Ich gebe meinen Senf mal dazu. [emoji6]

Vor der Geburt meines zweiten Kindes habe ich mein Stumpy mit Zee ca 3-4 mal die Woche bewegt. Jetzt komme ich nur noch einmal die Woche dazu und habe genau die gleichen oben beschriebenen Probleme mit den organischen Belägen der Zee.

Wenn man es weiß, ist alles okay.

Anbei mal ein Bild, wie meine Scheibe nach den ersten Metern aussieht.
3520ceeb350a6d0ec423578a04a1b070.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Irgendwie bildet sich ein Film *whatever* auf den Scheiben. Abhilfe (bei mir) schafft: Wenn es auftritt, vor der Fahrt mit durchgehend angezogenen Bremsen gut 50m fahren, so dass die Bremsen richtig warm werden. Diese Prozedur mache ich übrigens pauschal direkt nach jeder Fahrradwäsche, damit das Restwasser verdunstet. Dann tritt das Problem generell kaum noch auf.
 
Ich glaube man muss hier zwischen zwei Problemen unterscheiden. Einerseits temporärer Bremskraftmangel vor Fahrtbeginn und andererseits dauerhafter Bremskraftmangel. Mit ersterem könnte ich so halbwegs leben. So wie von Euch beschrieben, zu Beginn der Fahrt kräftig bremsen, könnte eine Option sein.
Bei mir war es jedoch so, dass sich selbst nach kräftigen Einbremsen, nicht die gewünschte Saint-übliche Bremspower einstellte. Es gelang mir noch nicht einmal das Hinterrad zu blockieren, dass ich fast Angst hatte den Bremshebel abzubrechen.
 
Also ich kann jetzt für meinen Fall ein klares Ergebnis festhalten.
Ausgangssituation war: Neue Saint Bremse, Trickstuff Scheiben und organische Beläge brachten dauerhaft nur geringste Bremswirkung. Ich wechselte zunächst die Scheiben, zu Shimano-RT86 Rotoren, was eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung bewirkte. Im Anschluss wechselte ich noch die Beläge, zu Sinterbelägen, was letztendlich den "Durchbruch" brachte. Klingt vielleicht übertrieben, aber die Bremse ist nun der vielzitierte Anker.

Wenn ich den Einfluss der beiden Maßnahmen bewerten sollte, würde ich sicher sagen, dass sowohl die Scheibe als auch die Beläge ihren Einfluss hatten, die Sinterbeläge jedoch deutlicher zur Verbesserung der Bremsleistung beitrugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Perspektive: sie bremsen schon sehr direkt und unvermittelt. Ist man nur organische Beläge gewohnt, muss man seinen Bremsfinger etwas neu programmieren, um nicht allzu sehr reinzulangen. Aber alles machbar.
 
Also ich kann jetzt für meinen Fall ein klares Ergebnis festhalten.
Ausgangssituation war: Neue Saint Bremse, Trickstuff Scheiben und organische Beläge brachten dauerhaft nur geringste Bremswirkung. Ich wechselte zunächst die Scheiben, zu Shimano-RT86 Rotoren, was eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung bewirkte. Im Anschluss wechselte ich noch die Beläge, zu Sinterbelägen, was letztendlich den "Durchbruch" brachte. Klingt vielleicht übertrieben, aber die Bremse ist nun der vielzitierte Anker.

Wenn ich den Einfluss der beiden Maßnahmen bewerten sollte, würde ich sicher sagen, dass sowohl die Scheibe als auch die Beläge ihren Einfluss hatten, sie Sinterbeläge jedoch deutlicher zur Verbesserung der Bremsleistung beitrugen.
Entsorge gerne die "schlechten dächle" für dich"
OT wo stehen die Räder bei denen das auftritt, wenn sie nicht genutzt werden?
Darin könnte for water ursache liegen....
 
Also am DHler habe ich auch ne Saint - und IMHO bremst sie mit den Sinter DEUTLICH besser als mit den organischen. Abgesehen davon halten letztere auch nur 2 Wochenenden bei mir, währen die Sinter immerhin 4-6 WEs mitmachen.
 
In einer großen trockenen Garage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hinter dem Auto vermutlich;) das beim starten einen schönen Nebel unverbrannten Treibstoff hinten rausbläst... und die belägen und Scheiben freuen sich darüber... organische beläge sind da vermutlich etwas anfälliger... und wenn die Abstände zwischen den ausfahrten groß genug ist bremsen sich beläge und Scheiben nicht mehr ausreichend frei....
 
Ich hab bei meiner XT das gleiche Verhalten (schlechte Bremsleistung nach ein paar Tagen Standzeit), aber mit den Sinter-Belägen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seightx
...das Fahrrad wird nicht zufällig nach einer Tour direkt gewaschen, und dann hingestellt für ein paar Tage, und dann tritt das Problem auf?

Leider nein..
- Rad wird nicht ständig gewaschen, wenn dann nur mit klarem Wasser
- steht im trockenen Keller, genau wo das Rad vorher mit der einwandfrei funktionierenden XT mit Sinterbelägen stand
- Bremse ist dicht

Ich kann es mir nicht erklären.
An der Vorderrad Bremse ist es gefühlt schlimmer.
 
ich hab das problem vorranging mit sinter belägen, nach nassen ausfahrten bzw waschen, die rosten schlicht und einfach
bei organischen hab ich irgendwie den effekt, dass die nach ner saison generell nicht mehr richtig funktionieren, auch wenn sie noch lange nicht alle sind, als ob die einfach 'verderben'
 
Servus,


ich habe seit ca. 3 Jahren meine Shimano Saint. Als ich am Anfang von dem Problem gehört habe, dachte ich immer OK der hat sicher was auf die Scheibe bekommen. Nun letztes Jahr fing der Kack an mit der Bremse. Mein DH bock wurde immer ordentlich bewegt, eigentlich jedes Wochenende, aber sobald ich die Karre mal ca. 10 Tage stehen habe, geht nichts -.- . Nun habe ich meine DH Schüssel verkauft und die Saint an mein Enduro gepackt.


Neue Leitungen und neue Beläge (Cool Stop). Fahr morgens zur Arbeit und die Bremse geht durch wie ein heißes Messer in Butter. Beläge raus, neue rein (wieder Cool Stop), und Scheibe entfettet. Bis dahin war ich einige mal fahren. Jetzt wollte ich gestern mit dem Rad los (Rad stand ungefähr 5Tage), und siehe da "DER BUTTEREFFEKT".


Ich habe einiges über eine Oxidationschicht gelesen etc. Auch eine undichte Bremse oder Ölrückständen an der Bremse sind ausgeschlossen, selbst die Scheiben wurden durch eine Teilereinigensmaschine gejagt, um auch definitiv sicher zu gehen, dass keine Ölrückstände etc. an der Scheibe haften. Die Möhre will nicht anhalten nach langer Standzeit.


Gibt es noch andere Lösungsansätze? Außer Magura, oder anderen Belägen? Auch den Löschpapiertrick habe ich schon Probiert, ohne Erfolg.
 
Servus,


ich habe seit ca. 3 Jahren meine Shimano Saint. Als ich am Anfang von dem Problem gehört habe, dachte ich immer OK der hat sicher was auf die Scheibe bekommen. Nun letztes Jahr fing der Kack an mit der Bremse. Mein DH bock wurde immer ordentlich bewegt, eigentlich jedes Wochenende, aber sobald ich die Karre mal ca. 10 Tage stehen habe, geht nichts -.- . Nun habe ich meine DH Schüssel verkauft und die Saint an mein Enduro gepackt.


Neue Leitungen und neue Beläge (Cool Stop). Fahr morgens zur Arbeit und die Bremse geht durch wie ein heißes Messer in Butter. Beläge raus, neue rein (wieder Cool Stop), und Scheibe entfettet. Bis dahin war ich einige mal fahren. Jetzt wollte ich gestern mit dem Rad los (Rad stand ungefähr 5Tage), und siehe da "DER BUTTEREFFEKT".


Ich habe einiges über eine Oxidationschicht gelesen etc. Auch eine undichte Bremse oder Ölrückständen an der Bremse sind ausgeschlossen, selbst die Scheiben wurden durch eine Teilereinigensmaschine gejagt, um auch definitiv sicher zu gehen, dass keine Ölrückstände etc. an der Scheibe haften. Die Möhre will nicht anhalten nach langer Standzeit.


Gibt es noch andere Lösungsansätze? Außer Magura, oder anderen Belägen? Auch den Löschpapiertrick habe ich schon Probiert, ohne Erfolg.
Du solltest dir über eines im Klaren sein bevor du nach einem Fehler seitens Shimano suchst:

Wenn die Bremse richtig entlüftet ist und Druckpunkt hat kommt unten am Belag auch ordentlich Druckkraft an, bis dahin wäre dann schon Mal alles okay.
Jetzt kommt ein Belag x und eine Bremsscheibe y, beide Reibpartner sind willkürlich gewählt und nicht aufeinander abgestimmt.
Ob due zueinander passen ist Mal dahin gestellt.

Zudem nimmst du durch den Bremsenreiniger der Bremse noch den letzten Notnagel Reibung zu erzeugen.

Warum nimmst du nicht einfach original Beläge und Scheiben und fährst?
Ich kenne keinen bei dem dann die Bremse nicht zupackt.
 
Warum nimmst du nicht einfach original Beläge und Scheiben und fährst?
Ich kenne keinen bei dem dann die Bremse nicht zupackt.
ich verwende die shimano scheiben und beläge und die saint kotzt mich regelrecht an.
innerhalb eines jahres habe ich diverse sätze bremsbeläge durch und immer wieder, in unterschiedlichen zeitabständen, das problem, dass die scheibe praktisch durchrutscht. eine zeitlang ist die bremsleistung gut und von heute auf morgen war es das.
ich bin lange die xt gefahren und hatte dieses problem NIE und überlege, ob ich nicht wieder auf die xt umsteige - ich bin völlig genervt.
 
Es liegt an den Shimano Belägen. Nach einer weile stehen geht da nix mehr.
Bei mir hat übrigens auch kein Warm Bremsen geholfen.

Ich habe jedes mal wenn es wieder mal vor man die Beläge mit nen kleinen Bunsenbrenner Heiß gemacht und danach angeschliffen.

Danach war wieder 100% Bremsleistung da.
Aber echt Nervig der Mist.

Achja. Das gleiche Problem hatte ich an der XT, der Saint und der ZEE
 
Es liegt an den Shimano Belägen. Nach einer weile stehen geht da nix mehr.
...


Kann ich nicht bestätigen. Die original Shimano Metall sind die einzigen die bei mir auch nach 6 Monate Standzeit auf Anhieb völlig Geräuschlos und 100% funktionieren. Hatte Beläge von Koolstop, Swiss Stop und Trickstuff getestet. Waren alles organische Beläge. Bei allen das gleiche. Geräusche beim Bremsen wie ein Güterzug, Bremsleistung gleich Null.
Ich bin nun so weit das organische Beläge hier nicht mehr montiert werden.

P.s.: Bike steht im trockenen Keller.
 
Zurück
Oben Unten