Shadow Plus / Cage Lock Alternative für Shimano 9-fach

Tobsn hat gestern sein Exemplar bekommen, das wird er morgen u.a mit mir im Wald testen. Er soll dann mal seine Meinung kund tun.

Ansonsten gibt es viele Anfragen und zwei feste Bestellankündigungen - deren Schaltwerke sind aber noch nicht bei mir angekommen.

Gut Ding will Weile haben ;-)

Cage lock fixiert das Schaltwerk so, dass am das HR leicht ein-/ausbauen kann. Das hat nix mit der Dämpfung der Type 2 Schaltwerke zu tun.

Wenn man ein 10fach SLX Schaltwerk umbaut, dann benötigt man aber trotzdem einen 9fach Schalthebel, oder?

Gruß
Chris

die frage war an dich gerichtet!
dir scheint der umbau nicht ganz klar zu sein, denn sonst würdest du nicht fragen ob einen 9fach schalthebel für ein umgebautes 10fach slx schaltwerk benötigt.

der anlenkpunkt der zugführung wird verändert. jetzt frage ich mich nur, ob quasi der anlenkpunkt eines 9fach schaltwerks nachgestellt wurde oder ob der seilweg pro gang eines neuen shifters benötigt wird. könnte man vermutlich beides umsetzen, nur leider hätte man mit dem 10fach-shifter eine raste im shifter zu viel...

was hat denn das mit der käfiglänge zu tun?

Im ersten Beitrag steht "Und momentan gibt es sie leider nur für XT-Shadow mit langem Käfig.", warum auch immer.

Na jedenfalls scheint es für Leute mit SRAM 9-fach Antrieb eine Lösung zu geben und zwar das aktuelle XT Shadow Plus 10-fach Schaltwerk mittlerer Käfiglänge (XT RD-M786), das sollte durch die neuerdings genutzte 1:1 Übersetzung funktionieren, ohne am Rest der Komponenten irgendwas ändern zu müssen.
Das wär natürlich zu schön um wahr zu sein :)
Ich werde das morgen, spätestens am Samstag getestet haben und dann Bescheid geben.

laut einem thread hier im forum geht es.
konnte es selber noch nicht testen, da ich das schaltwerk noch nicht habe.

hoffe ich bekomme es diese woche.
dann gibts nächten sonntag einen erfahrungsbericht.

ja das geht problemlos, habe es am Wochenende getestet mit nem XT RD-M786 Shadow Plus Schaltwerk und alten X9-Schaltgriffen sowie 9-fach Kassette usw... die Dämpfung bringt echt ganz schön was!

Mal eine Frage an die Shadow Plus Nutzer.

Bei dem XTR 985 /986 hab ich in der Anleitung endekt, das man ja die stärke der 'Dämpfung' einstellen kann.

Bei den Saint oder XT Schaltwerk hab ich erstmal keine Anleitung dazu gefunden, aber auf den Explosionszeichnungen schaut es so aus, als ob die Möglichkeit auch besteht.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Besitzer da mal nachschauen könnte.

http://media.canyon.com/download/manuals/Manual_RD_M_985_DE.pdf

:winken: Kuka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück