tretlager ist nen Aufkleber: G3403285. Ist das die Rahmenummer. Nur zufällig gesehen. Noch nicht weiter gesucht.

Ja sollte die Rahmenummer sein. Bei mir ist F/N davor gestanden - Frame Number. Hab die Nummer auch gerade gebraucht die Woche. Pass auf welche Lager du brauchtst für die Verbindung zwischen den Rock Arm und Seat Stay (Punkt 7). Ich hab da die spezielle 6900 FO LLU MAX BO gebraucht.
 
Steuersatz Giant Trance 2014-2016 (eventuell auch neuere Trance Modelle - nicht überprüft)

!! ACHTUNG - DER AUSTAUSCH DER LAGER ALLEINE WAR NICHT AUSREICHEND DA AUCH DIE LAGERSCHALEN VERSCHLISSEN WAREN - SIEHE UPDATE WEITER UNTEN !!

Nach knapp 3.5 Jahren ist mir am Trance 2015 trotz aufwendigster "Lebenserhaltungsmassnahmen" das obere FSA Steuersatzlager doch noch eingegangen. Kein Rost, denn ich habe die Lager als das Rad neu kam sofort mit Fett gefühlt (s. erstes Posting) sondern das Lager war nach vielen Stoppies einfach ausgeschlagen und hielt nicht mehr.

im Zuge der Neubeschaffung habe ich nochmals alle Informationen zusammengetragen:

Originalsteuersatz Trance 2014-2016 = "FSA No.57"

obere Lagerbezeichnung = TH MR 122 1-1/8
36x45°
FSA Artikelnummer = 160-0014000000 (ACB 873E-RS)

untere Lagerbezeichnung = TH MR 127 1.5
36x45°
FSA Artikelnummer = 160-6761 (ACB 073E-RS)

beide Lager hab ich bei bike-components für jeweils 10€ das Stück bekommen:

15314111512175720811644310434286.jpg


Hinweis:
Es gibt einen scheinbar baugleichen "FSA Orbit 1.5" (oder gar das gleiche Produkt?)
(es ist unklar ob der "FSA No.51" auch passt, die FSA webseite ist dazu widersprüchlich)

Theoretisch sollten auch andere Lager passen sofern sie exakt die gleichen Abmessungen haben mit jeweils 36°x45°
Sofern man die Rahmenschalen auch mittauscht (= neue einpresst) kann man jede beliebigen "ZS 44/28.6 - ZS 56/40" Steuersatz verbauen, dazu muss aber eventuell auf der Gabel auch ein neuer Konus aufgeschlagen werden.
 

Anhänge

  • 15314111512175720811644310434286.jpg
    15314111512175720811644310434286.jpg
    677,4 KB · Aufrufe: 1.143
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach Montage eines Bashguard meine Zugführung beim Tretlager noch etwas optimiert:

20180712_182605.jpg
20180712_182455.jpg
20180712_182443.jpg
20180712_182419.jpg
 

Anhänge

  • 20180712_182605.jpg
    20180712_182605.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 961
  • 20180712_182455.jpg
    20180712_182455.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 957
  • 20180712_182443.jpg
    20180712_182443.jpg
    2 MB · Aufrufe: 940
  • 20180712_182419.jpg
    20180712_182419.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.061
Ich muss leider mitteilen dass der reine Austausch der beiden Lager das Knacken beim original FSA Steuersatz nicht komplett behoben hat da nach 3.5 Jahren die im Steuerrohr verpressten Lagerschalen bereits zu stark verschlissen sind (man erkennt auch einen leichten Abrieb den ich als optischen Mangel abgetan habe)

Dies wirft auch die Frage auf ob es nicht besser gewesen wäre die Lager mit Carbon-Montagepaste statt Fett in die Lagerschalen zu legen da durch das Fett Bewegung zwischen Lager und Schale und damit Abrieb erst möglich wurde. (Aus gleichen Grund wurden 4 Kant Kurbeln früher immer trocken montiert)

Da der Steuersatz jetzt komplett getauscht werden muss habe ich mich dazu geschlossen gleich einen "works components" Steuersatz zu verbauen um 1° flacher zu werden:

"1.0 Degree EC44-ZS56 Angle Headset - To Suit Tapered Steerer Tube - Headtube Length:Set 4 120-129mm"

sollte dann 66° bei 140mm bzw. 65° bei 160mm Federweg ergeben, also eine aktuelle "Enduro-Geometrie" (eventuell sogar noch etwas flacher da ich nur ein 120mm langes Steuerrohr habe, das Set aber für 120-129 ausgelegt ist)

Lieferung und Einbau erfolgt nächste Woche, werde dann ein paar Photos und Hinweise zur Montage posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf welche Lager du brauchtst für die Verbindung zwischen den Rock Arm und Seat Stay (Punkt 7). Ich hab da die spezielle 6900 FO LLU MAX BO gebraucht.
Was war der Grund dafür? Finde diese auf der Enduro Bearings Seite nicht einmal. Die Bezeichnungen LLU, MAX und BO sind mir klar, aber was heißt FO? Ich finde hier nirgends etwas.
Hast du für Punkt 2 normale 6900er verwendet?
Habe schon 4x 6900 LLU MAX zuhause... Wäre aber noch früh genug für eine Retoure... Danke.
 
Was war der Grund dafür? Finde diese auf der Enduro Bearings Seite nicht einmal. Die Bezeichnungen LLU, MAX und BO sind mir klar, aber was heißt FO? Ich finde hier nirgends etwas.
Hast du für Punkt 2 normale 6900er verwendet?
Habe schon 4x 6900 LLU MAX zuhause... Wäre aber noch früh genug für eine Retoure... Danke.

Der Grund: verschiedene Modelle. Es kommt drauf an welches 2015er Trance Modell du hast. Für die verschiedene Modelle gibt es leider unterschiedliche Lager die am Punkt 7 sind. Hier gibt es mehr Info:
https://www.bikehub.co.za/topic/170337-help-giant-trance-2-2015-pivot-bearings/

Und hier die spezielle Lager: http://mbbearings.co.uk/catalog/ind...cts_id=1254&zenid=756upchiuhnu6khth3sae8r120 

Für Punkt 2 hab ich normale 6900er verwendet.
 
Der Grund: verschiedene Modelle. Es kommt drauf an welches 2015er Trance Modell du hast. Für die verschiedene Modelle gibt es leider unterschiedliche Lager die am Punkt 7 sind. Hier gibt es mehr Info:
https://www.bikehub.co.za/topic/170337-help-giant-trance-2-2015-pivot-bearings/
https://www.bikehub.co.za/topic/170337-help-giant-trance-2-2015-pivot-bearings/
Und hier die spezielle Lager: http://mbbearings.co.uk/catalog/index.php?main_page=product_info&cPath=19_6&products_id=1254&zenid=756upchiuhnu6khth3sae8r120

Für Punkt 2 hab ich normale 6900er verwendet.
Danke, ich brauche auch die speziellen Lager mit breitem Außenring für Punkte 7.
 
Bei mir sind die inneren Lager in Punkt 11 schon in einem sehr schlechten Zustand. Eine Seite dreht sich praktisch gar nicht mehr. Ich hoffe da kommt nicht nur der Innenring raus. War das bei euch auch ähnlich?
Diese Lager müssen sicher einiges an Last und vor allem seitliche Schläge aufnehmen. durch die Wanne stehen sie vielleicht manchmal im Wasser und Dreck.
Habe einmal irgendwo gesehen, dass jemand so ein Loch mit irgendeinem Schaum ausgefüllt hat. Aber wenn beim Waschen trotzdem Wasser eindringt, was kaum zum verhindern ist, dann wird das leider auch nix bringen.
Habt ihr sonst irgendwelche tricks oder pflegetipps?
 
Bei mir sind die inneren Lager in Punkt 11 schon in einem sehr schlechten Zustand. Eine Seite dreht sich praktisch gar nicht mehr. Ich hoffe da kommt nicht nur der Innenring raus. War das bei euch auch ähnlich?

Die Lager bei Punkt 11 waren bei mir noch ziemlich gut. Hab sie trotzdem ausgetauscht. Irgendwo hab ich gelesen es gibt Leute die das Fett vor dem einbauen schon austauschen und das Lager komplett ausfüllen mit anderem Fett.
 
Die Lager bei Punkt 11 waren bei mir noch ziemlich gut. Hab sie trotzdem ausgetauscht. Irgendwo hab ich gelesen es gibt Leute die das Fett vor dem einbauen schon austauschen und das Lager komplett ausfüllen mit anderem Fett.
Was heißt "Fett austauschen". In den meisten Rahmen sind stink normale Industrie-Lager verbaut. Die sind von Haus aus auf eine ganz andere Belastung (hohe Drehzahlen und demnach auch Temperaturen) ausgelegt. Daher ist in den Lagern NIE viel Fett drin.
Da wo kein Fett ist, kann sich Schmutz und Wasser leider leicht breit machen und das Lager nach und nach zerstören.
Geht man jetzt direkt her, öffnet das Lager (nimmt die Gummidichtung ab) und Füllt es komplett mit Fett, ist einfach kein Platz mehr für Wasser und Schmutz da. Somit laufen die Lager einfach länger.
Auf diese Art und weiße kann man zum Teil auch schlecht laufende und knarzende Lager retten. Da muss man das Lager vor den befüllen halt erst Reinigen.
Das ganze dauert bei neuen Lagern nicht lange, bringt aber durchaus einiges.
 
