Setup Torque

Super, danke für die Bilder! :daumen: Also vom Winkel her würd der Stinger doch mit ein bisschen bearbeiten super passen. Nur mit 73er-Tretlagerbreite wird das nix. Da muss dann was gebasteltes ran. Schau mer mal was draus wird. Könntest du mir per pn mal die Bezugsquelle von dem Material zukommen lassen?

Gruß
Tobi
 
wow erstmal respeckt an den Macher der Kettenführunng :daumen: sieht sau gut aus!

ich nehm mal an viele werden den vorbau am torque ersetzt haben. Wie fährt n sich das Bike im Uphill mit nem kürzeren Vorbau?
Bin grad am überlegen ob ich n 60mm Hussefelt (jaja ich weis schwer und so ... allerdings gut verarbeitet und günstig, soviele alternativen gibts da auch ned) dranschrauben soll, allerdings ists von 105mm auf 60mm scho ordentlich unterschied.

Wie siehts n eigendlich mit den Pearl 3.3er aus die ihr ins Torque eingebaut habt leben die noch? (die in den 07er Canyons vorab montiert sind verrecken ja grad alle: Druckverlust (sind ja schon bestimmt 5 betroffene hier im board)
 
Mein Pearl 3.3 läuft einwandfrei im Torque. Ich hab auch einen 105mm Vorbau, ansonsten muss ich bei langen Mittelgebirgstouren zu viel schieben, an Steilstellen ist auch mit abgesenkter Talas das Vorderrad sonst kaum am Boden zu halten.
 
Servus,
mein Peal 3.3 ist auch noch am Leben muss aber auch sagen das ich in erst seit ca. 2Wochen im Einsatz hab.
Zum Vorbau: bei mir war ein 90mm langer Vorbau montiert und den hab ich jetzt durch einen 45mm langen Vorbau ersetzt. Beim Uphill merkt man das dann schon dass das Voderrad leichter hoch kommt aber wenn es dann wieder bergab geht ist es viel besser als mit dem Orginalen. Kann nicht genau sagen woran das liegt aber meiner Meinung nach fährt sich das Bike direkter und von der Optik brauchen wir gar nicht erst zu reden. Zum Vergleich gibt es Bilder in meinem Album:daumen:

MfG
Astaroth
 
Ich fahr den Bontrager Earl 50mm/10° und bin sehr zufrieden damit. Sieht auch ziemlich leicht aus. Das bessere Bergabgefühl kommt glaub ich daher, weil der Lenker direkt über der Nabe sitzt und so ein direktes Feedback liefert. Außerdem liegt der Körperschwerpunkt weiter hinten- deshalb weniger Überschlagsgefühl:).
 
Ich hatte den Holzfeller mit 40mm dran. bei ziemlich steilen Passagen fehlte mir der Druck auf dem Vorderrad. werd es noch mit einem 60er probieren vielleicht ist es dann besser! ;)
 
Fahr seit fast einem Jahr einen Truvativ Holzfeller Vorbau 60/0° und bin voll mit zufrieden.
Auch in den Bergen nie Probleme gehabt, weder bergauf noch bergab.
 
Nochmal wegen dem setup für den dämpfer:

Hab auch den dhx 5.0 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Fahr eigentlich fast nur freeride und wenn man einigermaßen fahrn kann schlägt da net so viel durch.

War auch mit em torque 3 auch schon en paarmal in winterberg und bad wildbad und bin da eigentloch fast alles gefahrn und gesprungen.

Überleg aber schon den 2007 dhx-stahldämpfer rein zu baun.
müsst des durchschlagen da dann weg sein
 
Ja, dann bin ich halt ein schlechter Fahrer:( und freue mich über den Pearl:)

Ich persönlich würde keinen Stahl-Dämpfer mehr nehmen. Ein Luftdämpfer lässt sich meines Erachtens nach besser auf den persönlichen Fahrstil abstimmen als ein Stahldämpfer.
Aber auf jeden Fall verhält sich der DHX mit einer Stahlfeder, allem Anschein nach, ganz anders als die Luftvariante. Ich hatte schon mal überlegt ob ich das Ding testhalber bei mir einbaue um den Unterschied mal zu "fühlen". Kumpel hat die Stahlvariante im SX-Trail. Hab aber kein Bock auf die fummelige Schrauberei.

Aber wenn Du mit dem Air zufrieden bist, warum dann tauschen........
 
Nochmal wegen dem setup für den dämpfer:

Hab auch den dhx 5.0 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Fahr eigentlich fast nur freeride und wenn man einigermaßen fahrn kann schlägt da net so viel durch.


Hi zusammen,
obwohl ich mich auch zu den schlechten Fahrern zähle:lol:, liegt
hier in meinen Augen doch schon etwas Wahrheit drin, ich habe auch
festgestellt, daß man bei sauberer Fahrtechnik mit relativ
wenig Druck im DHX Air klarkommt!

Ich hatte schon mal überlegt ob ich das Ding testhalber bei mir einbaue um den Unterschied mal zu "fühlen". Kumpel hat die Stahlvariante im SX-Trail. Hab aber kein Bock auf die fummelige Schrauberei.


Genau der Gedanke mit dem Stahlfederdämpfer ging mir auch vor kurzem
durch den Kopf, allerdings bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ins
2006er Torque wohl keiner hineinpasst (habe jedenfalls keinen gefunden:( ),
da er in vollständig ausgefederter Position ja ein kleines Stück innerhalb
der Wippe steht und dort sind ca. 35mm Platz, während die Stahl-
dämpfer scheinbar alle bei 36+mm anfangen:heul: .
Ich muß allerdings gestehen, daß dies alles theoretische Überlegungen
sowie Maße von Dämpfern von Forumsmitgliedern sind und ich die
Sache mangels eines eigenen DHX coil nicht praktisch nachgeprüft
habe!
Wenn du also an einem einsamen Abend mal nichts anderes zutun hast:rolleyes: ,
fände ich das ziemlich geil, wenn du den von deinem Kumpel mal
reinfummeln würdest und die Ergebnisse veröffentlichtest:D :) !

Eventuell hat das ja auch schon jemand anderes versucht, also
bitte Stellung nehmen!!:daumen:

Grüsse, FD
 
hier im thread hat mal einer mit so nem typ von canyon aus der werkstatt geredet da gings es um setup (" Sensibel wie ein Hinkelstein " ;-)). Soweit ich mich erinnere hat der doch auch berichtetet schonmal nen dhx stahldämpfer für ne 100kg person eingebaut zu haben. musst mal weiter vorne suchen wenn de das wirklich machen willst. es steht aufjedenfall irgendwo hier im thread.!!

gruß max
 
Kleiner Tipp ....ich wars (aber wie schwer die Person war weiß ich nicht -lediglich das sie schwer war.) Aber die Tipps die ich damals schrieb solle man wohl berücksichtigen...

Ich wollte mich nur nicht wiederholen...kommt so klug*******rmäßig ;)

Greez

Ps die canyon leuts sind echt nett -einfach anrfuen und man bekommt alles und noch mehr erzählt (als man wissen braucht)
 
so ihr habt mich nun auch überzeugt, ich bestell den pearl 3.3 (222mm) ^^

wegs den buchsen:

Innendurchmesser Dämpferauge
Breite Dämpferauge vorne und/oder hinten
Dämpferaufnahme (Einbaubreite) am Rahmen vorne und/oder hinten
Aussendurchmesser Dämpferbolzen vorne und/oder hinten

was soll ich da angeben?

mfg max
 
hallo nochmal,
ich kenn mich mit dem Sach nich so aus. hab mal n bild angehängt wo meine fragen quasi drinstehen. Brauch man folglich nur diese 2 Dämpferbuchsen ?
 

Anhänge

  • HPIM1215 Kopie.jpg
    HPIM1215 Kopie.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 104
Die Dämpfer werden meist ohne Einbaubuchsen ausgeliefert. Bei der Bestellung von meinem Pearl musste ich das Buchsenmaß angeben. Die Buchsen können von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Daher passen die Einbaubuchsen von dem Fox-Dämpfer nicht in den Pearl.

Die Einbaubreite für das Torque sind oben wie unten 22,2 mm, die Schrauben, mit dem der Dämpfer befestigt ist, haben ein Durchmesser von 8 mm.:daumen:

Also habe ich 22,2 mm Einbaubuchsen für 8 mm Schrauben mit dem Dämpfer bestellt. Da bekam ich dann mit dem Dämpfer die Einbaubuchsen, die ich dann nur noch mittig in die Dämpferbuchsen einühren musste und alles war gut.:)
 
Servus @d4v1nc1
oder man verwendet zwei 0,5mm starke Distanzscheiben (so wie ich) dann erspart man sich die Feilerei

MfG
Astaroth

PS: bist wohl auch zu faul um den Dämpfer richtig einzustellen:lol: :D
 
Weil das Maß bei mir entgegen der Angaben von Canyon 21.8mm betragen hat... so einfach ist das :D Und ja, ich weiß wie man einen Messschieber benutzt ;)

Nur nochmal ein kurzer Kommentar zu dem Thema DHX Air, fehlende Endkompression läßt sich nicht wegdiskutieren! Sicherlich schlägt nichts durch wenn ich einen Sprung mit sauberer Landung habe. Nur eins ist auch sicher niemand bekommt den DHX soft abgestimmt und kann dann 1m flat droppen ohne Durchschlag.

Das ist leider FAKT!

Mfg
 
Zurück
Oben Unten