Die neuen Schaltwerksdämpfungen von Shimano und Sram sind echt ne feine Sache.
Problem, es gibt sie nur für 10-fach.
Es reicht also nicht das Schaltwerk zu tauschen, man muss auch neue Trigger kaufen um in den Genuss zu kommen.
Zusätzlich hat man noch die ******* mit der super empfindlichen 10-fach Kette an der Backe.
Darum hab ich meinen Kollegen Bierschwanger so lang bearbeitet, bis er jetzt endlich mit seiner Version einer Schaltwerksdämpfung raus rückt.
Immerhin macht er uns damit seit über 2!!! Jahren schon die Nase lang.
Seine Variante hat sogar den großen Vorteil gegen den Shadow Plus / Cage Lock, dass sie eine geschwindigkeits-abhängige Dämpfung besitzt.
Sprich beim Schalten (langsame Bewegung) hat sie kaum Dämpfung, somit keine spürbar erhöhten Bedienkräfte beim Schalten
Hingegen beim Fahren (schnelle Bewegung), bremst sie das Schaltwerk sauber ein.
Einziges Mako: Sie sitzt etwas exponiert
Und momentan gibt es sie leider nur für XT-Shadow mit langem Käfig.
Aber das Teil funktioniert
Und gibt es jetzt in kleiner Stückzahl.
http://bikemarkt.mtb-news.de/articles/view/6989
Problem, es gibt sie nur für 10-fach.

Es reicht also nicht das Schaltwerk zu tauschen, man muss auch neue Trigger kaufen um in den Genuss zu kommen.
Zusätzlich hat man noch die ******* mit der super empfindlichen 10-fach Kette an der Backe.
Darum hab ich meinen Kollegen Bierschwanger so lang bearbeitet, bis er jetzt endlich mit seiner Version einer Schaltwerksdämpfung raus rückt.

Immerhin macht er uns damit seit über 2!!! Jahren schon die Nase lang.
Seine Variante hat sogar den großen Vorteil gegen den Shadow Plus / Cage Lock, dass sie eine geschwindigkeits-abhängige Dämpfung besitzt.
Sprich beim Schalten (langsame Bewegung) hat sie kaum Dämpfung, somit keine spürbar erhöhten Bedienkräfte beim Schalten
Hingegen beim Fahren (schnelle Bewegung), bremst sie das Schaltwerk sauber ein.
Einziges Mako: Sie sitzt etwas exponiert
Und momentan gibt es sie leider nur für XT-Shadow mit langem Käfig.
Aber das Teil funktioniert

Und gibt es jetzt in kleiner Stückzahl.

http://bikemarkt.mtb-news.de/articles/view/6989
Zuletzt bearbeitet: