Shimano Bremskolben Mischen

Kann ich XT Bremskolben in meine Saints einbauen?


  • Umfrageteilnehmer
    2
Registriert
19. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Habe ein Problem. Bei meinen Saints ist bei einem der 4 Kolben ein kleines Teil abgebrochen und da man bei Shimano keine Ersatzteile bekommt muss ich wohl einen neuen Sattel kaufen. Ich habe aber auch eine 2 kolbige XT daheim, von der ich einen Kolben in die Saints einbauen könnte. Ein XT Sattel kostet nunmal deutlich weniger als ein Saint. Kann man das machen? Beides sind nunmal Shimano Bremsen und auf 2017er Bikes.
 
Habe ein Problem. Bei meinen Saints ist bei einem der 4 Kolben ein kleines Teil abgebrochen und da man bei Shimano keine Ersatzteile bekommt muss ich wohl einen neuen Sattel kaufen. Ich habe aber auch eine 2 kolbige XT daheim, von der ich einen Kolben in die Saints einbauen könnte. Ein XT Sattel kostet nunmal deutlich weniger als ein Saint. Kann man das machen? Beides sind nunmal Shimano Bremsen und auf 2017er Bikes.
Vermutlich nicht. Die Kolben der zwei kolben Sättel sind größer als die der 4-Kolben.
da du aber eh beides zuhause hast, könntest ja auch messen ?
 
Könnte es sein, dass ihr euch missversteht? Zur Klarstellung:
Ein Saint-Bremssattel wird als Vierkolben-Bremssattel bezeichnet, weil er vier Kolben hat: zwei rechts und zwei links
XT gibt es in beiden Ausführungen. Mit zwei Kolben (einer rechts und einer links) und mit vier Kolben (2+2)

Der Vierkolben-XT hat die gleichen Kolben wie der Saint.
 
Sodele, einige werden mich jetz verurteilen... :spinner:aber bin am testen ob ein XTR Bremssattel mit einem XT Griff geht.. noch nichts darüber gelesen, aber ich finde die Griffe der XT Bremse einfach besser weil Hebl dünner als bei dem XTR Hebel :ka:

Zuerst mal am Hinterrad, damit ich beim evtl Totalausfall noch die Vorderradbremse habe :D

Grüße
 
Sodele, einige werden mich jetz verurteilen... :spinner:aber bin am testen ob ein XTR Bremssattel mit einem XT Griff geht.. noch nichts darüber gelesen, aber ich finde die Griffe der XT Bremse einfach besser weil Hebl dünner als bei dem XTR Hebel :ka:

Zuerst mal am Hinterrad, damit ich beim evtl Totalausfall noch die Vorderradbremse habe :D

Grüße
Klar geht das. Slx, xt und xtr sind prinzipiell die gleichen Bremsen, nur dass das Material hochwertiger und die Einstellmöglichkeiten am Hebel mehr werden
 
Hoffe das schwer...der Hebel wird nach meiner Erfahrung pro Preisklasse immer dicker ;-) Habe alle 3 zu Hause.. und die XT find ich für meine Griffel am passendsten ;-)
 
Hoffe das schwer...der Hebel wird nach meiner Erfahrung pro Preisklasse immer dicker ;-) Habe alle 3 zu Hause.. und die XT find ich für meine Griffel am passendsten ;-)
Kann ja jeder machen was er will ?
Die Hebel der neuen serie (9000er ) sind aber wirklich breiter geworden als die alten. Früher war der Hebel auch aus Carbon, heute auch aus Metall.
 
Hallo, ich hab da Mal ne Anschlussfrage: hab die 7100er SLX Bremshebel von 2019 oder '20 daheim und wollt mir nun ne Bremsanlage draus bauen.

Dass man die Gruppen mischen kann, kann ich nachvollziehen.

Aber kann ich auch 2- und 4-Kolben-Bremssättel an den baugleichen Geber hängen? Ist das kompensiert, da die 4 Kolben ja für den gleichen Weg theoretisch mehr Volumen brauchen könnten, wegen der größeren Fläche.
 
Erstmal ja , es sind immer die selben Hebel . Egal ob 2 od. 4 Kolben Sättel.
Ist das kompensiert, da die 4 Kolben ja für den gleichen Weg theoretisch mehr Volumen brauchen könnten, wegen der größeren Fläche.
Das mit den Flächen würde ich mal überdenken . Der Unterschied ist marginal
ca. 822mm² zu ca. 760mm²
 
Zurück
Oben Unten