Shimano Kurbelwelle zu kurz?

Registriert
26. März 2020
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich baue mir gerade ein neues Hardtail auf.

Verbaut habe ich eine Deore 12 fach Kurbel: FC-M6100-1
Tretlager: BB-MT800-P
Gehäusebreite am Rahmen: 92mm

Das problem ist nun, das wenn die Kurbel im Rahmen steckt, das aufgesteckte Pedal nur ca. 10mm in die Verzahnung auf der Welle greift. Die Kunststoff Schraube welche zum spannen verwendet wird greift nur mit 2 gewindegängen.

Theoretisch würde das so funktionieren, kommt mir aber etwas komisch und vor allem etwas knapp vor.

Bei der Montage ist mir aufgefallen das die Kurbel sich sehr schwer montieren ließ. Ich musste die Kurbel mit einem Hammer relativ fest einschlagen damit ich die überhaupt rein bekomme, ist das normal?

Achso, Spacer am Tretlager habe ich keine verbaut.

Ich habe auf Anhieb keine längere Shimano Kurbel gefunden. Bei BC auf der Website steht beim Tretlager, das dieses mit der Kurbel kompatibel ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit gefetteter Welle haben bei mir immer die Schläge per Hand gereicht.
Rad auf den Kopf stellen und

1. Tretlagerbreite Rahmen gecheckt?
2. Beide Lagerhälften bis zum Bund eingepresst?
3. Rechte Kurbelseite weit genug montiert, d.h. kein Spalt zw. Kurbel und Bund?
 
1. Ja, der Rahmen hat ohne eingepresstes Tretlager eine gehäusebreite von 92mm.
2. Ja, siehe Bilder.
3. Ja, denke schon, siehe Bilder.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20221203_071157_1.jpg
    20221203_071157_1.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 197
  • 20221203_071056_1.jpg
    20221203_071056_1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 154
  • 20221203_071210.jpg
    20221203_071210.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 160
  • 20221203_071114.jpg
    20221203_071114.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 152
  • 20221203_071107.jpg
    20221203_071107.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich schaue nochmal genau nach. Der Bund vom Lager liegt aber flächig am Carbon an, glaube nicht das ich da noch weiter pressen kann. Zumal es sich auch fest angefühlt hat beim einpressen.
 
Der Kurbelarm steckt eigentlich dann weit genug auf der Welle, wenn der Stift dieses Kunststoffplättchens (das von den beiden Schrauben gehalten wird) in das Loch in der Welle greift.
 
Der Kurbelarm steckt eigentlich dann weit genug auf der Welle, wenn der Stift dieses Kunststoffplättchens (das von den beiden Schrauben gehalten wird) in das Loch in der Welle greift.
was für ein Kunststoffplätchen meinst du?

oder meinst du die Sicherungsplatte die ist aber aus Stahl. Aber genau diese muss in die Nut des Vielzahns greifen. Was hier nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das wird schlichtweg nicht funktionieren.
Du hast eine gemessene Tretlagerbreite von 92mm am Rahmen.
Die Deore 6800er Kurbel ist für 68/73er Gehäusebreiten. Anpassbar durch 2,5mm Spacer.
Dementsprechend ist auch ihre Welle ausgelegt.

Du brauchst eine neue Kurbel für diesen Rahmen.
LG, Kiwi.
 
Die Deore 6800er Kurbel ist für 68/73er Gehäusebreiten. Anpassbar durch 2,5mm Spacer.
Dementsprechend ist auch ihre Welle ausgelegt.
Die DEORE FC-M6100-1 braucht laut Shimano eine Einbaubreite zwischen den beiden Kurbelarmen bis max. 92mm, siehe hier. 68/73 ist mit den Lagerschalen außen dann eben 92mm breit.
Passt also mit der Wellenlänge.
 
Hi,
das wird schlichtweg nicht funktionieren.
Du hast eine gemessene Tretlagerbreite von 92mm am Rahmen.
Die Deore 6800er Kurbel ist für 68/73er Gehäusebreiten. Anpassbar durch 2,5mm Spacer.
Dementsprechend ist auch ihre Welle ausgelegt.

Du brauchst eine neue Kurbel für diesen Rahmen.
LG, Kiwi.
Unsinn, Shimano stellt keine Kurbeln getrennt für Pressfit oder BSA her, die "Rahmen Breite" von BSA 68/73 mm incl. der Lager/Spacer entspricht dem des entsprechenden Shimano Lager für Pressfit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder gibt es bei der Kurbel einen Spacer für Non-Boost-Rahmen (Tretlagerbreite ist ja dieselbe und Spacer rechts bedeutet mehr Kettenlinie) noch ist sie inkompatibel mit PF89/PF92. Wie kommt man auf solche Ideen?

Das Lageraußenmaß sollte irgendwas bis 96,5mm betragen. Antriebsseitig gehört bei PF92 kein 2,5mm-Spacer drunter. Auf der Welle sollen auch keine Spacer sein. Wenn du die Kurbel aus dem Rahmen demontierst und den linken Arm mal auf die Welle steckst, sollten da auch die +- 96,5mm Platz sei

Solange der Sicherungsstift in das Loch in der Welle einrastet, passt alles. Die Vorspannschraube tut nur genau das, vorspannen. So arg weit muss sie dazu nicht greifen, mehr als zwei Umdrehungen sollten es dennoch sein.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war in der Zwischenzeit nochmal in der Werkstatt, hab alles zerlegt und mir nochmal die Situation genau angesehen.

Es war kein Spacer montiert, weder auf der Welle noch am Tretlager. Das Problem war, das am Tretlager auf der Antriebsseite das Kugellager ca. 5mm raus stand. Das war wohl so verkantet das es sich nicht mit dem Einbau der Kurbel setzte. Habe dann nochmals mit dem einpresswerkzeug nachgeholfen, jetzt sieht es besser aus.
 

Anhänge

  • 20221203_121521_1.jpg
    20221203_121521_1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20221203_121545.jpg
    20221203_121545.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 106
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich war in der Zwischenzeit nochmal in der Werkstatt, hab alles zerlegt und mir nochmal die Situation genau angesehen.

Es war kein Spacer montiert, weder auf der Welle noch am Tretlager. Das Problem war, das am Tretlager auf der Antriebsseite das Kugellager ca. 5mm raus stand. Das war wohl so verkantet das es sich nicht mit dem Einbau der Kurbel setzte. Habe dann nochmals mit dem einpresswerkzeug nachgeholfen, jetzt sieht es besser aus.

Läuft noch alles ? Ich habe das selbe Problem. Allerdings ist die alte Kurbel (Original) deutlich länger als die neue ... ich kann mir nicht vorstellen das das so richtig ist.
 
Zurück
Oben Unten