Shimano GRX

Wenn es dein eigener ist (also wenn du der Threadersteller bist) kein Problem. Ansonsten ist es natürlich Sache der Mods oder Admins zu bewerten, ob dem Wunsch entsprochen werden sollte.

@Rubin und @arno¹ was wäre davon zu halten, den geschlossenen Thread hierher zu verschieben, wenn er nach wie vor als Informations-Nachschlagewerk dienen soll? Ich fände das hier deutlich einfacher auffindbar. Im Tech-Talk geht es ja primär um Mtb-Teile. Wenn ich irgendwas Gravel-Spezifisches nachschauen will, dann ist meine erste Anlaufstelle eigentlich eher dieses Unterforum.
Danke, so seh ich das auch, bei anderer Leute Threads würde ich mir das nicht anmaßen wollen.

Ich hatte zwischendurch auch mal an "Tutorials und Anleitungen" gedacht. Und von dem Startbeitrag hier verlinken.
Das hört sich sinnvoll an, wenn das für euch keine allzu große Arbeit ist.
 
Hallo zusammen! Ich weiß nicht ob jemand in meinem Aufbaufaden mit helfen kann, deshalb versuche ich es nochmal hier und erlaube mir den Post einfach zu kopieren. Bin für Vorschläge denkbar!

Probleme:
1. STI beim Schalten aufs große Kettenblatt sehr schwergängig
2. Beim Schalten zwischen den Positionen "L-Trimm" und "unten" (wenn Umwerfer auf kleinem Kettenblatt sitzt 1x den langen Schalthebel betätigen) strafft sich nur der Zug, der Umwerfer bewegt sich aber nicht, was mir unlogisch vorkommt.

Bildschirmfoto 2021-03-19 um 08.46.14.png



Vorweg:
  • Die Zugspannung ist laut den beiden Linien, die in der T-Trimm Position aneinander ausgerichtet sind, aktuell korrekt eingestellt (siehe unten).
  • Ich habe den Bogen der Außenhülle unterm Tretlager vergrößert und verkleinert, hat absolut keinen Effekt auf die beschriebenen Probleme.
  • Bzgl. Punkt 3 unten: ob die Linien sich genau übereinander befinden oder ein paar mm nach oben oder unten abweichen hat ebenfalls keinen Effekt auf die beschriebenen Probleme.

Was ich gemacht habe:
1. Natürlich mehrfach die Shimano Anleitung gelesen, diverse youtube videos geschaut, Forum durchsucht, alles an und wieder abgebaut, mehrfach den Zug neu geklemmt und geprüft, dass der Schaltzugnippel korrekt in der Aufnahme am STI sitzt - was der Fall ist.

2. Das Schalten aufs große Kettenblatt war von Anfang an sehr schwergängig. Zu Beginn war aber wohl auch die Zugspannung zu niedrig, weshalb es mir nicht möglich war in der "T-Trimm" Position die beiden Linien in Übereinstimmung zu bringen. Das Drehen an der Zugeinstellschraube hatte überhaupt keinen Effekt auf das Parallelogramm. Die Linie hat sich nicht bewegt. Der Zug läuft leider nicht perfekt durch die vertikale (fast quadratische) Führungsnut an der Umwerferrückseite bevor er auf die Zugbefestigungsschraube trifft, aber das sollte nicht das Problem sein, denn rausspringen tut er nicht.
Pfeil.JPG



3. Nach mehrmaligem Herumprobieren und wirklich kräftigem Ziehen am Schaltzug habe ich die Klemmung dann so hinbekommen, dass sich die Zugspannung in der T-Trimm Position richtig einstellen ließ. Siehe Übereinstimmung der beiden Linien auf dem Foto unten. Vor jedem Klemmversuch habe ich natürlich auch geprüft, dass der STI auf die Ausgangsposition also auf das kleine Kettenblatt geschaltet war. Ob die Linien sich genau übereinander befinden oder ein paar mm nach oben oder unten abweichen hat übrigens keinen Effekt auf die beschriebenen Probleme.
Flucht.JPG



4. Das Schalten an sich funktioniert. Man braucht halt viel Kraft um aufs große Kettenblatt zu schalten. So viel Kraft, dass es mir nicht richtig vorkommt. Außerdem ist es so, dass sich der Umwerfer beim Schalten von der "L-Trimm" Position auf "unten" (wenn Umwerfer auf kleinem Kettenblatt sitzt 1x den langen Schalthebel betätigen) nicht bewegt. Stattdessen strafft sich nur der Zug. Das kommt mir auch nicht korrekt vor. Im Umkehrschluss ist es so, dass sich der Zug in der untersten Position (laut Shimano L-Trimm Position - was mir eigentlich nicht einleuchtet) mit dem Finger auslenken lässt (siehe Foto). Aber Laut T-Trimm Position und den beiden Linie soll die Zugspannung ja korrekt sein. Ich checks nicht...
Vergleich.JPG



Noch ein paar Fotos
Klemmung
Klemmung.JPG



Zugführung
Zugführung.JPG



Oberste Schaltposition
Obere Position.JPG


Zusatz

Also ich habe den Zug jetzt mal komplett ausgebaut und in eine neue frei hängende Außenhülle eingezogen. Am STI ganz normal mit Endkappe mit Zunge verbunden und gecheckt, dass der Schaltzugnippel korrekt in der Aufnahme sitzt. Am Umwerfer habe ich den Schaltzug inkl. Endkappe entsprechend Shimano Anleitung direkt am Umwerfer montiert. Anschließend Zugspannung in der Trimm-Position eingestellt. Der Schaltwiderstand ist minimal geringer, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich mir das einbilde. Alles andere gleich. Auch hier bewegt der Umwerfer sich nicht wenn man aus der unteren Trimmposition aufs kleine Kettenblatt schaltet. Warum nicht? Das ist doch unlogisch!
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Keine Ahnung was ich noch machen soll? :ka: Vielleicht ist der Widerstand auch normal stark und meine zarten Bürohände sind es nicht gewöhnt. Müsste ich mal an einem anderen Rad testen. Klärt das Problem mit der Trimmposition aber auch nicht...
 
Ich hatte vor zwei Wochen Schwierigkeiten, die Kette manchmal aufs große Blatt zu bekommen und wenn es ging, wollte sie anschließend kaum wieder runter. Ursache war der Zug, der beschädigt war, aber das sollte bei dir nicht das Problem sein?

Ansonsten: Schalten aufs große Blatt erfordert etwas (aber nicht wesentlich) mehr Kraft, als das Schalten auf ein größeres Ritzel.
 
Ich hatte vor zwei Wochen Schwierigkeiten, die Kette manchmal aufs große Blatt zu bekommen und wenn es ging, wollte sie anschließend kaum wieder runter. Ursache war der Zug, der beschädigt war, aber das sollte bei dir nicht das Problem sein?

Ansonsten: Schalten aufs große Blatt erfordert etwas (aber nicht wesentlich) mehr Kraft, als das Schalten auf ein größeres Ritzel.
Nein, Schaltzug ist tiptop. Aber die Info bzgl. Schaltwiderstand ist ja auch schonmal was wert. Kennst du das Verhalten unten auch?

Außerdem ist es so, dass sich der Umwerfer beim Schalten von der "L-Trimm" Position auf "unten" (wenn Umwerfer auf kleinem Kettenblatt sitzt 1x den langen Schalthebel betätigen) nicht bewegt. Stattdessen strafft sich nur der Zug. Das kommt mir auch nicht korrekt vor. Im Umkehrschluss ist es so, dass sich der Zug in der untersten Position (laut Shimano L-Trimm Position - was mir eigentlich nicht einleuchtet) mit dem Finger auslenken lässt (siehe Foto). Aber Laut T-Trimm Position und den beiden Linie soll die Zugspannung ja korrekt sein. Ich checks nicht...
Vergleich.JPG
 
@CollectiveFan

Sag mal, was für Züge und Hüllen hast du denn benutzt? Ich hatte ebenfalls Probleme dieser Art als ich versucht hatte meine Grupp mit den Standard Jagwire Zügen zu bestücken, ein Wechsel auf Shimanos doofe beschichtete Züge brachte damals den gewünschen Erfolg.
 
GRX (ausgen. di2) und Standard 105er scheinen mMn gleich zu sein.
von der 105er / Ultegra gibt es spezielle STIs für kleinere Hände: ST-R7025 / ST-R8025
 

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Hab ihr ein Bild aus dem Nachbarforum, das sollen 82mm sein wenn der 8025 ganz eng steht.

Könnte das vielleicht jemand bei der GRX messen?
Das wäre toll 🤗

Danke

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Das Problem mit nur zwei Händen hab ich auch öfters 😁
Danke 👍
Ist der Hebel auch ganz nah gestellt? Scheinbar ist der Vorteil der R8025 7025 nicht wirklich existenten 🤔
Ist nicht genau an der gleichen Position gemessen, ob der Messschieber wirklich waagerecht gehalten wurde sieht man auch nicht und das Lenkerband wird ebenfalls unterschiedlich dick sein. Je nach Ausformung vom Drop kann das auch eine Rolle soielen. Ich glaube so mit Fotos wirst du das schwer vergleichen können.
 
Kann man doch so nicht wirklich beurteilen.

Je nachdem wie dick das Lenkerband ist oder wie man wickelt oder in welchem Winkel die STI montiert sind erhält man unterschiedliche Werte.
Dazu kommen noch die Meßfehler die entstehen weil man den Meßschieber ev. schief hält, an unterschiedlichen Punkten misst, etc. pp
 
Ich kann schwerlich an genau der gleichen Position messen, da ich einen anderen Lenker, eine andere Positionierung der Griffe, ein anderes Lenkerband etc. pp. habe. Ich kann also nur den minimalsten Abstand auf ungefähr einer ähnlichen Höhe am Bremshebel messen und der ist eben 82,5 und in etwa dort gemessen, wie ich es auf dem Foto fesgehalten habe.

Aber zumindest gibt es einen Eindruck, ob die Hebel jetzt recht nah ranzustellen sind, oder eben nicht. Ich hab keine super kleinen Hände, aber auch keine Männerpranken, daher kann ich die Frage durchaus verstehen und war selbst immer auf der Suche nach einem Griff, der sich möglichst nah an den Lenker stellen läßt.
 
Kann man doch so nicht wirklich beurteilen.

Je nachdem wie dick das Lenkerband ist oder wie man wickelt oder in welchem Winkel die STI montiert sind erhält man unterschiedliche Werte.
Dazu kommen noch die Meßfehler die entstehen weil man den Meßschieber ev. schief hält, an unterschiedlichen Punkten misst, etc. pp

Vollkommen richtig!
Die Radien des Lenkers und die Ausrichtung der STI macht enorm viel aus. Allein mit dem Lenker (bzw. der Form desselben) kann man bei glichen STIs gute 1-2cm am minimalen Abstand zwischen Lenker und Bremsgriffmulde rausholen. Durch die Ausrichtung des STIs ist dann auch nochmal so viel drin, wenn man die Hoods hochdreht wird der Abstand größer, wenn man sie horizontal oder leicht nach unten dreht wird der Abstand kleiner.
So eine Aussage wie XY-STI bringt was / bringt nichts könnte man also mit so einer Messung nur tätigen, wenn beide gleich ausgerichtet am gleichen Lenker montiert wären.
 
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