If you look at the bike with the suspension fully extended (bike completely un-weighted), there is a contact patch the tire has with the ground at 6 oâclock on the tire. With the wheel (and the tire) fixed to the swing-arm because of the brake being applied, when the suspension tries to move in the arc we described earlier, that original contact patch the tire had with ground moves.
However, because of friction between the tire and the ground, this contact patch doesnât want to move. The rider feels this as âsuspension stiffeningâ under braking, or a skidding, skipping feeling as the suspension bounces over bumps.
so wie ich das verstehe, versuchen sie zu erklären, dass duch das
bremsen das hinterrad und der hinterbau quasi zu einem teil werden. wenn die bremse offen ist, kann sich das hinterrad nur drehen, sonst kann es sich nirgendwo bewegen. wenn die bremse zu ist, kann das hinterad nichts mehr tun.
das hinterrad wird also mit der schwinge durch die reibung es reifens am boden relativ zum hauptrahmen nach hinten gezogen, wodurch die federung komprimiert wird. das liegt daran, dass die kettenstrebe beim einfedern länger wird. wenn also wiederum das hinterrad bzw die schwinge nach hinten gezogen wird, komprimiert die federung.
alles schön und gut. meiner meinung nach wird das ganze aber funkrionieren wie beim horst link, denn auch beim ABP ist der bremssattel an der sitzstrebe festgemacht. das wird dann erinnern an einen horst link, vpp usw, bei dem sich der drepunkt knapp über dem tretlager befindet und sich wenig bewegt. also wird der effekt etwas schwächer sein als beim bighit oder sunday.
man kann es sich auch anders klar machen: die frage ist, wie stark verdreht sich der bremssattel (oder da, wo er sitzt, beim host link und ABP an der kettestrebe), wenn die federung komprimiert? das ist klar: die kettestrebe darf nur "hoch und runter" fahren. das ist dann der fall, wenn der drehpunt sehr weit entfernt ist. das ist zum beispiel beim demo der fall. bei den o.g. bighit und sunday liegt der drehpunt weiter weg von der kettestrebe als beim ABP.
wenn ich mich irre, bitte korrigieren. ich wills ja auch verstehen.
