Shimano "New" Saint Bremsen quietschen fürchterlich

Hi Guys, habe ein neuwertiges (2009) Trek Session 88 FR. Montiert ist die neue Shimano Saint Bremse, Rotor 203. Die Bremsen quietschen so laut, dass ich mich kaum noch in einen Bikepark traue. Kennt jemand dieses Problem, bzw. hat jemand einen Tip, wie ich das Quietschen beheben kann????
Scheiben habe ich mit Spiritus schon gereinigt, keine Wirkung. Bremsbeläge sind fast neu.
Besten Dank für eure Hilfe.

andere Bremsbeläge (andere Mischung!), oder andere Scheiben. Alles andere ist mehr eine Zufallssache obs funktioniert. Wenns Bike neu ist und so geliefert wurde, würd ichs einfach reklamieren.

mfg

Habe/Hatte das gleiche Problem. Anschleifen hat bei mir überhaupt nichts gebracht. Kuperpaste habe ich noch nicht getestet.

Seit der letzten Ausfahrt ist das Ganze aber wie von Geisterhand verschwunden.
Habe jetzt erstmal neue Beläge bestellt....

Lieben Dank für eure Tip`s. Werde einen nach dem anderen ab arbeiten...Das mit der Kupferpaste hört sich gut an, zumal es der geringste Aufwand ist. Noch mal zum Verständniss...wir sprechen natürlich von der Seite die dem Bremssattel zugewand ist, nicht die zur Scheibe?!

Natürlich gehört die Paste zwischen Belag und Kolben ;). Zwar hört das Quietschen auch auf, wenn du die Paste auf die Scheibe schmierst, aber die Bremskraft ist nachher bestimmt nicht mehr so toll.

Kupferpaste würd ich nicht empfehlen, das kann Probleme geben, Spannungskorosion, fading wegen verbesserter Wärmeabgabe an den Kolben, verklebte Paste, Unverträglichkeit mit dem Material, etc. Ich weiß das es am KFZ gerne verwendet wird, dort allerdings auch keine Kupferpaste sondern Keramikzeugs.

Andere Bremsbeläge, andere Scheibe - eins davon. Andere Lösungen sind meist nicht dauerhaft oder helfen nur in seltenen Fällen. Kupferpaste, Schwingungdämpfer für die Scheibe, Kabelbinder an die Bremsleitung, Anfasen, was ich nicht schon alles gehört habe - hilft aber immer nur demjenigen ders Vorschlägt... Fürs Quietschen ist der sog. Stick-Slip-Effekt zuständig, und der wird eben von Scheibe und Belag bestimmt. Soll heißen: Andere Sachen KÖNNEN helfen, MÜSSEN aber nicht.

Kumpel fährt die Saint mit Avid Juicy Scheiben, kein Quietschen.

mfg

- brich die kanten an den belägen.
- nimm etwas kupferpaste
- richte den sattel neu aus
- wasch die anlage komplett (beläge, sattel, scheiben) mit spüliwasser ab
- fahr mit dem nassen bike bremsend eine lange gefällstrecke runter bis die scheiben heiß und schwarz werden

=> wenn es danach nicht weg ist, kommst du um andere scheiben nicht drumrum.

Zurück