Servicethread Giant Trance 27.5

Ohne Dämpfer kann man das Übersetzungsverhältnis bestimmen und daraus die Kraft und den Kraftverlauf.
Lässt man den Dämpfer drin, lassen sich daraus keine exakten Aussagen über den Hinterbau treffen.
 
das ist richtig. und mit jedem dämpfer sieht die kurve anders aus. die kurve ist erst mal ein Anhaltspunkt zur Ableitung, wie das ding mit dem seriendämpfer funktioniert. eine grundaussage zur Charakteristik kann man treffen, wenn man weiß, was für ein dämpfer verbaut ist. meine Ableitung aus der kurve: ich brauch was höhervolumiges mit etwas mehr druck als normal und nicht all zu großer negativkammer. aber da hilft mir @bummel42 dankenswerter weise zum test mal aus ;)
 
Der Drehmomentwert von Lagerpunkt 7 stimmt der wirklich? 12NM erscheinen mir bissl viel oder? Hab Angst es zu überdrehen. Gelten die Werte auch noch fürs Giant Trance 2016? Der Rahmen ist ja noch der selbe oder?
 
Das sind die Drehmomente für den Hinterbau, die ich direkt von Giant zugeschickt bekommen habe, auf Anfrage zum Trance aus 2016.
Sind auch noch die für alle anderen Giant Modelle von 2016 mit dabei.
 

Anhänge

  • Anzugsdrehmomente Giant Trance 2 ltd.pdf
    346,9 KB · Aufrufe: 445
Ah ok danke. Ich habe die auch mal angeschrieben.... Die wollten die nicht rausrücken. xD wenn ich fragen dazu habe, kann mich dann an dich wenden? Du hast den Hinterbau bestimmt schon mal zerlegt. Bei ist es das erste mal. Wäre sehr nett
 
leute, das ist eine sammlung technischer angaben hier, kein laber-thread ;)
ihr seid doch auch sicher froh, wenn ihr auf der suche nach einer info nicht erst seitenweise konversation durchblättern müsst!
 
Habe ein Problem. Die Schraube Nr. 2 (Seite 1 ganz oben vom Ersteller das eine Foto wo die Schrauben beschriftet sind.) Wollte die Schraube lösen, bekomme sie aber nicht auf. Habe gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dann bin ich leicht abgerutscht bzw. War nicht richtig drin mim Inbus und habe an der Schraube den Aufsatz leicht rund gemacht. Also nur die ersten 1-2mm von der 4mm Innen sechskant aufnahme. Der kann immernoch schön Kraft ausüben. Aber ist die Schraube wirklich so Scheisse weich? Dreh ich die auch überhaupt richtig auf? Bitte um Hilfe. Habe Angst des Teil jetzt noch komplett rund zu drehen.
 
Auf der einen Seite 5er Inbus auf der anderen 4er, muss man kontern. Die 9Nm, die da drauf gehören sind nicht so viel. Wenn unsicher ob vergammelt, dann lieber vorher noch mit bissl Kriechöl ala WD40 bearbeiten.
 
Die Schrauben sind mit mittelfestem Schraubenkleber behandelt. Nimm einen Fön und mach die Schraube warm.. Warte etwas bis die Wärme durchgezogen ist und setz deinen Schlüssel nochmal an.
 
Hallo,

entschuldigt die blöde Frage, aber ich möchte mein Trance online registrieren, finde aber nicht die passende Seite dafür. Anfrage bei Giant selbst hat bis jetzt noch nichts gebracht. Finde zwar alle Bundesländer für Deutschland, England, Rest der Welt, allerdings nicht für Österreich. Kann mir jmd weiterhelfen? Habe mein Trance jetzt seit ca. 1Monat...

Vielen Dank!
 
Hallo an die Giant Trance Gemeinde,

ich habe ein Problem am Bike meiner Freundin, das Bike ein Giant Trance 650b 1.5 LTD in Größe S knackt wie blöd. Ich habe die Vermutung kommt irgendwo vom Hinterbau....finde aber im Moment keine Lösung. Hat jemand nen Ratschlag? Ich habe auf Giant nicht so die Erfahrung.
Das Bike hat vielleicht 300km gelaufen...... oder ich muss es zur Not zum Händler bringen.

Gruss Marco
 
weniger umfangreich, aber auch hier und da schon gefragt: die decals des 2014er trance advanced
Hat sich die mal jemand drucken lassen und gescheit angebracht? Würde gerne bei meinem Trance 2 ltd schwarz / weiß das hintere Teil des Oberrohrs mit schwarzem Decal verzieren. Entfernen hatte sich schon an den Kettenstreben als sehr schwierig herausgestellt und deswegen hab ich mich schon mal mit Sprühlack schwarz / matt versucht. Ist aber auch nicht das Wahre. Überkleben wäre also auch noch ne Möglichkeit...


Knacken tut mein´s auch ständig von der Sattelstütze her. Rausnehmen, saubermachen, bißchen einschmieren mit Shimano-No-Quietsch-Salbe und es hält wieder zwei, drei Wochen. Dann kommt das knacken zurück. Richtig zufrieden bin ich damit ehrlich gesagt nicht. Hat jemand ´n Geheimtip?
Weiterhin kommt noch´n Geräusch vom Sattel (etwas seitliches Spiel) dazu. Fahr ich auf Kopfsteinpflaster stehend bergab verschwindet das Geräusch, wenn ich den Sattel mit den Oberschenkeln fixiere...

Edit: alles heute mal auseinander geschraubt: klappern könnte von folgendem Teil kommen:
20170516_212103~01.jpg

Hat jemand ne Ahnung wofür der kleine Haken gut sein könnte? Scheint nicht befestigt zu sein, gibt aber auf der unterseite 'n Loch:
20170516_212053~01.jpg
 

Anhänge

  • 20170516_212103~01.jpg
    20170516_212103~01.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 596
  • 20170516_212053~01.jpg
    20170516_212053~01.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
mein Giant Trance 2 2017 nutzt bei meinen zarten 67 kg nicht den kompletten Federweg. Selbst bei 35-40% sag bleibt der O-Ring ca. 1 cm vor Ende hängen. 2 Fragen:

1. Ist das bei euch genauso?
2. Weiß jemand ob beim Trance 2 2017 in Größe M Volume Spacer verbaut sind?
 
Hast du mal gemessen, wie viel Hub du am Dämpfer ausnützt?
Dann die Luft komplett aus dem Dämpfer lassen und noch mal messen.

10 mm vor dem Ende muss nicht bedeuten, dass du Resthub/-Federweg hast. ;)
 
Hallo zusammen,
bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 2017er Trance 2 LTD.
Bei der ersten Ausfahrt ist mir ziemlich bald aufgefallen, dass es, wenn man im Stehen fährt, nicht geräuschlos über holprige Wege gleitet.
Schnell war die Sattelaufnahme an der Vario-Sattelstütze als Quelle ausgemacht. Es ist aber mehr ein Klappern als ein Knacken.
Als Ursache kommt eigentlich nur sichtbares mechanisches Spiel infrage (axial und rotatorisch), zwar wenig, macht trotzdem ganz schön Krach. Klemmt man den Sattel im Stehen zwischen den Oberschenkeln ein, ist es weg. Ich denke, da wird es wenig Abhilfe geben.
Vielleicht gibt es trotzdem hilfreiche Tipps, wäre dankbar.
 
Zurück
Oben Unten