shimano saint shadow schaltwerk

hi,
ich komm gerade von der ersten ausfahrt mit dem neuen saint zurück. es ist ein absolutes topteil, die bedienkräft sind zwar minimal höher, dafür ist die feder aber um ein vielfaches straffer als bei alten shimanos oder srams.
die schaltvorgänge sind wesentlich sauberer und definierter. super ist natürlich auch die shadow geschichte, es liegt tatsächlich supereng an und klappt bei bedarf wunderbar nach oben weg. auch das gewicht hat mich überrascht, 238 gramm. für mich das bisher beste schaltwerk, ich kanns absolut empfehlen. ich fahre es übrigens in der supershort version, geht sogar mit ner 34er kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe gestern ein neues Saint RD-M810 GS Schaltwerk montiert und deutliches seitliches Spiel in der Befestigung festgestellt.

Auf der Befestigungsschraube zum Schaltauge sitzt ja ein Sprengring, gegen den die Schraube dann festgezogen wird damit das Schaltwerk drehbar bleibt. Und genau dort, zwischen der silberfarbenen Befestigungsschraube und dem gold eloxierten Schaltwerkkörper, ist das seitliche Spiel.
Meine Sorge ist, dass die Schaltpräzision darunter leidet.

Hat einer von Euch dieses Spiel bei der Montage auch schon festgestellt?
Ist es vielleicht normal oder sogar gewollt?

Gruß
Lenkfix
 
@Lenkfix
Leier kann ich dir dazu noch keine Antwort geben

@SuperShort
Vielleicht hat ja doch ncoh jemand eine Ahnung, ob sich 2fach vorne mit der Supershort Version halbwegs vernünftig ausgeht. Man muß ja bei weitem nicht alle Gänge fahren können. Einfach probieren ist mir dann momentan doch zu teuer.
 
Hi,
jetzt mal ein bisschen technisches Blabla :D
Im (leider nur fremdsprachigen) Shimano Beipackzettel stehen folgende Specifications:
Total capacity 810 SS: 17T (downhill mode) / 23T (all mountain mode with using the mode converter)
Total capacity 810 GS: 31T (downhill mode) / 37T (all mountain mode with using the mode converter)

Bei meiner Kombi mit dreifach Kurbel 44-32-22, Kassette 11-32 komme ich auf eine erforderliche Kapazität von 43T. Dafür reicht das GS-Schaltwerk (37T) laut Shimano eigentlich nicht aus, aber ich habe das auch schon auf meinem anderen Fully ohne Probleme so gefahren. Man kann dann halt nicht völlig quer schalten und sollte die Kette lang genug lassen!

Bei Deiner Wunschkombi 36-22 und 11-32 bräuchtest Du eine Kapazität von 35T. Das GS-Schaltwerk wäre für Dich also theoretisch optimal. Du könntest es dann sogar im downhill mode montieren wenn Dein Ausfallende das zulässt (ohne den mode converter klappt das Schaltwerk wohl weiter nach vorne).
Wenn Du aber das kurze SS-Schaltwerk montierst fehlt Dir eine Kapazität von 12T. Da must du beim Schalten schon sehr gut aufpassen :eek:

Gruß
Lenkfix
 
Hat einer von Euch dieses Spiel bei der Montage auch schon festgestellt?

Ne da darf kein seitliches Spiel sein. Ds übertragt sich dann beim Schaltvorgang. Bei mir ist da nix.

Bei meiner Kombi mit dreifach Kurbel 44-32-22, Kassette 11-32 komme ich auf eine erforderliche Kapazität von 43T.

Ja, fahr ich auch ohne Probleme. Klappt prima. Shimano geht da wohl sehr auf Nummer sicher. Allerdings sollte man schon ein wenig über den Hinterbau Bescheid wissen, wie lang die Kette muß und das Schaltwerk gehört auch ordentlich eingestellt.
 
Bei Deiner Wunschkombi 36-22 und 11-32 bräuchtest Du eine Kapazität von 35T. Das GS-Schaltwerk wäre für Dich also theoretisch optimal. Du könntest es dann sogar im downhill mode montieren wenn Dein Ausfallende das zulässt (ohne den mode converter klappt das Schaltwerk wohl weiter nach vorne).
Wenn Du aber das kurze SS-Schaltwerk montierst fehlt Dir eine Kapazität von 12T. Da must du beim Schalten schon sehr gut aufpassen :eek:

Ja, das ist theoretisch richtig.

Was ich ganz ehrlich nicht verstehe ist, worin das Problem der 14T Kapazität vorne besteht. Hat das Schaltwerk nach vorne zu wenig Spielraum, um den Schaltvorgang zu überleben? Eine fix auf ein 36T Kettenblatt gekürzte Kette verhält sich natürlich anders, das ist mir klar. Da meine Wunschkombi aber auch mit dem ganz kurzen X0 Schaltwerk klappt, bin ich eben skeptisch ob der Angaben von Shimano. Ich denke, daß das mit dem Mode Konverter auch beim Saint Schaltwerk klappen könnte (wenn die Kette dann allerdings für das 36T Blatt so lang sein muß, daß sie am 22er nur noch herumwabbelt, naja)

Das GS Schaltwerk ist für mich keine wirkliche Alternative. Da nehme ich wohl eher ein kurzes XT (billiger).
 
