Shigura muss vor jeder Fahrt neu eingebremst werden

Registriert
26. April 2007
Reaktionspunkte
2
Servus ich habe mir eine Shigura zusammengebaut und bin mit der Bremsleistung & Dosierung eigentlich sehr zufrieden. Nur gibt es da ein Problem. Am Anfang jeder Tour ist die Bremsleistung der Vorderradbremse quasi nicht vorhanden. Selbst wenn ich bergab auf einer Straße fahre und eine Vollbremsung mache, rollt das Rad einfach weiter, ohne zu blockieren. Wenn ich dann aber eine Zeit mit dem Bike bergab gefahren bin, kommt die Bremsleistung wieder zurück und bleibt dann auch, wenn sie abgekühlt ist. Am nächsten Tag allerdings ist die Bremse dann wieder schwach.
Ich muss dazu sagen, dass mit beim Befüllen der Bremse ein Missgeschick geschehen ist. Der Schlauch auf der Spritze hat dem Druck nicht standgehalten und ist von der Spritze geploppt und das Öl hat sich über den Bremssattel verteilt. Das Vorderrad war ausgebaut, die Scheibe hat also nichts abbekommen und auch die Beläge waren draußen. Ich habe dann die Bremszange gründlich mit Bremsenreiniger saubergemacht, will aber nicht bestreiten, dass vielleicht noch etwas Öl an der Zange geblieben ist. Ich glaube zwar nicht, dass im Anschluss Öl auf die Scheibe gelaufen ist, ausschließen kann ich es aber nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Shigura?
 

Anzeige

Re: Shigura muss vor jeder Fahrt neu eingebremst werden
Also wenn das Vorderrad und die Beläge beim Entlüften draußen waren, dann hast du eh schon vieles richtig gemacht! Und wenn du nach dem Missgeschick die Zange auch mit geeigneten Mitteln von Öl befreit hast, sollte das eigentlich nicht das Thema sein.

Für mich klingt deime Beschreibung eher so, als wäre da noch Luft im System, sprich die Entlüftung war nicht ganz erfolgreich - da würde ich, in der Fehler-Such-Kette als erstes beginnen.
 
als wäre da noch Luft im System
Das kann nicht sein, die Bremse kann ja eingebremst werden. Mit Luft im System würde das nicht gehn ...
Die Magura Kolben haben tiefe Taschen zur Belagseite hin, da bekommst Du das Öl nur sehr schwer raus. Ist mir auch schon passiert, dass trotz Reinigung irgendwann geringste Mengen an Öl auf der Scheibe waren.
Beläge raus, Scheibe in die Spülmaschine, Zange mit Fettlöser (wassergebunden, z.B. Spüli) gründlich schrubben und mit Papiertüchern ausreiben und mit neuen Belägen zusammenbauen.
Wenn Du dir das zutraust, kannst du die Beläge mit Spüli und Spiritus/ Iso schrubben und auf dem Gasherd ausbrennen. Das ist aber nur angesagt, wenn keine neuen Beläge zu bekommen sind und du den Belag nicht zu heiß machst ...
 
Luft im System halte ich hier auch nicht für den Auslöser, sonst wäre kein Druckpunkt da. Hier stimmen anfangs die Reibwerte nicht, und da spricht aus meiner Sicht alles dafür, dass die Beläge mit irgendwas eingesaut wurden. Möglicherweise durch die Entlüftungsaktion, möglicherweise auch bei anderer Gelegenheit.
 
Die Magura Kolben haben tiefe Taschen zur Belagseite hin, da bekommst Du das Öl nur sehr schwer raus. Ist mir auch schon passiert, dass trotz Reinigung irgendwann geringste Mengen an Öl auf der Scheibe waren.
Danke für die Antworten an alle. Das mit den Kolben wusste ich nicht, klingt aber logisch. Wie hast du denn das Öl aus den Kolben bekommen? Ich will das Problem möglichst bei den neuen Belägen vermeiden.
 
