Shimamo SLX M-675 - welche Beläge?

Registriert
26. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Altach
Hallo zusammen,

ich hab an meinem Bike oa Bremse montiert. Was sind hierbei aus eurer Erfahrung die besten Beläge im P/L-Verhältnis?

Danke und lg
Michi
 
BIKE Test aus 12/2014: Koolstop organisch oder BBB. Wenn du kein Vertrauen in organisch hast, Koolstop Sinter.
Shimano Originalbeläge sind nicht so dolle gewesen im Test.


Wenn du kein Geld aber viel Zeit hast, kannst du dir auch no Name Sinterbeläge in China bestellen.
 
Shimano Originalbeläge sind nicht so dolle gewesen im Test.

Die G01A Resin mit Alu waren doch ganz gut und die G01S Resin mit Stahl werden auch nicht schlechter sein.
Jetzt gibts ja auch G02A aber ich glaube nicht das die besser sind wegen dem Alu (siehe im Test Vergleich Koolstop Alu mit Stahl).

Superstar Sinter bremsen auch ganz gut, sind aber sehr laut und sollen schneller verschleissen.
 
Die Original Resin bremsen ausreichend für s Stadtrad. Mehr nicht! Leichtgewichte die nie steile Strassen/Wege fahren kommen damit evtl. klar - ich bin mit denen an der Zee auf LaPalma mehrmals geradeaus in Gestrüpp gefahren, wegen Fading. An der SLX habe ich das schon im Mittelgebirge geschafft!
Man muss sich keinen teuren Rotz kaufen, nur weil Shimano draufsteht.
Nach 2 Abfahrten war ein Satz Shimano Resin runter auf LP (~4000hm).

Die Superstar haben eine Trägerplatte, die bald dicker als der Belag ist! Dafür sind die zu teuer - ich zahl doch nicht für Blech!
 
Achso dein eigener Test, dachte du meinst aus der Bike.
Zu den Shimano Resin kann ich selber nicht viel sagen weil ich sofort die Superstar Sinter für den Park montiert habe.
Hast du den auch Koolstop oder BBB Resin im Vergleich zu den Shimano gefahren? Weil Fading bei Resin im Downhill ist ja nichts neues, erst Recht nicht wenn die Beläge nicht gut eingefahren waren.

Teuer sind die Shimano Resin Beläge aber nun wirklich nicht und dicker ist die Platte bei Superstar auch nicht (2.0mm).
Nicht ganz billig sind da auch die Koolstop Sinter.
Die Superstar Sinter würden im Park etwa eine Woche bei mir in der SLX hinten halten. Vorne bei der Zee hab ich noch 1mm Belag.
 
Was ist eigentlich von Aluträgerplatte zu halten. Kann da nicht wirklich einen Vorteil erkennen. Leitet die Wärme gut, aber wohin? In den Bremssattel. Also nix für Metallkolben. Wird weich wenns heiss wird.
 
Wenn du kein Geld aber viel Zeit hast, kannst du dir auch no Name Sinterbeläge in China bestellen.

sind die deiner Meinung nach ganz pauschal zu empfehlen?

Klar, kommt ja alles aus demselben Werk, aber ich hätte da gerade bei den Bremsscheiben bedenken, durch welche Qualitätskontrolle die gingen oder ob ich als noname-Ware nicht sogar gepresste Sägespäne erwisch.

Ist jetzt vielleicht etwas paranoid formuliert, aber ich hab auch schon von Fahrradbeleuchtungen mit explodierenden China-Akkus gelesen.
 
Ist jetzt vielleicht etwas paranoid formuliert, aber ich hab auch schon von Fahrradbeleuchtungen mit explodierenden China-Akkus gelesen.
Was aber m.M. ein Bedienfehler des Besitzers ist, da billige , el. nicht geschützte Lion Akkus , vom User gegen tiefentladen geschützt werden müssen Aber billig kaufen und sich nicht weiter darum kümmern kann halt auch schiefgehen .
 
Ich fahre derzeit auch auf 3 Rädern die Shimano Resin-Beläge. Soweit ganz zufrieden, nur die katalytische Oxidation geht mir langsam auf den Geist. Ist das bei den neuen G02A/S abgestellt? Welche sonstigen Nicht-Sinter-Beläge sind bezahlbar und empfehlenswert?
Mit bezahlbar meine ich, der Preis sollte sich an den Shimano orientieren.

Trickstuff wären mir zwar sympathisch, aber für den Preis krieg man bald auch ne komplette Bremse :D
 
Sind beide nicht gerade günstig, da kriegt man von Shimano die doppelte Menge.
Die Alligator organisch kriegt man ja sehr günstig.
Schon jemand probiert?

Bitte keine Aussagen wie "Bei dem Preis können sie nur Kernschrott sein."
 
Alternative zu dem Preis gibts keine ausser vielleicht du findest irgendwo bei aliexpress entsprechend Ersatz
 
ich hab auch vor, mir die shimano slx bremse mit resin um 99euro zu bestellen.

nur - welche scheiben kann ich mit denen verwenden? kann ich da auch die ice-tec scheiben montieren?

und noch eine frage: für vorne hab ich eine RS Revelation und möchte eine 180er scheibe montieren: Brauch ich da einen Adapter für diese Scheibengröße oder kann ich die Bremse einfach so auf die postmount-aufnahme draufschrauben?
 
Also ich fahre an meiner Zee auch die Resin Beläge, die Sinter von Shimano gehn garnich, da traut man sich kaum zu bremsen :D
Wenn ich mir Sinter hol, dann muss ich da mal andere ausprobieren.

Abgesehen von dem etwas komischen Verhalten von den Resinbelägen, dass ich sie nach bissel längerer Standzeit wieder kurz einbremsen muss, bin ich mit denen echt zufrieden.
Quietschen bei Nässe nich und packen immer ordentlich zu.
Fading hatte ich bis jetzt auch noch net, trotz einiger übler Bremsorgien und guten 90kg Kampfgewicht. :D

Wird sich dann aber im Bikepark demnächst zeigen was die so können. :D
 
Zurück
Oben Unten