Shimano Scheibenbremse fängt nach Standzeit an zu quietschen

Die Bestandteile von Organic-Belägen werden mit einem Kleber zusammengehalten. Wenn du so etwas ausbrennst, dann sehe ich das schon als ein Sicherheitsrisiko, weil da der Kleber mindestens mit angekokelt wird und anschliessend beim Bremsen die Bestandteile des Belags zerbröseln können.

Ausserdem ist in den Belag eingesaugtes Öl tief im Belag drin und brennt somit sicher nicht von dort heraus.
 
mach da keine Wissenschaft daraus :) investiere in neue Beläge. Vorher guckst ob die Kolben wirklich Dicht sind (Löschblatt mal über Nacht dazwischen legen) alles gründlich reinigen (Bremsscheibe mehrfach mit Bremsenreiniger extrem gründlich und penibel reinigen und dabei Handschuhe tragen das nicht ausversehen auf die Scheibe gefast wird.

Kolben mit warmen Spüliwasser und weicher Zahnbürste gründlich reinigen (Sattel natürlich auch)

Wenn alles wirklich Dicht ist und super sauber (sollte dann so ausschauen als hättest gerade alles frisch aus Verpackung genommen dann neue Beläge rein,

Wenn der kleinste Verdacht auf undichte Kolben besteht tausche den Bremssattel aus das kostet bei Shimano selbst bei einer guten XT M8100 Bremse kein Vermögen da Du ja auch gleich zu dem neuen Sattel auch neue Bremsbeläge dazu bekommst kostet Dich so ein Satteltausch um die 30€ bei XT bei SLX und weniger geht es richtung 20€ denke das ist eine gute und Vertretbare investition.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsbelaege-G03A-fuer-XTR-XT-SLX-Alfine-p68525/https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremssattel-BR-M8100-mit-G03A-Resinbelag-p71477/
 
Wie vorher schon jemand geschrieben hat, auf die Beläge hat jemand hinten Kupferpaste drauf gemacht, das hat man früher beim Auto gemacht, am Ratt hat das nix verloren. Alles sauber machen und neue Beläge rein
 
Hi zusammen,
habe auch das oben beschriebene Problem:

Nach 5 Wochen hatte ich das Shimano Standzeit-Problem, vorne und hinten. Keine Bremskraft, grausiges Quietschen.
Abschleifen und Scheibe reinigen mit Bremsreiniger hat etwas geholfen, Beläge abbrennen mit einem Bunsenbrenner hat sie fast besser als neu gemacht.
Meine Hypothese: Ein ganz klein wenig Öl leckt an den Kolbendichtringen vorbei (die Keramikkolben scheinen mir auch etwas rauh zu sein). Im Normalfall wird dieser Film beim Fahren weggebrannt, wenn man das Velo aber einige Wochen lang stehen lässt, kann er bis zu den Belägen kriechen und sie kontaminieren.


Zusätzlich sehen die Kolben nicht ganz sauber aus, Scheibe mit schwarzen Schlieren überzogen und auf der Rückseite der Bremsbeläge ist eine Flüssigkeit (Wasser würde schnell verschwinden). Vermutung: Kolben undicht?
Kann ich die Dichtungen wechseln oder sollte ich einen neuen Bremssattel anschaffen?

Bremse ist die BR M8000 - Bilder anbei
IMG_9740.JPG

IMG_9741.JPG


@TO: Hoffe das ist OK, wenn ich deinen Thread kapere - statt einen Neuen zu öffnen :)
 
Shimano bietet keine Ersatzteile an. Demnach brauchst du einen neuen Bremssattel.

Ob Öl auf den Belägen ist, kann man, außer durch die Quietschgeräusche, auch optisch leicht erkennen. Die Bremsbeläge sind tief schwarz gefärbt durch das verbrannte Öl.
 
Sowohl hinten als auch vorne sind die Beläge immer eingeschwärzt - vorne ist aber tadellose Bremsleistung da und eben auch kein Rückstand auf der Rückseite der Bremsbeläge. Nur eine Frage der Zeit bis vorne dann auch Probleme macht?

Werde dann mal abwägen, ob es mir das wert ist, den neuen Bremssattel, Entlüftungskit und Bremsflüssigkeit zu kaufen oder ich dann gleich ein Systemupgrade mache ?

PS: Danke für die Antwort.
 
