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Ich hatte zwischendurch auch mal an "Tutorials und Anleitungen" gedacht. Und von dem Startbeitrag hier verlinken.Im Tech-Talk geht es ja primär um Mtb-Teile. Wenn ich irgendwas Gravel-Spezifisches nachschauen will, dann ist meine erste Anlaufstelle eigentlich eher dieses Unterforum.
Danke, so seh ich das auch, bei anderer Leute Threads würde ich mir das nicht anmaßen wollen.Wenn es dein eigener ist (also wenn du der Threadersteller bist) kein Problem. Ansonsten ist es natürlich Sache der Mods oder Admins zu bewerten, ob dem Wunsch entsprochen werden sollte.
@Rubin und @arno¹ was wäre davon zu halten, den geschlossenen Thread hierher zu verschieben, wenn er nach wie vor als Informations-Nachschlagewerk dienen soll? Ich fände das hier deutlich einfacher auffindbar. Im Tech-Talk geht es ja primär um Mtb-Teile. Wenn ich irgendwas Gravel-Spezifisches nachschauen will, dann ist meine erste Anlaufstelle eigentlich eher dieses Unterforum.
Das hört sich sinnvoll an, wenn das für euch keine allzu große Arbeit ist.Ich hatte zwischendurch auch mal an "Tutorials und Anleitungen" gedacht. Und von dem Startbeitrag hier verlinken.
Nein, Schaltzug ist tiptop. Aber die Info bzgl. Schaltwiderstand ist ja auch schonmal was wert. Kennst du das Verhalten unten auch?Ich hatte vor zwei Wochen Schwierigkeiten, die Kette manchmal aufs große Blatt zu bekommen und wenn es ging, wollte sie anschließend kaum wieder runter. Ursache war der Zug, der beschädigt war, aber das sollte bei dir nicht das Problem sein?
Ansonsten: Schalten aufs große Blatt erfordert etwas (aber nicht wesentlich) mehr Kraft, als das Schalten auf ein größeres Ritzel.
Außerdem ist es so, dass sich der Umwerfer beim Schalten von der "L-Trimm" Position auf "unten" (wenn Umwerfer auf kleinem Kettenblatt sitzt 1x den langen Schalthebel betätigen) nicht bewegt. Stattdessen strafft sich nur der Zug. Das kommt mir auch nicht korrekt vor. Im Umkehrschluss ist es so, dass sich der Zug in der untersten Position (laut Shimano L-Trimm Position - was mir eigentlich nicht einleuchtet) mit dem Finger auslenken lässt (siehe Foto). Aber Laut T-Trimm Position und den beiden Linie soll die Zugspannung ja korrekt sein. Ich checks nicht...
Danke dir für die Antwort aber ist schon Original Shimano Dura Ace R9100 Road Shift Cable Set.
Hab ihr ein Bild aus dem Nachbarforum, das sollen 82mm sein wenn der 8025 ganz eng steht.
Könnte das vielleicht jemand bei der GRX messen?
Das wäre toll
Danke
Anhang anzeigen 1232297
Das Problem mit nur zwei Händen hab ich auch öftersKomme auf 82,5:
Anhang anzeigen 1232405
Foto und Messung sind nicht ganz identisch Hab nur zwei Hände
Ist nicht genau an der gleichen Position gemessen, ob der Messschieber wirklich waagerecht gehalten wurde sieht man auch nicht und das Lenkerband wird ebenfalls unterschiedlich dick sein. Je nach Ausformung vom Drop kann das auch eine Rolle soielen. Ich glaube so mit Fotos wirst du das schwer vergleichen können.Das Problem mit nur zwei Händen hab ich auch öfters
Danke
Ist der Hebel auch ganz nah gestellt? Scheinbar ist der Vorteil der R8025 7025 nicht wirklich existenten
Kann man doch so nicht wirklich beurteilen.
Je nachdem wie dick das Lenkerband ist oder wie man wickelt oder in welchem Winkel die STI montiert sind erhält man unterschiedliche Werte.
Dazu kommen noch die Meßfehler die entstehen weil man den Meßschieber ev. schief hält, an unterschiedlichen Punkten misst, etc. pp