Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Freie Meinungsäußerung ist ja super aber wieso kann hier EIN Typ sämtliche Threads, über die sich VIELE ANDERE Informationen holen wollen, mit sinnlosem, gebetsmühlenartigem Wiederholen der immer gleichen Theorien zukacken (wenn doch eigentlich Erfahrungen gefragt sind)?
Wenn sich hier schon ein Admin einschaltet versteh ich net wieso der Typ dabei dann nicht angesprochen wird.

Bin jedenfalls nach wie vor mehr als zufrieden mit der 8-Gang Alfine am MTB und wenn sie je rausfliegt, dann nur aus Gewichtsgründen.
 
Wenn sich hier schon ein Admin einschaltet versteh ich net wieso der Typ dabei dann nicht angesprochen wird.

Wen meinst Du? Gern per PN. Ich habe leider längst den Überblick verloren, wer nun noch Substanzielles postet... Den Thread zu schließen fände ich nicht gut, ständig löschen will ich auch nicht - also bitte Vorschläge!
 
Danke manati, danke phil1 ,
für eure berichteten Erfahrungen. Erfahrungen sind schließlich bei einer neuen Getriebenabe das einzige, was am Ende zählt. Katalogangaben und Papierwerte sollte jeder hier im Forum vollständig zur Verfügung haben und sie sind bestimmt im Für und Wider von allen Seiten beleuchtet worden. Wer noch zusätzliche Informationen benötigt , kann in die AR vom Jan-Feb 2011 schauen. Da sind Alfine 8, Alfine 11, i-Motion 9 und Rohloff Speedhub miteinander verglichen. Interessant der Gewichtsvergleich (Einbau-Zustand ohne Züge). Die Unterschiede betragen keine 2 Tafeln Schokolade (Normalgröße) und die Gewichte liegen bei allen vieren über 2 kg.
MfG EmilEmil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei, im Moment gehen ja nun Räder nicht kaputt!;)
Hier liegt 0,3-1,4 meter schnee,da stehen Räder im Keller!;)

schönwetterfahrer??

Wen meinst Du? Gern per PN. Ich habe leider längst den Überblick verloren, wer nun noch Substanzielles postet... Den Thread zu schließen fände ich nicht gut, ständig löschen will ich auch nicht - also bitte Vorschläge!

also bitte, das dürfte ja wohl auf der hand liegen, wer hier ewig das gleiche runterleiert wie aus nem handbuch abgetippt.

zum topic: so untauglich kann die nabe garnicht sein. meinerseits war es kein problem, mit jemand, der eine "normale" 3kb-mtb übersetzung hat, mitzuhalten. ebenso anhängerbetrieb (mit kind) war auch bergauf kein problem. dieses mit ca 30-35kilo am heck, 20 kilo radgewicht (allerdings mit der 8gang alfine). man sollte eine gewisse "restmuskulatur" für sowas natürlich besitzen ;)
 
Wen meinst Du? Gern per PN. Ich habe leider längst den Überblick verloren, wer nun noch Substanzielles postet... Den Thread zu schließen fände ich nicht gut, ständig löschen will ich auch nicht - also bitte Vorschläge!

1. April?

Na, wenn du es deutlich möchtest: peter3, aka taschenmesser2 (warscheinlich bereits gesperrter Name), versucht mir aller Macht JEDEN Thread an dem er teilnimmt kaputtzureden!
Das war im 29er Forum so und ist hier so...

Dank ignore-Funktion muss ich den Dreck aber nicht mehr lesen :D
 
Ich glaube, du hast keine Ahnung!
Und ich glaube, du kannst schlecht englisch, oder du magst nicht lesen!
da steht " We change.....reliable"!
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/reliable.html
das heißt zuverlässig( bzw nicht zuverlässig)!
Nix da von wegen die 11er sei sportlich??!!:o
Was ist denn an der 11er sportlich? :confused::rolleyes:
Das langsame schalten unter Last?:o
Die elend lange Übersetzung?:o
Das hohe Gewicht?:o
Die nicht Tauglichkeit zu sportlicher Nutzung/ Nichtfreigabe zu Mtb und zu angemessen kurzer Übersetzung, weil die Nabe nicht das Drehmoment aushält?:o

nö... die 11er ist nicht sportlich, Sie ist für Citybikes und Pedelecs konstruiert, und selbst bei pedelecs traut Ihr ein namhafter Hersteller nichts zu....

Also Kamerad,

ich würde dich bitten, endlich mit diesem Schwachsinn den du da von dir gibts aufzuhören.

Wenn du mir vorwirfst, ich könnte schlecht englisch, dann begründe dies bitte auch korrekt. Du lässt das wichtigste Wort in deinem Zitat einfach weg...das "more" ist ganz entscheidend für die, von Stevens getroffenen Aussage. "...more reliable" heißt nämlich "zuverlässiger/verlässlicher"(nur für den Fall das dich dein Englisch hier im Stich läßt). Weiterhin kann ich aus der Äußerung von Stevens deinen Umkehrschluss nicht heraus lesen.

Wie ich schon erklärt habe, ist die NuVinci im Pedelec-Sektor schlichtweg einfach die beste Wahl. Stufenloses Schalten und hohes Drehmoment. Da kann eine 11er Alfine nichts dagegen halten...muss sie auch nicht, weil völlig andere Zielgruppe. Die Alfine ist nicht für den Pedelec-Sektor entwickelt worden sondern für den Komfort-Sektor. Dort soll sie den "sportlichen" Teil abdecken...deshalb hat sie ja auch die 11 Gänge.

So...und nun wünsche ich allen Beteiligten ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest!!!
 

@ Rhombus
nur damit wir uns mal klar verstehen. Das ist kein Solotrip von Bergradlerin hier.

Wenn du weiter so Krawall machst, schicke auch ich dich notfalls für ein paar Tage in die Kühlbox, Weihnachten hin oder her.
 
Ich hab ja hier was ans rollen gebracht...

OFF-TOPIC

Hört bitte alle auf einander zu beschimpfen oder über die Grammatik/Schreibfehler zu lästern. Man verschreibt sich nun schnell mal oder Deutsch ist ne Fremdsprache für denjenigen ( wie mich )
Und ausserdem schreibt hier KEINER Eure superneue ( für mich absolut sinnlose ) NEUE Rechtschreibung richtig.

ON-TOPIC

Nachdem ich mich was informiert habe, glaube ich auch dass die Nuvinci viel besser an ein Pedelec passt als eine Nabenschaltung, ob Speedhub, Alfine oder sonst was.
Stevens verwendet den BOSCH Motor, mit vielen Sensoren.
Bei einer Nabenschaltung gibst immer Schaltsprünge, was nicht optimal für die ganzen Berechnungen für den Motor sind.

Die Nuvinci ist da optimal weil Stufenlos/Kontinuierlich.
Dessweiteren hat sie 360%, also mehr als die Alfine 8 die in diesem Rahmen ursprünglich geplant war.
 

@ Rhombus
Wenn du weiter so Krawall machst, schicke auch ich dich notfalls für ein paar Tage in die Kühlbox

Wird dann der Name oder die IP gesperrt? Andere legen sich ja dann einfach einen neuen Namen zu.....

Ich weiß auch nicht wirklich, was das soll! Der EINZIGE Störenfried ist hier wohl ein anderer.

Mir geht es nicht darum, Krawall zu machen. Sondern einzig und allein darum, das eine einzige Person den Mund hält! Sinvoll und konstruktiv hat der nähhhmlich noch nicht einmal hier gepostet.

Wenn man sich anschaut, wie viele der gleichen Meinung sind, wundert mich das um so mehr.
Und das schlimmste ist ja, das ich mittlerweile auch noch via PM von dem belästigt werde.
Aber die Hauptsache ist ja, das Ihr an mich 5 Verwarnpunkte aussprecht..... Und dann meine Signatur löscht, in der Eure Wahrheiten zitiert werden....:D


Nächste Woche werde werde ich mal so eine NuVinci fahren, die hat hier ein Händler in einem Stadtrad rumstehen. Ich bin gespannt...
 
Ich glaube, du hast keine Ahnung!
Und ich glaube, du kannst schlecht englisch, oder du magst nicht lesen!
da steht " We change.....reliable"!
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/reliable.html
das heißt zuverlässig( bzw nicht zuverlässig)!
Nix da von wegen die 11er sei sportlich??!!:o
Was ist denn an der 11er sportlich? :confused::rolleyes:
Das langsame schalten unter Last?:o
Die elend lange Übersetzung?:o
Das hohe Gewicht?:o
Die nicht Tauglichkeit zu sportlicher Nutzung/ Nichtfreigabe zu Mtb und zu angemessen kurzer Übersetzung, weil die Nabe nicht das Drehmoment aushält?:o

nö... die 11er ist nicht sportlich, Sie ist für Citybikes und Pedelecs konstruiert, und selbst bei pedelecs traut Ihr ein namhafter Hersteller nichts zu....


Moin,

die 11-Gang ist nicht für Pedelecs und Cityräder im speziellen konstruiert. Die Zielgruppe ist hier eher im sportiven Segment für den Urbanen und leicht sportlichen Offroadfahrer gedacht.

Das Stevens ihr eigenes Pedelec nicht mit der Shimano 8- bzw. 11-Gang in die Produktion nimmt hängt im speziellen mit dem verwendeten Bosch-Antrieb zusammen. Dieser bringt unter Spitzenlasten so viel Drehmoment auf das hintere Ritzel das sowohl Sram als auch Shimano die Freigabe ihrer Getriebenaben für den Antrieb verweigern! Bei Rohloff ist mir hierzu noch nichts bekannt.

Da die NuVinci nicht über Zahnräder im Getriebe angetrieben wird (http://www.fallbrooktech.com/08_bike_german.asp), hat diese mit den grossen Lasten keine Probleme. Die NuVinci 360 ist im übrigen kaum noch schwerer als eine herkömmliche 8-Gang Getriebenabe von Shimano.

Grüsse
Jens
 
Im Grundsatz stimme ich mit Dir überein. Allerdings nicht beim Gewicht.

Ich finde 2450g für die Nabe (fast 1Kg mehr als Rohloff oder Alfine) eindeutig zu schwer und nicht mit den anderen genannten vergleichbar.
 
Im Pedelec spielt das Gewicht der Nabe aber keine so große Rolle. Die Teile sind aufgrund von Motor und Akku schon so schwer, dass da ein Kilo mehr oder weniger nicht so ins "Gewicht" fällt.

In ein normales Rad würde ich mir die NuVinci nie rein bauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jmd schon ne Mindestübersetzung gefunden? (Bei Rolex gibts sowas ja ..) Mit den empfohlenen 1,9 radel ich 48 mit ner 90er trittfrequenz ..

oder ne wirkungsgradmessung á la rohloff gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AR von Jan-Feb 2011 gibt für die Alfine 11 als kleinste mögliche Primär-Übersetzung 1,7 an. Bei einem Trekker mit 37-622 Bereifung (Radumfang 2,19 m) meldet die AR als kleinste Entfaltung 1,96 m . Bei einem 26" Rad wäre dann die Minimum-Entfaltung entsprechend dem i. A. kleineren Radumfang geringer.

MfG EmilEmil
 
Langsam tröpfeln ja die ersten Räder in die Läden .. gestern hab ich (beim radeln) dann mal eins im Schaufenster gesehen. Laden war zu und an Probefahrt ist bei dem Wetter eh nicht zu denken, auch die Größe hätt net gepasst. Egal .. interssiert hats mich auf alle Fälle. Dann guckt man sich das --> http://www.diamantrad.com/modelle-2011/trekking-komfort/zouma-super-legere.html im netz an und entdeckt eine Primärübersetzung von 45/20 macht eine Entfaltung von 2,6-10,6!m oder mit 90er trittfrequenz 14-57km/h. 10,6m entspricht beim Rennrad übrigens 53/11. Bei dem Modell http://www.diamantrad.com/modelle-2011/trekking-sport/pacer-11.html ist sogar 45/19 verbaut

G E H T S N O C H ???
 
Schöne Räder, diese Diamanten, und nichts gegen eine anständige Rennrad-Entfaltung, aber die meisten Traktoristen sind damit überfordert. Ich übrigens auch, da müsste ich 13 kg abschmelzen und in einen Jungbrunnen steigen. Deshalb würde ich warscheinlich die Primärübersetzung in 38/22 ändern (Entfaltung von 1,99 m bis 8,14 m) . Die sogenannten Fahrrad-Konstrukteure wissen offenbar nicht richtig, was eine angemessene Entfaltung ist. Da ist hier im Forum doch wesentlich besserer Sachverstand vorhanden.
Horrido, auch im neuen Jahr kann's eigentlich nur besser werden.
EmilEmil
 
Ihr müsst dran denken, daß die typischen Kunden nichts von TF halten und gerne Ihre langsamen "Mühle" mit so 50-60 Umdrehungen Kurbeln, da Sie das noch vom alten Eingangrad gewohnt sind. Wenn man sich Rad-Oldies (Veteranen) für den Gebrauchsalltag anschaut - unglaublich was da gekettet wurde.
Andersrum würde denen bei 90 rpm schnell die Luft ausgehen und Sie glauben, daß Sie mit Kraft schneller (stimmt ja auch - am Anfang) sind.
 
Ihr müsst dran denken, daß die typischen Kunden nichts von TF halten und gerne Ihre langsamen "Mühle" mit so 50-60 Umdrehungen Kurbeln, da Sie das noch vom alten Eingangrad gewohnt sind. Wenn man sich Rad-Oldies (Veteranen) für den Gebrauchsalltag anschaut - unglaublich was da gekettet wurde.
Andersrum würde denen bei 90 rpm schnell die Luft ausgehen und Sie glauben, daß Sie mit Kraft schneller (stimmt ja auch - am Anfang) sind.
Das stimmt zwar.
Aber dennoch ist ja von derartig "totübersetzten" Rädern/Schaltungen abzuraten, denn es ist ja nunmal grudfalsch!
Zumal die KRAFT derer ja auch nicht ausreicht!
die fahren also stocksteif mit um die 50er Kadenz, können ja aber dennoch nicht die fast 10(!!!) Meter Entfaltung treten, die die Alfine 11er "bietet"!
Denn 10 meter bei 50er Kadenz= 50x60=3000x10= 30 Kmh!
ICG sehe keine niedrig-kadenz-treter, die mit dauerhaft 30 durch die gegend rasen!
Also macht eine derartig laaang übersetzte Schaltung nichtmal bei Niedrigkadenz-Opis Sinn!
Nur eben, mit Pedelec: laangsam treten, keine Kraft einsetzen, dennoch schnell sein(im Prinzip Mofa fahren), DA kann so eine Übersetzung Sinn machen....aber im pedelec ist die 11er ja auch rausgeflogen....
 
Zurück
Oben Unten