Wie ist das mit den Kapazitäten eigentlich zu verstehen? Also, bei was muss man zum beispiel aufpassen? Habe z.B. jetzt ein neues XT-Shadow-Schaltwerk gekauft mit der Käfiglänge GS. Kann ich das trotzdem mit meiner 14-28er Kassette und 42, 34 und 24 fahren? Blicke da noch nicht GANZ durch!
 
Bei der Kapazität geht es darum, dass das Schaltwerk in der Gangkombination klein/klein die Kette auf Spannung halten kann und bei groß/groß nicht voll auseinander gezogen wird. Die dafür erforderliche Kapazität ist die Differenz aus groß/groß und klein/klein. In deinem Fall also 42 + 28 = 70 und 24 + 14 = 38. Erforderliche Kapazität = 70 - 38 = 32. Wenn man diese Extremkombinationen für sich ausschließen kann, kommt man auch mit einer geringeren Schaltwerkskapazität aus.
 
Also wäre bei 11-34 und 44, 32 und 22 eine Kapazität von 11 + 22 = 33 und 34 + 44 = 78 und 78 - 33 = 45 ???

Also iwie blicke ich da noch nicht wirklich durch. xD Bin iwie ...zu doof. :D
 
ok ^^ Danke xD

Wollte mich nur vergewissern. Nun müssen nur noch die SLX-Hebelchen kommen und die Bastelei kann beginnen. xD

Achja - Danke nochmal ! ;)
 
SRAM gibt fuer das kurze X0 aber meines Wissens auch eine Kapazitaet von 30 Zaehnen an, und der Kaefig ist laenger als der von Shimano. Das ist also nicht direkt vergleichbar (bzw. eher mit dem GS).

Danke, das stimmt. Optisch wirkt das kurze SRAM sehr kurz - eigtl. gleich wie auf den Bildern des kurzen Saint.

Naja, evtl. probiere ich es einmal.
 
Hallo an Alle, bei aller Begeisterung muss ich nach gestrigen Testen des neuen Saint Schaltwerkes leider sagen das es am DH Bike bei weiten nicht an die Funktion einen SRAM Schaltwerkes herankommt. (Da hat Sram mit 1:1 Übersetzung einfach das bessere Konzept für DH) da stört dann auch kein Dreck. Auch die präzisere Schaltung durch die angebliche straffere Feder im Saint kann ich nicht bestätigen.
 
Grüß euch,
Interessiere mich auch stark für das Schaltwerk weil ich eine stabilere Alternative zum XT benötige, denn zwei davon hab ich innerhalb kürzester Zeit geschrottet.
Bin mir noch Unsicher ob es bei der bei mir erforderlich Kapazität von 45 Zähnen überhaupt funktioniert. (11-34 und 22-34-44).

Hab mir den Kopf zerbrochen wie man wohl den Käfig verlängern könnte. GS haben 87mm von Achse zu Achse und SGS 100mm (SS 50mm). Wären also nur 13mm zu verlängern, theoretisch! Der Carbonkäfig vom XTR könnte Konstruktiv passen, laut vergleich der Explosionszeichnungen. Das müsste man aber ausprobieren und dazu ist mir das Zeug dann doch zu teuer und der Kohlefaser trau ich sowieso nicht.

Ein andere einfachere Lösung währe eine größere Spannrolle einzubauen mit z.B 15 statt 11 Zähnen.
Theorie: Wenn der Käfig beim Hochschalten nach hinten klappt, wird das Ritzel zunehmends von der Kette Umschlungen. Ein größerer Ritzelradius kann also auch mehr Kettenlänge verschlingen.
Die Aktion müsste theoretisch das Risiko eines Schaltfehlers kompensieren bzw. die Gesamtkapazität des Schaltwerks erhöhen.

Wär nett wenn jemand meinen Gedankengang bestätigen könnte. Bin mir da noch nicht so ganz sicher.

Und wo zum Teufel gibts 15er Schalträdchen :confused:

Danke
 
Um dir schonmal ein Angst zu nehmen, die Käfiger der Saint und XTR Shadow sind Kompatibel!
Dann bleibst jetzt nur noch ein finazielles Problem.

Bei der Verwendung von größeren Ritzel musst du evtl. noch den Käfig bearbeiten.

Zur Not kannst du auch noch etwas mit der Kettenlänge arbeiten, dass du sie erstmal länger lässt. Dann hättest du nur das -unwahrscheinliche- Problem bei der Kombination 22-11(12), dass dann dort die Kette nicht mehr ausreichend auf Zug gehalten wird.

:winken: Kuka
 
Bei einer 3-fach Kurbel fährt man auf dem kleinen Kettenblatt ja normalerweise nur die 3 größten Ritzel hinten und die Kettenspannung ist bergauf auch weniger wichtig. Es sollte daher mit dem GS Saint bei 3-fach keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten