- Registriert
- 23. Oktober 2019
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo, nachdem ich so viel über Kettenlinien gelesen habe bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden. Hier mein Problem.
Ich kann günstig ein neues Focus Paralane2 kaufen. Das hat den Fazua Antrieb. Nun möchte ich das berggängiger machen. Fahre aktuell am Gravel SRAM 1x11 mit vorne 34 und hinten 42. So ähnlich sollte die Übersetzung wieder werden, damit ich das Rad auch ohne Motor nutzen kann.
Plan ist, hinten Schaltwerk GRX 812, ist für große Ritzel bis 42. Ist aus der 1x11 , aber das dürfte ja egal sein. Vorne müsste die Ultegra 50/34 bleiben. Für die längere Kette einen langen Käfig aus der XT Gruppe verbauen. Ich meine, dass hätte mal jemand gemacht, allerdings vorne auch GRX.
Könnte das funktionieren?
Hilfe wäre super, weil ich mich kurzfristig für das Bike entscheiden muss
Ich habe auch ein Rad mit Fazua Antrieb zu Hause stehen - ist für meine Frau, aber ich habe es auch ein paar Mal testgefahren. Warum denkst du, du brauchst auf dem E-Bike die gleiche Übersetzung wie sonst? Denn du kannst ja bei gegebener Steigung deutlich "schwerere" Gänge fahren mit der Motorunterstützung. Ich würde erst mal schauen, wie du mit der Standard-Übersetzung die Berge hochkommst, falls du das nicht bereits getan hast. Wenn du ohne Motor mit 34/42 gut klarkommst, dann würde ich denken, dass du beim Fazua alles so lassen kannst, wie es ist.