Was heißt "Fett austauschen". In den meisten Rahmen sind stink normale Industrie-Lager verbaut. Die sind von Haus aus auf eine ganz andere Belastung (hohe Drehzahlen und demnach auch Temperaturen) ausgelegt. Daher ist in den Lagern NIE viel Fett drin.
Da wo kein Fett ist, kann sich Schmutz und Wasser leider leicht breit machen und das Lager nach und nach zerstören.
Geht man jetzt direkt her, öffnet das Lager (nimmt die Gummidichtung ab) und Füllt es komplett mit Fett, ist einfach kein Platz mehr für Wasser und Schmutz da. Somit laufen die Lager einfach länger.
Auf diese Art und weiße kann man zum Teil auch schlecht laufende und knarzende Lager retten. Da muss man das Lager vor den befüllen halt erst Reinigen.
Das ganze dauert bei neuen Lagern nicht lange, bringt aber durchaus einiges.
Leider glaub ich kaum dass meine Lager in Punkt 11 noch zu retten sind... Enduro bearings gibt zumindest an ausreichend Fett rein zu machen, das glaub ich bei den neuen jetzt einfach mal.
 
Was heißt "Fett austauschen". In den meisten Rahmen sind stink normale Industrie-Lager verbaut. Die sind von Haus aus auf eine ganz andere Belastung (hohe Drehzahlen und demnach auch Temperaturen) ausgelegt. Daher ist in den Lagern NIE viel Fett drin.
Da wo kein Fett ist, kann sich Schmutz und Wasser leider leicht breit machen und das Lager nach und nach zerstören.
Geht man jetzt direkt her, öffnet das Lager (nimmt die Gummidichtung ab) und Füllt es komplett mit Fett, ist einfach kein Platz mehr für Wasser und Schmutz da. Somit laufen die Lager einfach länger.
Auf diese Art und weiße kann man zum Teil auch schlecht laufende und knarzende Lager retten. Da muss man das Lager vor den befüllen halt erst Reinigen.
Das ganze dauert bei neuen Lagern nicht lange, bringt aber durchaus einiges.

Danke für die Infos :)
 
hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob ich im Trance SX 2015 (das schöne kack-grün) in M
eine Giant Contact SL Switch mit 150hub montieren kann oder nur die mit 125,
ich habe noch die originale 100mm und das ist wirklich zu wenig, ich muss immer absteigen und die stütze höhe bzw tiefe einstellen.
das problem ist bei Giant der bolzen mitten im sitzrohr...gruß Nico
 
kann mir jemand sagen ob ich im Trance SX 2015 (das schöne kack-grün) in M
eine Giant Contact SL Switch mit 150hub montieren kann

montieren kann man immer, komplett versenken ist eine andere Frage. Geht sich bei der 150mm Stütze nicht aus:

Screenshot_20180903-181141_Chrome.jpg


Maximale Einstecktiefe beim 2014-2016 Trance Gr.M = ca. 235mm (das könntest du selber nachmessen da du das Bike ja hast)

Wesentlich ist aber nicht nur die maximal mögliche Versenkbarkeit im Rahmen sondern eher die Gesamtlänge der Stütze, du müsstest schon sehr kurze Beine haben wenn die Stütze im Rahmen komplett versenkt exakt deine Sitzhöhe ergibt.

Schau doch mal auf diese Webseite:
http://sp00n.net/bike/seatposts/

da findest du zu jeder Stütze die passenden Maße, eventuell geht sich sogar eine 160 oder 170mm Stütze aus (Oneup), je nachdem welche Sitzhöhe du hast.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180903-181141_Chrome.jpg
    Screenshot_20180903-181141_Chrome.jpg
    112 KB · Aufrufe: 836
Hey merci das ist eine ausführliche Antwort.
Ja natürlich wäre optimal die komplette absenkung im rahmen ohne überstand und gleichzeitig maximale Sitzhöhe beim ausfahren ...sieht so aus dass schon die Giant oder RS stealth 125 nicht komplett im sitzrohr passen werden nach den daten der Tabelle...Gruß!
 
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen was ich für ein Lager für für die hinterfelge für das stance 1 2018 brauche habe meins geschrottet und will keine ganze neue Felge holen....Danke im vorraus.......
 
Zurück
Oben Unten