In diesem Kontext habe ich ebenfalls eine interessante, verblüffende Beobachtung gemacht - eine Erklärung habe ich aber nicht. Eine vielfach und unabhängige wiederholte Beobachtung ist's natürlich auch nicht - eher ein Hinweis oder ein leichter Verdacht:

  • Ich hatte das Rad ein Jahr lang in einer belüfteten Tiefgarage geparkt - und dort nie Probleme mit den Scheibenbremsen gehabt.
  • Nach einem Umzug nutzte ich einen modernen, gemeinsamen, geschlossenen Fahrradkeller. Seither haben die Bremsen bei jeder Ausfahrt erneut gequietscht und schlecht gebremst - vorn und hinten. Erneut einbremsen, wechseln der Bremsbeläge, ... haben jeweils nur vorübergehende Besserung gebracht.
  • Seit einigen Wochen steht das Rad in der neuen, belüfteten Tiefgarage. (Rad ist im Winter einfach zu schmutzig für den Fahrradkeller.) Seitdem ist die Bremse leise. Sehr schön - doch warum?!

Was könnte die Ursache sein?
  • Kondensation in den Bremsbelägen (wenn das kalte Rad zurück in den Keller kommt) - von Wasser und/oder Kohlenwasserstoffen?
  • Schnellere Oxidation der Oberflächen? (Höhere Temperatur im Lagerraum?) - Aber im Sommer ist's selbst in der Tiefgarage wärmer...
  • "Spaßvogel" macht Öl auf die Bremsscheiben (Aber eigentlich kommt im Winter außer mir niemand in den Fahrradkeller...)
  • Kolbendichtungen mögen die Temperaturschwankungen nicht und lecken dann kurz mal?!

Ich weiß natürlich, dass Tribologie noch immer mehr Kunst als Wissenschaft ist - aber hat jemand eine Idee?
 
Ich kann mir nur vorstellen, daß in dem Fahrradkeller 'dicke Luft' ist. Mein weiss ja nicht, was da vorher mal drin war.
In der belüfteten Tiefgarage dagegen war ja alles bestens.
 
Ich habe an 2 Hardtails, an 2 verschiedenen Standorten (Kellern) das hier beschriebene Problem. Vor allem die vorderen Bremsen (1x M8120 und 1x M6120 jeweils Shimano resin) haben dann nach längerer Standzeit kaum Bremsleistung und quietschen kurz vorm Stillstand.
Nach Wechsel 1x auf Galfer lila und 1x Koolstop am zweiten Hardtail ist das Problem Geschichte, somit keine Probleme mehr nach längerer Standzeit und sofortige Bremsleistung...
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Nach längerer Standzeit lautes quietschen und kaum Bremswirkung. Wenn die Bikes regelmäßig bewegt werden, tritt das Problem nicht auf. Das betrifft allerdings nur Shimano Resin Beläge. Bei Shimano Metallbeläge oder Bremsbeläge anderer Hersteller ist alles ok. Ich habe inzwischen auch den Standort der Bikes in der feuchten Waschküche neben dem Wäscheständer in Verdacht. Die Shimano Beläge scheinen da empfindlich zu sein.
 
Gleiches Problem. Bikes stehen im Winter in der Wohnung. Hohe Feuchtigkeit kann also aufgeschlossen werden. Im Frühjahr quietschen die Beläge unerträglich und Bremsleistung ist im Keller. Betrifft identisch eine 6 Monate alte XT und eine 2 Jahre alte XTR Bremse ... Beläge sehen einwandfrei aus.
 
Gleiches Problem. Bikes stehen im Winter in der Wohnung. Hohe Feuchtigkeit kann also aufgeschlossen werden. Im Frühjahr quietschen die Beläge unerträglich und Bremsleistung ist im Keller. Betrifft identisch eine 6 Monate alte XT und eine 2 Jahre alte XTR Bremse ... Beläge sehen einwandfrei aus.

Fahr Sie 1 mal heiß dann ist wieder gut, würd mir da jetzt keine großen Gedanken machen, man muß nicht immer die Nadel im Heihaufen suchen
Hatte ich dieses Jahr auch zum ersten mal, wenn sich das bei kurzer Standzeit (1 Woche) nicht wiederholt wirst den Fehler ohne großen Aufwand eh nicht finden, also lieber die Zeit ins biken stecken anstatt irgendwelche mystischen Sachen suchen wo du eh nicht findest
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten