Shimano Felgenband ab Werk Tubeless?

Registriert
2. April 2019
Reaktionspunkte
16
Hallo.

Ich habe einen neuen Shimano Laufradsatz WH-M8000: https://www.bike-components.de/de/Shimano/WH-M8000-TL-XT-Disc-Center-Lock-29-Laufradsatz-p43972/

Bike Components schreibt "Tubeless Band verwenden". Shimano Anleitung:
-Verwenden Sie für schlauchlose Reifen immer das entsprechende Band (klar)
und zwei Punkte darunter:
-Verwenden Sie kein Felgenband. Felgenband kann das Aufziehen und Entfernen des Reifens erschweren..... wtf??


Ich möchte die Felgen Tubless fahren, passende Reifen hab ich. Es hat ab Werk Felgenband drauf. Hat jemand von euch schon ausprobiert (!) oder weiß es ob es Tubeless kann? Ist auf jeden Fall verklebt. Bevor nachher alles wieder abmachen muss wollte ich mal fragen ob jemand das mit dem orig. Shimano Band mal versucht hat?
IMG_20190410_164723.jpg

Danke für die Hilfe, wird mein erster Tubeless.....
 

Anhänge

  • IMG_20190410_164723.jpg
    IMG_20190410_164723.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 188
Also nach meiner Erfahrung ist es bei Tubelessfelgenband durchaus wünschenswert, wenn die Enden sich ordentlich überlappen - also ruhig 15-30cm überlappend überm Ventil ist durchaus keine Schande. In deinem Bild sehe ich einen Spalt. Klar, das Band soll verklebt sein, aber dennoch - ich hätte meine Zweifel an der Dauerhaltbarkeit davon.

Der Abschnitt mit den widersprüchlichen Aussagen bzgl. Felgenband weiß ich auch nicht genau, worauf die hinaus wollen. Einfach ignorieren. Das hilft meistens. :D
 
Danke @Knusperhexe. Ich hab es einfach probiert, hält bis jetzt dicht! Falls das jemand anderen hilft. Dank der vielen Anleitung/Videos ist tubeless echt kein Problem.

Anbei noch Bilder von meinem "Flectr 360 DIY", ist ein Band von reflecto:

IMG_20190416_161420.jpg IMG_20190416_161415.jpg IMG_20190416_161447.jpg

Wie findet ihr es?
 

Anhänge

  • IMG_20190416_161420.jpg
    IMG_20190416_161420.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20190416_161415.jpg
    IMG_20190416_161415.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20190416_161447.jpg
    IMG_20190416_161447.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Hallo noob rider

ich stehe vor dem selben Problem! Ich habe ein Shimano 8120 Laufrad gekauft und bin mir nicht sicher ob ich jetzt noch ein zusätzliches Fekgenband bei der Umstellung auf Tubeless benötige!
Hast du in deinem Fall einfach auf Tubeless umgestellt ohne ein zusätzliches Felgenband zu verwenden?

SG
Manuel
 
Hallo Manuel.
Ich habe das Felgenband das ab Werk von Shimano drauf war einfach benutzt. Ich war mir ja nicht sicher ob es dicht ist für tubeless oder nicht.
Nach 2 Jahren kann ich sagen: es ist dicht! Habe letzte Woche erst einen neuen Reifen aufgezogen (orig. Shimano Felgenband weiter benutzt) und funktioniert wie am ersten Tag.
Allgemein würde ich ein zusätzliches Felgenband eh nicht nehmen, wenn dann nur ein anderes und das alte/originale abziehen.
 
Zurück
Oben Unten