Das Vorderrad war ausgebaut, die Scheibe hat also nichts abbekommen und auch die Beläge waren draußen.
Unabhängig von deinem Missgeschick könnten Scheibe und Beläge trotzdem verunreinigt sein. Wenn nach dem Heißbremsen die Bremse besser funktioniert dann hast du verölte Beläge. Durch die Hitze verdampft das Öl an deren Oberfläche und die Reibung wird erhöht. Während der Nichtbenutzung zieht das Öl wieder nach und das Spiel beginnt von vorne.

Bedeutet:
1. Scheibe mit VIEL Spüli und Wasser säubern.
2. Neue Beläge benutzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Shigura?
Das ist sicher kein "Shigura" typisches Problem.
 
Was denn für Stress mit Ausbrennen? Ich hatte bis vorgestern dasselbe Problem: bei der ersten Abfahrt quietschts nur und bremst so gut wie gar nicht, nach der zweiten oder dritten Abfahrt kommt die Bremswirkung zurück. Einen Tag später ging das Spiel wieder von vorn los.
Weil meine Beläge noch wie neu waren, wollte ich sie nicht wegwerfen. Und ich bin froh, dass ich es nicht getan hab, das Problem war nämlich in 10 Minuten behoben:

1. Bremsbelag mit Bunsenbrenner anheizen, bis es dampft
2. Abkühlen lassen
3. Schritt 1 und 2 so oft wiederholen, bis es nicht mehr dampft
4. Ein paar µm vom Bremsbelag gleichmäßig abschleifen (hab einen Dremel verwendet, aber eine Feile tuts auch)
5. Beläge einbauen und freuen, dass man kein Geld zum Fenster rausgeworfen hat

Und bevor jetzt jemand herumheult, das sei gefährlich oder verantwortungslos: wenn die Bremswirkung trotzdem noch scheiße ist, kann man ja immer noch neue Beläge kaufen. Meine Bremsen beißen seit gestern jedenfalls wieder richtig fest zu.

Edit: Ob das auch mit organischen Belägen so gut funkioniert weiß ich nicht, meine sind gesintert. Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Stress mit Ausbrennen? Ich hatte bis vorgestern dasselbe Problem: bei der ersten Abfahrt quietschts nur und bremst so gut wie gar nicht, nach der zweiten oder dritten Abfahrt kommt die Bremswirkung zurück. Einen Tag später ging das Spiel wieder von vorn los.
Weil meine Beläge noch wie neu waren, wollte ich sie nicht wegwerfen. Und ich bin froh, dass ich es nicht getan hab, das Problem war nämlich in 10 Minuten behoben:

1. Bremsbelag mit Bunsenbrenner anheizen, bis es dampft
2. Abkühlen lassen
3. Schritt 1 und 2 so oft wiederholen, bis es nicht mehr dampft
4. Ein paar µm vom Bremsbelag gleichmäßig abschleifen (hab einen Dremel verwendet, aber eine Feile tuts auch)
5. Beläge einbauen und freuen, dass man kein Geld zum Fenster rausgeworfen hat

Und bevor jetzt jemand herumheult, das sei gefährlich oder verantwortungslos: wenn die Bremswirkung trotzdem noch scheiße ist, kann man ja immer noch neue Beläge kaufen. Meine Bremsen beißen seit gestern jedenfalls wieder richtig fest zu.

Wenn man sauber arbeitet sollte das mit neuen Belägen nicht passieren oder nötig sein.
 
Willst du mir hier irgendetwas unterstellen :D? Beim Entlüften kann ich die Beläge definitiv nicht verschmutzt haben, hatte die komplette Bremsleitung inkl. Hebel und Kolben vom Rad abmontiert und die Beläge waren selbstverständlich auch draußen.
Aber das tut doch jetzt überhaupt nichts zur Sache, oder?
 
Das Verhalten kenne ich bisher nur von ganz leicht schwitzenden Shimano Saint Bremssätteln.
Rad abstellen und die ersten paar Tage ist alles OK. Nach ein paar mehr Tagen Standzeit muss man die Bremse bis fast ans Fading belasten sodass die kleine Ölmenge verbrennt/verdampft. Dann ist wieder alles OK und die Bremse packt kraftvoll zu.
 
Zurück
Oben Unten