shimano saint shadow schaltwerk

Hallo,


Hab das grade mal alles durchgelesen und wollte fragen ob es noch weitere News gibt?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mein XT Schaltwerk (long) gegen ein Saint zu tauschen.
Fahre 44-33-22 und 34-11.
Oder alternativ X0 Trigger und X0 Schaltwerk...?
Vorschläge, Anregungen, Ideen? ;)

Wie ist das Saint da im Vergleich jeweils?

Warum genau bringt das Schalträdchen mit mehr Zähnen was?

Oder alternativ ne Kettenführung?

 
hi leute!
ich weiß,dass mein frage eigentlich nicht zum thema gehört, würde mich trotzdem gerne über ne antwort freuen :)
also: Möchte mir ein 9-fach xt schaltwerk mit kurzem käfig zum dh fahren holen. Jetzt stellt sich die frage, nehm ich den xt trigger oder glei den saint, der nur 10 euro teurer ist. Funktioniert das mit saint trigger und xt schaltwerk? würde dazu noch ne shimano kette und ne rennradkassette fahren.
Vielen Dank schonmal!
 
Hi,

Das kann ich dir glaub ich beantworten, die Dinger sollten untereinander alle kompatibel sein...
Frage... warum nimmst du kein Saint Schaltwerk wenn es von der Kapazität her passt?

PS: Könnte dir evtl. meine XT Trigger anbieten (mein XT Schaltwerk wäre long...)
 
naja, da ich heute mein x9 kaputt gemacht habe, und es mit dem budget nicht so gut steht wollte ichn xt. das saint schaltwerk kostet mich halt alleine schon fast so viel wie xt schaltwerk+trigger. dachte mir jetz, falls ich mir iwann sowieso ein saint hole, gleich den saint trigger zu holn. weil das xt soll jetz nur ein übergang sein und später als ersatz dienen
 
Würde gern vor ne 1Fach SLX kurbel fahren und hinten 10fach am liebsten mit nem GS Shadow Saint Schaltwerk! dieses ist ja eigentlich nur für 9fach.. hat das jemand schon mal getestet ob die trotzdem funktioniert?

ne, geht nicht. aber hab auch vorn ne slx 1-fach (36t) mit bash, kurzem saint (ss) schaltwerk und 9-fach schaltung. geht bombe gut ;)
 
ne, geht nicht. aber hab auch vorn ne slx 1-fach (36t) mit bash, kurzem saint (ss) schaltwerk und 9-fach schaltung. geht bombe gut ;)

und warum sollte es ne gehen? würde es gern an meinem freerider, den ich für park und Enduro Rennen nutze, nehmen wollen! möchte ihn in sachen gewicht noch bissl stutzen und auf 10 fach mit 36 vor umsteigen!
 
Geht nicht weil Shimano das Übersetzungsverhältnis bei 10-Fach Schaltwerken geändert hat. Der 10-Fach Trigger passt nicht zum Saint und das Ganze dann nicht zur Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:
Ein Schalthebel zieht pro Schaltschritt x mm Schaltzug ein und das Schaltwerk übersetzt diese x mm in y mm Schwenkbewegung um, um von einem Ritzel zum nächsten zu schalten, d.h. das Schaltwerk hat eine Übersetzung von x:y.

9fach Schaltwerk und 10fach RR-Schaltwerke haben die gleiche Übersetzung, darum kann man sie untereinander austauschen.

10fach MTB Trigger ziehen pro Schaltschritt mehr Schaltzug ein und das zugehörige Schaltwerk setzt dies in eine kleine Schwenkbewegung um, d.h. 10 MTB-Schaltwerke haben eine andere Übersetzung.
Darum kann man die 10fach MTB-Schalthebel nur mit 10fach MTB-Schaltwerke verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, möchte wissen ob die folgende Kombination ein SS oder eine GS Schaltwerk benötigt (bzw ob das so überhaupt hinhaut.).
Vorne Hammerschmidt mit 24Z und hinten ein 9fach Kasette (12-36).

Vielen Dank im Voraus
 
Invers wäre ja wurscht, das ist schon so gebaut, dass es passt.. Es müssen nur die Seilholwege passen und das ist der Fall.
Ich fahre das 810er mit einem XT-770er 9-Shifter, geht prima.
 
Zurück
Oben Unten